Kaufberatung welchen Audi Fünfzylinder wenn es um Sound und Haltbarkeit geht?

4 Antworten

Von Experten EddiR und DerBayer80 bestätigt

Ich würde eher davon abraten. Der Audi 80 mit Fünfzylindermotor hieß bis 1991 übrigens Audi 90 - es sei denn, man wählte den Audi 80 1.9E, aber der spielte am Neuwagenmarkt schon keine Rolle. Das Cabrio und das Coupé sind mit dem 2.3E gut motorisiert, mein Patenonkel hatte das 1988er Coupé und fuhr es elf Jahre lang und 290.000 Kilometer weit ohne Probleme. Ich selbst hatte einen Audi 100 von 1989, der ebenfalls Spitze war.

Die Verfügbarkeit von alten Audi-Fünfzylindern ist heute aber schlecht bei gesalzener Preislage - selbst absoluter Schrott soll noch zu Fantasiepreisen verkauft werden und dann wundern sich die VAG-Fanboys, die so was anbieten noch warum keiner Interesse hat und werden daher teils schon in den Texten ihrer Inserate fast beleidigend. Auch ein alter Audi 80/90/100 quattro ist heute nicht mehr sinnvoll, weil die Versorgung mit quattro-spezifischen Teilen sehr problematisch ist.

Ansonsten ist der B3 bzw. der B4 ein solides Auto. Er hat nur wenige ernsthafte Schwächen, in Kurzform das Kühlsystem, die Vorderachse, die Bremsschläuche, den Zahnriemen (bitte penibel kontrollieren und wechseln, am besten alle vier Jahre - ist kein großer Aufwand, gern mit Wasserpumpe dazu) sowie Kleinigkeiten wie undichte Rückleuchten. Ersatzteile sind durchweg günstig zu bekommen. Rost kann ein Thema sein, die Vollverzinkung stößt nach bis zu 35 Jahren (B3 kam 1986 raus) an ihre Grenzen - es wird aber selten dramatisch. Das sind eher undichte Wärmetauscher der Heizungsanlage schon eher: Wenn du einen 80 ansiehst, fahre ihn Probe und achte drauf, ob er im Innenraum merkwürdig riecht, ob die Scheiben frei werden, ob der Fußraum nass ist und ob der Kühlwasserstand passt. Die Heizungsanlage wird über das Kühlsystem gespeist und wenn der Wärmetauscher undicht ist, frisst der 80 am laufenden Band Kühlwasser, ohne dass ein Leck unter dem Auto ersichtlich ist - erst recht, wenn man die Heizung anwirft. Der Austausch ist sehr komplex. Da muss das Armaturenbrett raus. Ich habe das mal gemacht und saß einen ganzen Tag an dem Ding rum.

Meiden sollte man auf jeden Fall auch die Automatikgetriebe des Audi 80 mit anfangs nur drei Gängen (der B4 hatte dann ab 1991 vier Gänge, was die Sache aber nicht besser macht). Beide Automaten sind nur selten dicht, sind schlecht abgestimmt, arbeiten ruckelig, machen den 80 langsam, durstig und spaßarm. Die an sich sehr agilen 90-PS-Benziner in B3 und B4 sowie der 2.0E mit 115 PS fühlen sich dadurch an wie asthmatische Motörchen mit maximal 75 PS und saufen bis zu 15 Liter auf 100 Kilometer, was schon vor 30 Jahren unzeitgemäß war und kein Vergleich etwa mit der Automatik des Opel Vectra A oder des 190er-Mercedes.

Was man noch wissen sollte: Der 80 nimmt die Nachrüstung von Zubehör elektrischer Art (Radios usw.) krumm, weil er eine nicht direkt einfache Elektrik hat. Die lässt man am besten so, wie sie ist. Im Audi 80 meines Bruders wurden vom Vorbesitzer etwa C-Netz-Telefon, Standheizung und CD-Wechsler eher suboptimal selber eingebaut, es gab laufend Probleme damit und Kriechstrom; am Ende half nur der Ausbau aller Aggregate. Selbst das Radio bereitete Probleme: Wollte mein Bruder Radio (das originale "Audi gamma" war drin) hören, ging die ganze Innenbeleuchtung an, obwohl das Außenlicht nicht betätigt wurde. Hier muss man unbedingt aufpassen, zumal der damals als sportlich angehauchter Mittelklassewagen verstandene Audi 80 auch immer eine gewisse Tuninggemeinde hatte und schon zu Neuwagenzeiten gern an ihm herumgebastelt wurde - leider nicht immer professionell!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FLXTI
Fragesteller

Vielen vielen Dank schonmal !

Hat mir echt geholfen aber trotzdem frage ich mich ob ich lieber nach dem Coupé oder Cabrio schaue.

rotesand  23.04.2022, 19:09
@FLXTI

Das Coupé ist günstiger, häufiger zu finden (aber am besten als 2.0E Vierzylinder mit 115 PS oder als 2.8E Sechszylinder mit 174 PS - der 2.6E mit 150 PS ist träge und durstig, frisst mehr Sprit als der große V6!) und hat die problemlosere Versorgung mit Ersatzteilen.

FLXTI
Fragesteller
@rotesand

Aber wenn es mir um den schönen 5 zylinder sound geht ? Was dann ?

rotesand  23.04.2022, 19:26
@FLXTI

Ja, ich weiß was du meinst, den Sound finde ich auch beim alten Volvo 850, beim Lancia Kappa und beim Mercedes C250 Turbodiesel schön. Aber beim 80/90 ist der Zug leider abgefahren.

Man könnte höchstens schauen, wenn Fünfzylinder das Kriterium sind, ob sich ein Audi 100 2.3E, am besten ein C4, auftreiben lässt. Der ist langlebig und solide, aber nicht so gefragt wie der 80 und deswegen oft um Einiges günstiger zu bekommen.

FLXTI
Fragesteller
@rotesand

Um die Anschaffungskosten geht es mir nicht unbedingt (bis ca. 7000€ maximum wäre es mir Wert) ich finde das Aussehen und den Klang einfach nur wunderschön. Und gerade als gelernter Kfz-Mechatroniker kann man das eine oder andere auch selber machen bzw. Lernt man mit solch schönen Fahrzeugen nie aus.

rotesand  23.04.2022, 19:31
@FLXTI

Bis 7000 Euro, okay - das ist ordentlich, da kriegt man einen guten Fünfzylinder und von der 80 2.3E Limousine (B4) mit 133 PS ganz sicher ein feines Opa-Auto. Man muss vielleicht weit fahren und ggf. schräge Farben akzeptieren, aber man findet sicherlich was Gutes, das heil über die Jahre kam. Ich dachte jetzt, es soll möglichst billig sein wie so oft (tut mir leid^^). Dann sieht die Sache anders aus und wirst du sicher fündig.

Das schöne Audi Coupé 2.3E solltest du für deine 7000 Euro ebenfalls finden können und das bestimmt auch in einem Zustand, der kaum Wünsche offen lässt - aber das Cabrio würde ich selbst für sieben Mille ganz ehrlich und direkt nicht empfehlen, auch weil es selten "dicht" ist.

Und ja, alte Audis bzw. alte VAG-Modelle allgemein sind für Selbermacher hervorragend geeignet und laden förmlich dazu ein. Diese Autos sind primitiv aufgebaut, prinzipiell gut durchdacht und sehr wartungsfreundlich. Ich habe auch an meinem alten Audi 100 C3 vieles gelernt, von dem ich noch heute (Mercedes W202) profitiere.

FLXTI
Fragesteller
@rotesand

Ok vielen Dank :D

Hatte Teils schon wegen Hardtop geschaut für das Cabriolet aber somit hat sich das wahrscheinlich eh erledigt.

Oder kannst du mir ein anderes Modell oder gar komplett anderes Fahrzeug empfehlen was einen noch schöneren Klang hat ? Ich bin für alle Vorschläge offen. Aber irgendwie finde ich kommt an den 5 zylinder kaum was anderes ran. So emotional klingt kaum ein anderes Fahrzeug in der Preisklasse und vor allem Haltbarkeit.

rotesand  23.04.2022, 19:38
@FLXTI

Fünfzylinder waren immer eher Exoten. Die meisten sind auch vom Ding her eher von gemischter Qualität (Fiat Marea, Lancia Kappa, VW Golf und Bora V5, Renault Safrane) also nichts, was ich reinen Gewissens jemandem empfehlen kann.

Man könnte aber, wenn es dir nur um den Klang geht und eine vernünftige, robuste Qualität, nach einem Volvo 850 2.0 schauen. Der ist auch eher selten, aber da es der Basisbenziner war, kriegt man den immer wieder mal - Genießer wählen die Limousine, die niemand will und sparen Geld. Hinsichtlich seiner Qualität ist der Volvo 850 einem alten Audi zumindest ebenbürtig.

FLXTI
Fragesteller
@rotesand

Klingt auch sehr interessant aber in den Videos kommt der Klang noch nicht so stark rüber. Tatsächlich findet man auch nicht all zu viel über den Volvo aber ich mach mich da mal schlau. Danke dir. Ich denke weder mit dem Audi noch mit dem Volvo würde ich letztendlich was falsch machen.

FLXTI
Fragesteller
@rotesand

Welcher Motor genau beim Volvo ? 2.0l, 2,5l, ... ?

Die 5-Zylinder sind, im gepflegtem, unverbasteltem Zustand alle recht haltbar.

Die Sauger mit 136PS machen locker die Million voll - aber auch sie brauchen Pflege. Gerade die KE-Jetronic kann Ärger machen.

Ein Cabrio braucht nach 15 Jahren und mehr früher oder später ein neues Dach. Da die Weichmacher durch Hitze/Kälte aus dem Kunststoff entweichen wird dieses irgendwann undicht bzw. passt nicht mehr richtig. Wenn das Dach noch nicht ersetzt wurde kostet das Geld.

Auch nicht vergessen darf man das der riesige Motor größtenteils vor der Vorderachse hängt - das sorgt für das typische Quattro-Fahrverhalten mit übersteuern-untersteuern-übersteuern in einer Kurve. Das hat sogar Walter Röhrl kritisiert.

Ja, die alten Audis sind megacool - aber technisch heute mehrfach überholt. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FLXTI
Fragesteller

Danke für die Antwort, obwohl das ganze schon 9 monate her ist. Mein Cabrio richte ich im Moment wieder her und das Verdeck ist dicht ;)

Cabrios dieser Altersklasse sind Liebhaberfahrzeuge und nach meiner Meinung nicht mehr für den Alltag gemacht. Da geht altersbedingt zu viel kaputt, was wegen des Exotenstatus teuer werden kann. Der 5-Zylinder ist zudem in vernünftigem Zustand kaum bis gar nicht verfügbar.

Ich würde den 2.0E als gewöhnliche Limousine wählen. Solide, alltagstauglich, zuverlässig, regelmäßige Wartung und Pflege durch den /die Vorbesitzer vorausgesetzt.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen. Sowas kann man nur noch als Liebhaber Fahrzeug bewegen. Für den Alltag ist die Ersatzteilversorgung Mittler viel zu schlecht. Für das Cabrio gibt es meines Wissens nach gar keine Ersatzteile mehr die eben Cabrio spezifisch sind.

Die meisten 90er sind leider als Winterautos verheizt worden.

rotesand  23.04.2022, 19:05
Die meisten 90er sind leider als Winterautos verheizt worden.

Ja, das stimmt, ich hatte in meinem Freundeskreis auch mehrere Audi 90 als Winterauto - einmal (leider) sogar einen der wirklich seltenen Audi 90 B2 in diesem klassischen Graumetallic (steingrau, glaube ich) mit Velours und Schiebedach. Um den war es richtig schade, das hat mir damals weh getan.

Oder sie wanderten Ende der 90er reihenweise in den Export nach Russland - da war der B3 aufgrund seiner Robustheit seinerzeit sehr gefragt, bevorzugt als Audi 90 oder als Audi 80 1.9E mit Fünfzylindermaschine.

Der Audi 80 ist zwar ein prima Youngtimer für den Alltag, aber das eigentlich nur mit 90 oder 115 PS und vier Zylindern sowie Handschaltung - und als Solcher auch immer wieder überraschend gepflegt und günstig (!) zu finden, von einem alten Opa gefahren, mit Kratzern und Dellen, aber Scheckheft und allen vier Schlüsseln.

rotesand  23.04.2022, 19:10
@EddiR

Ja, den gab es im B3 bis ca. 1988/89 und er müsste 113 PS gehabt haben. Habe einige Male solche Fahrzeuge gesehen, das war der Audi 80 1.9E. Es gab auch einen 1.9 Vergaser im Audi 100 C3, der 100 PS leistete; den fuhr einer meiner Onkels lange Jahre.

EddiR  23.04.2022, 19:12
@rotesand

5-Zylinder mit 2 Litern und 2,3 Litern kenne ich! Irritiert hat mich "...oder als Audi 80 1.9E mit Fünfzylindermaschine..."

rotesand  23.04.2022, 19:13
@EddiR

Halt, nein, da war ich falsch, das war ein Vierzylinder. Da bitte ich um Entschuldigung. Ich habe jetzt eben in einem Originalprospekt nachgesehen.

Der Fünfzylinder mit 1,9 Litern Hubraum bezog sich damals auf den Audi 100 (C3), das war aber ein nur bis 1984 hergestelltes, relativ seltenes Vergasermodell, das mein Onkel lange Jahre fuhr.