Katzenernährung bei 6 monate alte Katze

9 Antworten

Da du offenbar noch mehr Katzen hast, weisst du ja, dass sie absolut DRINGEND eine vernünftige Ernährung braucht (zu der weder Leckerli-Stangen noch Milch gehören).

Du kannst über normales Katzenfutter ein paar Bröckchen von der Stange bröseln und so versuchen, sie an den neuen Geschmack zu gewöhnen. Eine 6 Monate alte Katze ist noch nicht so "eingefahren", dass das unmöglich ist. Stangen gibt es von nun an NIE mehr pur ;)

Bitte sei da konsequent, sonst hast du binnen kürzestem eine kranke Katze. Wenn du gar nicht klarkommst, sprich mit dem Tierarzt darüber (der sollte sie eh mal checken).

Gib ihr ab sofort normales Katzenfutter und das muss noch nicht mal unbedingt Kittenfutter sein und lass diese Stangen weg, denn die sind nur Leckerlis und nicht zur Ernährung der Katze. Wenn Du weiterhin Milch geben möchtest, dann nur ne laktosefreie oder laktosereduzierte Milch. Wenn die Katze hungrig ist, wird sie jedes angebotene Futter nehmen, denn ich habe noch nie gehört, dass eine Katze vor dem vollen Fressnapf verhungert wäre. Ich selber würde sowieso als erstes mal mit dem Kätzchen zum Tierarzt gehen, impfen, entwurmen und was es noch so alles braucht. Ausserdem würde ich die Katze richtig durchchecken lassen, ob sie nicht bereits durch diese einseitige, ungesunde Ernährung irgendwelche Krankheiten hat. So bist Du jedenfalls auf der sicheren Seite und hast alle Nötige getan.

Oh Gott, was war denn das für ein Mensch. Armes Tierchen, die muss ja kugelrund sein, oder total mangellernährt. Diese Stangen sind reine Leckerlies und dürfen höchstens EINS am Tag gegeben werden. Und Milch ist überhaupt nichts für Katzen, da bekommen die meisten Katzen ganz fürchterlichen Durchfall davon. Oder war das Aufzuchtmilch vom Tierarzt (vermutlich eher nicht ^^ ... )?

Ich würde diese Stangen überhaupt nicht mehr geben. Die Katze wird irgendwann so fürchterlichen Hunger bekommen, dass sie auch was anderes frißt. Fürs erste könntest du evtl. immer eine Stange ganz klein machen und mit einer Portion Naßfutter mischen, damit es in etwa den Geschmack hat. Und das dann nach und nach weglassen. Wenn sie richtig Hunger hat, wird sie auch etwas fressen, was sie  nicht mag. Und mit der Zeit gewöhnt sie sich dran. Das wird sicher eine harte Zeit, aber ihr schafft das schon :o) .

Ich hoffe, du hast dieser Person, wo du die Katze her hast, gehörig die Meinung gesagt. Wie dumm muß man denn sein? Das steht doch auf den Packungen sogar drauf, dass die Dinger nur als Belohnung oder Zugabe sind, und kein Hauptfutter - weiowei!!!

Mit dem Wasser und der Milch kannst du es genauso handhaben. Mach wenige Tropfen Milch ins Wasser, dass es danach riecht, und lass die Milch nach und nach aus dem Wasser draussen.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg - und Gott sei Dank hast du die Katze da raus geholt!

Gib ihr einfach nichts anderes! Tiere sollten nicht so verwöhnt werden!

Woah, die arme Katze! Katzen lehnen grundsätzlich unbekanntes Futter erstmal ab, deshalb musst du da total geduldig sein. Meine eine Katze, die immer nur Trockenfutter fressen wollte, weil sie so beim Vorbesitzer aufgewachsen war, hat sich erst nach einem Jahr endlich mal aufs Nassfutter gestürzt - aber nur dann, wenn es Whiskas Sanfte Küche mit Gelee ist.

Hol für deine kleine Thunfisch, aber den für Katzen von Gimpet. (Der normale für Menschen ist zu salzig.) Bei Schlecker haben sie den Thunfisch und Thunfisch mit Hühnchen gemischt. Dem kann kaum eine Katze widerstehen, Thunfisch ist sowas wie Schokolade für Katzen. ^^ Lass den über Nacht stehen, damit sie in Ruhe fressen kann, ihr müsst euch ja auch noch aneinander gewöhnen. Nach und nach kannst du dann auch andere Sachen anbieten.

Whiskas ist zwar nicht das beste Futter, da gibt es um einiges höherwertige Sachen, aber wir müssen sie ja erstmal von den Leckerlistangen wegbekommen, also ist jedes Mittel recht.

Versuch es weiter und hab Geduld. Lass das jeweils neue Futter ruhig immer ein paar Stunden stehen. Manche Katzen mögen keine Sauce, oder keine Stückchen oder.... selbst wenn sie es als Leckerli akzeptiert, kann es sein,dass sie als Futter lieber Pasteten will - es gibt von Purina auch diese kleinen Döschen, da ist es ganz breiig.

Du kannst zB auch versuchen, die Leckerlistangen mal ein winziges bißchen in das Nassfutter zu tunken. Halte die Stange dann fest, vll leckt sie es ab und gewöhnt sich an das neue...

Wenn sie erstmal Nassfutter frisst, kannst du immer noch anfangen, sie nach und nach an gutes Futter zu gewöhnen, damit sie irgendwann soweit ist, dass du ihr alles mögliche vorsetzen könntest. Manchmal verweigern sie nämlich auch von einem Tag auf den anderen das gewohnte Futter, dafür sollte man gleich einen Plan B haben. Und lass die Milch weg, das ist nichts für erwachsene Katzen.

Selbstverständlich sind sämtliche Leckerli-Stangen von nun an gestrichen!

Viel Erfolg!