Katzenkampf - soll ich eingreifen?

3 Antworten

Ja greif ein, das machst du danach nie wieder, falls du es überleben solltest 🤠

Also wenn meine Katzen draußen in der Klemme stecken, gehe ich auch "dazwischen". Da reicht meist aber, wenn man als Mensch anwesend ist und sich bemerkbar macht...

Irgendwann hab ich mich mal gewundert, warum mein Kater nicht heim kommt... obwohl ich rufe und ihn sehe... dann bin ich ihn auf der strasse abholen gegangen. Alleine durch meine Anwesenheit hat er sich dann auch mutiger gefühlt und wollte mir dann heim folgen, dann hab ich auch gesehen woran es haperte: der dicke Brummer aus der Nachbarschaft kam plötzlich aus dem Gebüsch geschossen und wollte ihn abfangen. Aber sobald die sehen, dass da jemand anderes ist, sind die großen bösen auch nicht mehr so wilde 🙈

Gehe also ruhig raus und zeig dich ein bißchen präsent

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.
jayge13
Fragesteller

Ich war jetzt draußen und habe mich dazwischen gehockt und ein bisschen gebellt. Der Riese ist drei Meter weiter weg gegangen und hockt jetzt da auf der Lauer. Er/sie scheint friedlich zu sein. Er/sie hat sich ja beim ersten Mal tragen lassen. Aber er/sie geht einfach nicht ganz weg. Und das Schüchterli kommt nicht unter der Mülltonne hervor und ihr will ich durch meine Anwesenheit auch keine Angst machen, weil sie immer vor alles und jedem Angst hat. Ich will nicht in die Natur eingreifen. Aber ich will auch nicht dass sie Angst hat.

Als ein Hund in einer anderen Wohnung stundenlang gebellt hat war ich auch so unsicher ob ich was tun soll. Am Ende habe ich nichts getan und alles was gut.

Lolli2112  18.09.2021, 20:47
@jayge13

Na gut, wenn die kleine vor dir Angst hat ist es natürlich auch doof... bei meinen eigenen Katzen ist es natürlich anders, die kennen mich ja. Dann geh halt auf Abstand... sollte es zur Sache gehen, wirst du es in der Regel auch von weiter weg hören ;) diese Alienkampf Geräusche hört man ja gut

Ich persönlich würde definitiv eingreifen. Du solltest auch vielleicht den Besitzer der kleinen und großen Katze ausfindig machen, falls es einen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung