Original Toner oder Drittanbieter?

3 Antworten

Ich drucke eher selten und habe deswegen Laserdrucker, weil dort keine Tinte eintrocknen kann. Aus diesem Grund reicht der Starter Toner meistens auch schon fast zwei Jahre und das Gerät ist dann meistens aus der Garantie raus (Nicht das ich damit je Probleme gehabt hätte).

Aus diesem Grund bekommen meine Drucker nur Nachbauten und bis auf einen Nachbau hatte ich qualitativ auch nie Probleme. Daher würde ich dazu raten dir einen Nachbau zu kaufen und wenn du Qualitativ zufrieden bist auch dabei zu bleiben. Wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja noch immer auf einen anderen Hersteller von Nachbau wechseln oder zu den originalen zurückkehren.

Wichtig wenn man Nachbauten verwendet am besten Nie ein Firmware Update beim Drucker machen und dieses ggf. ausschalten, denn durch Firmware Updates werden auch gerne Nachbauten ausgeschlossen.

Empfehlenswerter ist natürlich das Original. Wenn man aber lieber sparen will, tun es 3. Anbieter auch.

ich nehme nur die originalen, weils mit Fake immer wieder Probleme gibt.

Tipp: Im Netz gibts zT "abgelaufene" Toner/Patronen, für kleines Geld. Die haben ja ein Datum drauf. Wenn das bissl überschritten ist, ist das kein Problem.