Katzen Tatzen.?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine echt interessante Frage!

Ich habe jetzt etwa 15 Minuten lang im Netz gesucht und keine eindeutige Antwort darauf gefunden. Was mir aber am Einleuchtendsten ist, siehst Du hier:

--> Die ballenfarbe passt sich normalerweise der Fellfarbe an:

weiße Katze: rosa Ballen

schwarze, schwarz- tabby. braun- tabby: dunkle bis schwarze Ballen

graue Katze: grau bis rosa- grau überhauchte Ballen

bei mehrfarbigen Ballen handelt es sich um eine Tortie bzw. Schildpattkatze z.B. rot- schwarz oder rot- weiß- schwarz.

Was mich aber wiederum konfus gemacht hat:

Ich habe einen grauen Kater (so grau wie der aus der Sheba- Werbung), und der hatte ursprünglich mal graue Zehenballen (so wie sein Fell eben), die aber mit der Zeit rosa geworden sind...

Also ich bin gespannt, ob es hier noch einen Experten gibt, der das alles genau erklären kann...

Hildegahrd
Fragesteller

Danke schön (; , mein kleiner grauer Kater hat so grau-schwarze Tatzen & mein ganz Schwarzer hat auch ganz schwarze Tatzen, und die Mutter von den beiden, hat Rosa schwarze Tatzen.

jakobklein  30.01.2015, 14:20

Meine Katze ist braun und hat schwarze Ballen, doch die Farbe wechselt sich langsam ins rosane. Woran das liegt würde ich auch gerne mal wissen.

In Wirklichkeit gibt es keine "rosa" Ballen - wenn der Ballen "rosa" erscheint, heißt das, dass die Haut an der Stelle kaum pigmentiert ist - so dass man das Blut durchschimmern sieht (so z.B. auch bei weißen Katzen an den Öhrchen.)Ob die Haut pigmentiert ist oder nicht, liegt tatsächlich an der "Zeichnung" in der Umgebung des Ballens - meine Kätzin (schwarz mit weißen Abzeichen) hat sogar rosa und schwarze Zehen an derselben Pfote ...

Ich denke mal, dass das eine Sache von Vererbung ist. Meine 5 Katzen, alle mit unterschiedlichen Fellfarben und -Strukturen haben "Ballen" in allen Farben, von rosig, grau bis zu schwarz und das manchmal sogar an einem Fuss.

Ich denke auch nicht, dass das an der umgebenden Fellfarbe liegt, denn alle meine Katzen haben auf den Füssen weisses Fell, zwei haben dunkle Zehen, aber die Ballen sind trotzdem verschieden gefärbt.

Das liegt an ihrer Fellfarbe. Meine schwarze Katze hat schwarze Ballen und meine dreifarbige Katze hat rosa Ballen. Es kommt also drauf an welche Farben ihnen vererbt wurden. Das ist wie beim Mensch mit der Haarfarbe, liegt also einfach an den Genen.

an der fellfarbe in der umgebung :)

schwarze katze-graue ballen

rote/weiße katze- rosa ballen