Druckerproblem Laserdrucker?

3 Antworten

Da brauchst Du ein neues "Transfer Kit"

https://www.youtube.com/watch?v=1xoh7YaOwkA&t=1s

Im Drucker sitzt eine Folie die nacheinander über die verschiedenen Farbkartuschen läuft und den Toner aufsammelt. Am Schluß läuft die über das Papier und gibt die gesammelten Farben ab.

Danach läuft das dann durch den Fuser und wird auf das Papier aufgeschmolzen. Ein Fuser-Kit könntest Du bei der Gelegenheit auch einbauen.

Ist die Transfer Folie verschlissen/zerkratzt, dann sammelt die Toner an Stellen ein wo keiner sein soll und es entstehen dann die bunten Streifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
tomgun  26.02.2024, 08:30

Genau die richtige Antwort. Eventuel sind aber auch nur viele Tonerreste in der Nähe des Transferbandes die Ursache. Aber ausbauen muss man es auf jeden Fall.

Nicht mit einem normalen Staubsauger aussaugen. Dafür gibt es extre welche mit Feinpartikelfilter. Ansonsten verteilt man den giftigen Toner in die Raumluft.

Commodore64  26.02.2024, 08:51
@tomgun

Sauber machen muss man so oder so. Und das am besten nicht in der Wohnung - außer man hat natürlich einen superteuren Tonersauger.

Bei normalen Staubsaugern geht der Toner durch die Filter durch und wird dann zu 100% gründlich in der Raumluft verteilt. Nicht sofort aber dann bei jedem Saugen kommt immer noch Toner der im Sauger ist raus.

Bekleckert man sich selber mit Toner, kein heißes Wasser verwenden, das aktiviert den Toner und der geht dann erst recht nicht ab. So viel wie möglich trocken entfernen und dann mit kaltem Wasser waschen.

Auch die Klamotten erst ausklopfen, dann kalt auswaschen!

Tonerreste im Drucker erzeugen Grauschleier - oder beim Farbdrucker "Buntschleier". Aber wiederkehrende "scharfe" Muster wie im Bild sind immer die Transferfolie oder wenn die kurz sind und sich mehrmals auf dem selben Blatt wiederholen sind das Kratzer in der Trommel der Kartusche, dann aber nur eine Farbe pro Muster.

Während man bei Monochromdruckern (also nur schwarz) billigen Nachbautoner und oft nachgefüllte Kartuschen verwenden kann ohne dauerhafte Schäden, geht beim Farbdrucker die Transferfolie kaputt. Benutzt man also billigen Toner muss man oft einen teures und aufwändig einzubauendes Transferkit kaufen. Also am besten nur originaltoner verwenden! Ist leider so!

tomgun  27.02.2024, 08:24
@Commodore64

Leider musste ich in den letzten Jahren feststellen das Hersteller nach einer gewissen Zeit ein defektes Transferband vorkaukeln. Hatte ich erst neulich bei einem Kyocera. Das gleiche Fehlerbild. Als ich aber ein Testbild aus dem Menü des Druckers druckte kam dies perfekt raus. Keine Streifen. Nur wenn man vom PC einen Duck startete kam der Fehler.

Das gleiche habe ich auch schon bei einem Tintenstrahler von HP erlebt.

Aber das Tranferband muss man trotzdem austauschen da man den vorgetäuschten Fehler nicht wegbekommt.

Samsung macht das anders. Da gehen die Transprortgummis am Rand des Transferbandes nach gewisser zeit ab. Der Kleber löst sich einfach.

Commodore64  27.02.2024, 08:51
@tomgun
Leider musste ich in den letzten Jahren feststellen das Hersteller nach einer gewissen Zeit ein defektes Transferband vorkaukeln.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die Streifen immer auf der gleichen Stelle auf dem Papier landen. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das Papier und das Transferband immer so perfekt synchron laufen, vor allem wenn man abwechselnd A4 und A3 druckt. A4 (quer) ist ja nur halb so lang. Außerdem wie und vor allem warum wird das Transferband vor jedem Druck immer perfekt an die selbe Stelle gefahren?

Laserdrucker und Reinigungsseiten drucken das kenne ich nicht, keiner meiner Laserdrucker hat so eine Funktion (nur eine Art Draht zum Reinigen kenne ich).

Aber das Fehlerbild sieht nach ausgelaufenem Toner in Drucker aus und ggf. einer defekten oder zumindest stark verdreckten Trommeleinheit.

Was hilft Toner ausbauen und wenn möglich die Kartuschen versiegeln bzw. verschließen. Dann (in Normalfall mit einem speziellen Tonerstaubsauger) den Drucker gut aussaugen um Toner Reste zu entfernen.

Anschließend Tonerkartuschen auch einmal vorsichtig absaugen und die Trommeleinheit manuell reinigen https://www.tonerlieferant24.de/bildtrommel-reinigen/).

Anschließend Gerät wieder zusammenbauen. Wenn das nicht hilft und du weiter Streifen hast, dann muss die Bildtrommel wohl gewechselt werden.

tomgun  26.02.2024, 08:32

Was du mit dem Draht meinst ist der Coronadraht. Der dient zu statischen Ladung der Rolle. Dieser hat in der Regel einen Schieber um den Draht zu reinigen. Das Fehlerbild ist dann aber komplett anders. Da fehlt dann Tonner in Bereichen das Ausdrucks.

Die Licht(?)-Walze ist beschmutzt. Du könntest sie z.B. mit einem Tuch und Brennspiritus reinigen, den Toner entfernen.