Wie kann ich die Katzenrasse bestimmen?

Das ist er. - (Katze, katzenrasse bestimmen)

5 Antworten

Hi,

das ist ein ganz normaler Hauskater (oder EKH), ohne erkennbaren Rasseeinschlag. Das er eine leichte Geisterzeichnung ("mit leichter Tigerung") hat bedeutet nicht, dass er ein Mix sein muss.

Er hat absolut keinerlei Ähnlichkeit mit einem Abessinier. Das er als junger, noch nicht ausgewachsener Kater ein etwas spitzes Gesicht hat ist auch nichts ungewöhnliches für eine EKH.

October

Genauso sah mein Ramses aus!!! Das ist ein wunderschöner FWW (weil wir ja alle Abkürzungen so lieben), ein Feld-Wald-und Wiesenkater. Kann auch europäisch Kurzhaar oder EKH genannt werden.

Wenn Dich jemand fragt, sag doch einfach, das sei ein "von". Jeder wird Dir bestätigen, daß man das sofort sähe. Dann kannst Du sagen (wenn Du willst), es sei einer "von der Straße".

Er ist wirklich bildschön. Knuddel ihn mal von mir mit.

aLiix3
Fragesteller

Ich weiß nicht ich finde er sieht irgendwie nicht so Europäisch aus🙈

Hahaha garkein schlechte Idee:)

Ja er ist wirklich wunderschön & ich liebe seine Augen:)

Mach ich er ist sowieso grad mal wieder in Kuschellaune😊

Negreira  26.02.2016, 11:10
@aLiix3

Nicht alle Deutschen sind blond und blauäugig! Natürlich kann da irgendwann in der x-ten Generation mal irgendeine Rassekatze mitgemischt haben, aber ich denke eher nicht. Es gibt dicke, dünne, große, kleine Katzen. Ich hatte mal von einem Bauernhof die übrigen Katzenbabys mitgenommen, davon war eine einzige graublau und langhaarig, wie eine Perserkatze, auch mit einer ziemlich kurzen Nase. Die Geschwister waren kurzhaarig und völlig "normale" Hauskatzen.

Ich denke immer, daß es überhaupt keine Rolle spielt, welche Rasse ein Tier hat. Wichtig ist doch der Charakter. Der Katze ist es egal, wie Du aussiehst, ihr kommt es darauf an, daß Du sie liebst und für sie sorgst, oder glaubst Du, sie würde jemanden nach Deiner Abstammung fragen?

Je älter mein mindestens 13 Jahre alter Kater Paul wird, desto langhaariger wird sein Fell. Inzwischen ist es so mittelhochtief, als sei da eben auch mal ein Perser im Ahnenstamm gewesen, auch die Kopfform ist rund, mit riesigen erstaunten Kinderaugen. Ansonsten ist er ein einfacher, ordinärer grauer Hauskater. Meine Rosi ist genauso alt, ganz hellrot, eine spanische Straßenkatze. Da fragt auch jeder sofort, von welchem Züchter ich sie habe. Sage ich dann die Geschichte von dem "von", nicken alle und sagen, das sähe man sofort, daß es sich um eine rassekatze handelt. Und ich denke mir meinen Teil. LG

aLiix3
Fragesteller
@Negreira

Das ist mir schon klar aber Katzen sehen auch von Land zu Land anders aus. Zum Beispiel Asiatische Katzen.

Und wenn ich dann die Katzen in meiner Gegend seh finde ich halt schon das meiner irgendwie ausländisch aussieht.

Mich hats halt einfach mal interessiert was er für eine Rasse sein könnte, weiter wichtig ist es mir auch nicht. Ich liebe ihn so wie er ist und versuche ihm die fehlende Mutterzeit zu geben.

sieht nach einem Abessinier mix aus, aber ein ganz süßer :-D

Das ist sehr vage jetzt.. es könnte eine Mischung zwischen Hauskatze und Abessinier sein.

aLiix3
Fragesteller

Ich finde vom Kopf her sieht er ein bisschen nach Bombay aus 🐱

forrestkid  26.02.2016, 10:44
@aLiix3

stimmt.. dachte ich auch dran. man weiss es nich.. guck mal, wie sie sich bewegt und verhält. Charakteristische Merkmale weisen ja auch auf die mögliche Rasse hin.

aLiix3
Fragesteller
@forrestkid

So von der Gangart weiß ich nicht wie ich das beschreiben soll.

Aber wie gesagt er schläft sehr oft & kuschelt sehr gerne. Ist auch ziemlich anhänglich.

October2011  26.02.2016, 12:43
@aLiix3

Die Bombay gehört zu den am seltesnsten gezüchteten Rassen in
Deutschland. Es gibt weniger als fünf Züchter und diese züchten
garantiert keine Mixe oder lassen ihren Deckkater raus!

Es ist also extrem unwahrscheinlich,dass der Kater ein Bombay-Mix ist.

October

aLiix3
Fragesteller
@October2011

Muss ja nicht von einem Züchter sein? Kann ja jemand sein der eine vom Züchter hat?

October2011  26.02.2016, 16:45
@aLiix3

Öhm, die Bombay ist in Deutschland eine SEHR SELTENE Rasse! Es gibt kaum Bombay-Besitzer in Deutschland. Wie gesagt, ich halte es für unwahrscheinlich,dass es sich um einen Bombay-Mix handelt.

Der Kater sieht noch nicht einmal wie ein Bombay aus.

Ich frage mich, warum man Katzen immer eine Rasse andichten muss ...

October

palusa  26.02.2016, 20:00
@aLiix3

ja, möglich. bei ca  200 bombaykatzen in deutschland, davon vermutlich keine 50 freigänger und davon wiederum der großteil kastriert, und ungefähr 3 milliarden schwarzen hauskatzen ist die wahrscheinlichkeit dafür aber vermutlich irgendwo in den nachkommastellen