Katzenmutter trägt Baby weg!

10 Antworten

Die Mutter verstoßt dieses Baby, weil es dünner ist.Sie würd es wahrscheinlich auch nicht mehr säugen. Am besten wäre es, dieses Baby mit der Hand aufzuziehen, ins Tierheim zubringen oder zu Leuten zu vermitteln die eine größere Katze haben die shcon babys hat oder die erfahrung mit Katzenbabys gemacht haben und sie mit hand aufziehen können.

fragevonevin  13.09.2013, 13:55

Tierheim? Das ist doch echt nicht dein Ernst...wie herzlos kann man sein?

Klingt als solltest Du dringend (am besten noch heute) einen Tierarzt (Notdiesnt) aufsuchen

SjanOnisS
Fragesteller

ja ich war gestern abend noch in der Tierklinik und das Baby hat etwas gespritzt bekommen!

bizeps24  01.05.2010, 09:32
@SjanOnisS

Dann fahr lieber noch mal hin, ggf. brauchst Du Flaschennahrung !!! Ich bin leider kein Tierarzt sondern einfacher Katzenversorger

Hallo SianOnisS,

es kann sein, dass dieses verstoßene Katzenbaby krank ist.

Anders als bei einer Menschenmutter, die wohl alles für ihren kranken Sprößling tun würde, sortieren Tier-Mütter -und eben auch Katzenmütter- kranke, manchmal sogar schon schwache Baby aus.

Tiere bekommen ja keinen Nachwuchs, weil der Beischlaf so schön ist, der einzige Grund Nachwuchs aufzuziehen ist, die Art zu erhalten. Unsere Haustiere reagieren instinktiv, als würden sie sich in freier Wildbahn befinden. Und da gilt: Der Stärkste überlebt. Das hört sich so grausam an, ist aber von der Natur gut durchdacht.

Ich würde das dünne Babylein dem Tierarzt vorstellen, vielleicht gibt es etwas, womit man das Kleine aufpäppeln kann. (Wenn meine Annahme denn stimmt.)

Möglicherweise musst du das Katzenbaby von Hand aufziehen, frag den Tierarzt.

Ich wünsche dir und deiner Katzenfamilie alles, alles Liebe und dass alles bald seinen guten Gang geht.

Liebe Grüße

Gabriele / Ibagrelluem

Katzen haben einen untrüglichen Instinkt. Mit dem Baby scheint etwas nicht zu stimmen. Es ist hart und tut einem weh zuzuschauen, wie so ein kleines Würmench stirbt. Lege es ein paarmal an ihre Zitzen und achte darauf, dass es warm hat, wenn es selbständig trinkt, könnte es durchkommen. Streichle die Mutter und rede ihr gut zu, wenn es an der Zitze hängt, lege es danach eng an die anderen Babys. Wenn es nicht allein trinken kann, lasse es lieber rasch einschläfern. Manche Kitten haben eine Gaumenspalte oder sonst einen Defekt, der sie an der Nahrungaufnahme hinert. Sie würden auch mit der Flasche nicht durchkommen. Bei so kleinen Kitten benötigst du eine Speziaflasche oder eine Pipette, aber aufgepasst, dass es sich nicht verschluckt.

Muß noch mal antworten, es kann auch sein, daß die Mutter nicht genug Milch für alle hat und daher Hilfe braucht. Man kann so ein kleines mit Katzenaufzuchtmilchen, gegeben in so einem Fläschen, z.B. wo früher Liebesperlchen drin waren. Es m u ß trinken. Aber Achtung, hinterher den Bauch etwas massieren, sonst kann es nicht verdauen. Das tut die Mutter auch in dem sie die kleinen nach dem Nähren ableckt.