Katzenleinen?

Achso ähh fragt mich nicht was das Thema Auto da soll, war ich nicht xD

Oh noch was: wir würden der Katze nachgeben, also einfach als "Absicherung" quasi..

der Katze nachgeben,

Nachgehen xD

5 Antworten

Eine Hundeleine sollten sie nicht bekommen. Es gibt jedoch spezielles Katzengeschirr . Man muss die Tiere erst einmal daran gewöhnen. Meine Katzen wurden so an den Freigang gewöhnt. Als sie die ersten Male alleine draußen waren, sind wir ihnen auch hinterher gegangen, aber irgendwann hat man leine Angst mehr um sie.

IcHbiNShlAU
Fragesteller

OK..welche keinen sollte man dann verwenden? Ich weiß dass man ein Katzengeschirr nehmen muss, aber die Leine?

Heklamari  31.05.2020, 15:08
@IcHbiNShlAU

Ich hab eine 3,5m lange PE- leine mit fester Schlaufe am.ende benutzt.

Eine unserer Katzen ist an einer 3,5m Leine im Garten in einen stabilen Laufdraht quer durch das Grundstück unterwegs gewesen, wenn wir im.gsrten waren: die Hauptstraße ist direkt um die Ecke... Und unsere Mieze hatte vorher mit viel Geduld und Leckerlies gelernt, wie das geht und hatte keinen Stress damit; sie ging auch prima mit mir den langen Weg hinter den Gärten an der Leine UND durfte auch im Sommer mit auf die Koppel.

Klappt aber längst nicht bei jeder Katze!

Ich habe 2 Nachbarn, die morgens mit hund und Kater spazieren gehen, ohne Leinen, ca

500m weit!

Ich würde keine Katze an eine Leine machen. Entweder sie geht raus oder sie bleibt drin.

Was soll das bringen eine Katze an die Leine zu nehmen ? Wer hat schon Lust stundenlang vor dem Gebüsch zu stehen ? Katzen laufen nun mal nicht an der Leine wie ein Hund. Und sie lernen auch nicht vorsichtig zu sein wenn man sie an der Leine hat.

Da man Katzen auch nicht an feste "Gassi-Zeiten" gewöhnen kann, bringt es auch nichts wenn man vorhat nur mit der Leine rauszugehen. Man hat dann nur eine Katze die die Freiheit geschnuppert hat und dann ständig raus will.

Ich denke man muss sich entscheiden. Entweder die Katze wird Freigänger - mit allen Risiken die das nun mal mit sich bringt - oder man zuviel Angst - dann bleibt die Katze halt drin.

Evtl. kann man einen Balkon absichern oder im Garten ein Gehege bauen. Aber mit der Leine rumlaufen halte ich für keine gute Lösung

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Das Katzen keime Hunde sind weiß 8cj

Ich meinte eher, um sie an die Umgebung zu gewöhnen

William1307  31.05.2020, 00:32
@IcHbiNShlAU

Das ist nicht nötig. Normalerweise geht eine Katze die zum ersten Mal das Haus verlässt nur ein paar Meter bis zum nächsten Busch. Und da sitzt sie dann und guckt sich die Umgebung an. Wichtig ist dass sie jederzeit wieder ins Haus kann und zwar genau da wo sie rausgegangen ist.

IcHbiNShlAU
Fragesteller
@William1307

Naja genau damit habe ich eben andere Erfahrungen gemacht. Die Katzen sind sofort sehr weit weg.... Zurück kamen 4 von 5.( Jedoch sind alle 4 draußen verstorben...)

Also ich hab dies eine Zeit lang gemacht weil ich eine reine Hauskatze hatte, die immer wieder mal ums Haus laufen wollte. Da bin ich dann mit, damit sie nicht einfach auf die Strasse springt, von Motorengeräuschen erschrocken wegrennt oder in Nachbars Garten rumstreunt. An Autoverkehr gewöhnt hörte sie dann auch bedingt auf mich, also lief nicht weg wenn ich rief und wir machten die Runde ohne Leine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit viel Geduld und LECKERchen können einige Katzen das lernen, aber NICHT ALLE,

Sie muessen sehr jung und von sehr ruhigen Charakter sein, täglich 2mal höchstens 5 Minuten üben vor dem füttern,

Zuerst einige Zeit (4wochen) an Halsband, dann 4 Wochen ans Geschirr zu gewöhnen, immer. Vor dem füttern. Flohhalsband muss sie ja eh kennen lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IcHbiNShlAU
Fragesteller

Flohhalsband? In 8 Jahren katzenhaltung hatte KEINE Flöhe. Auch ohne Halsband xD

ja, finde es gut, ob die Katze danach vorsichtiger ist, denke ich zwar nicht, aber es hat auf jeden Fall einen Sinn, MfG :)

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren