Katzenstreu für Diabetiker Kater?

DaLiLeoMishu  15.03.2024, 19:35

Wie ist der PH-Wert des Urins (Bezug beißender Geruch)?

Lee0707
Fragesteller

Sowas habe ich noch nicht getestet 🫣 woher bekommt man sowas ?

2 Antworten

Guten Morgen Lee0707,

ich gehe davon aus, dass deine Katze einen sehr konzentrierten Urin hat und dieser deshalb so beißend riecht.
Denn Katzenurin riecht eigentlich so gut wie gar nicht, nur leicht.

Bitte den Tierarzt einmal fragen, ob der Geruch okay ist, oder der Urin auch einmal auf seinen PH-Wert und seine Dichte überprüft werden sollte.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, das Katzenklo mehrfach am Tag zu säubern, damit keine so großen Mengen an Urin darin anfallen. Eventuell bietet sich bei dir auch ein elektronisches, sich selbst reinigendes Katzenklo an.

Ich nutze Biokat's Diamond Care Classic Katzenstreu ohne Duft - Feine Klumpstreu aus Bentonit mit Aktivkohle und Aloe Vera Link. Ich habe keine Gerüche mehr.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Lee0707
Fragesteller

Unser Problem ist ja leider auch das er durch sein Diabetes dreifach soviel pullert wie unsere andere Katze, also da kommen sämtliche Katzenstreu Sorten garnicht mehr hinterher und dann klebt es alles nur noch am Katzenklo Boden fest ☹️

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 10:36
@Lee0707

Ich kenne das von meinem damals an SDÜ (Schilddrüsenüberfunktion) erkrankten Kater Lomo (RIP). Er trank und urinierte unglaublich viel. Das wirst du nicht ändern können. Wie gesagt: Eventuell wären selbstreinigende Katzenklos (2) für beide Katzen eine gute Alternative, damit der Urin sich nicht unnötig sammelt.

Da hilft nur, öfters säubern. Egal welches Streu du nutzt, wenn genug Urin drin ist, fängt es halt an zu riechen 😅

Ich finde Klumpstreu riecht nicht so schnell, wie normakes Streu. Dafür klebt es mega am Boden des Katzenklos. Ich habe da immer ne Tüte / Folie untergelegt