Katzen sollte man ja nicht alleine halten, ersetzt ein Hund notfalls einen Artgenossen?

5 Antworten

Man kann Katzen alleine halten, wenn sie Freigänger sind sowieso.

Dann gibt es noch (selten) Katzen die sich nicht mit anderen Katzen vertragen - die kann man nur alleine halten.

Meine Hund und meine Katzen waren immer sehr gut befreundet, in wieweit es jeweils ein Ersatz für den Menschen oder andere Artgenossen ist weiss ich nicht.

Aber als meine letzte Katze vor 2 Jahren gestorben ist war der Hund nicht mehr gerne alleine im Haus - als wird dann wieder eine Katze geholt haben hat sich das wieder gegeben.

Nein, ein Hund ersetzt keinen Artgenossen.

Vor allem nicht, wenn du vorhaben solltest dir ein junges Kätzchen, sprich ein Kitten zu holen. Diese MÜSSEN mindestens zu zweit gehalten werden um nicht zu Vereinsamen und das Sozialverhalten zu entwickeln. Wenn du eine Einzelkatze möchtest, gibt es in Tierheimen häufig einsame ältere Katzenseelen die oft schon so lange allein gehalten wurden, dass sie sich mit anderen Katzen nicht mehr verstehen. Diesen Katzen würdest du wahrscheinlich einen sehr großen Gefallen tun wenn du ihnen ein Zuhause schenkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rockerarms
Fragesteller

Ich habe gar nichts vor, ich frage nur aus Interesse da ich schon Hund-Katze-Duos erlebt habe die sehr gut miteinander klarkamen

GillyDi  13.11.2019, 21:49
@Rockerarms

"Klar kommen" ist aber nicht Sinn von artgerechter Tierhaltung.

Ein Kaninchen kommt vllt auch mit nem Meerschweinchen klar. Ein Pony kommt vllt mit ner Ziege klar.

Ein Mensch auf ner einsamen Insel kommt vllt auch alleine unter Schimpansen klar. Aber ist er damit glücklich? Sind damit alle Bedürfnisse erfüllt?

friesennarr  14.11.2019, 15:53

Die Welt versteht Kätzchen - aber nicht alle verstehen Kitten.

Na ja, unsere Katze würde keine Zweitkatze akzeptieren, dafür liebt sie aber unseren Hund. Auch schon mit dem bereits Verstorbenem hatte sie ein sehr inniges Verhältnis. Unsere beiden Fellnasen liegen zusammen im Körbchen, begrüssen einander freudig, putzen sich (wobei die Katze dann natürlich nochmal drüber muss) und sind Experten im zusammen Karton zerfetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein weil katzen und hunde eine völlig unterschiedliche körper sprache haben und ein hund kann nicht wie eine katze spielen ein hund kann nicht das fell von der katze putzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
friesennarr  14.11.2019, 15:55

Sie können aber ohne Probleme die Sprache des jeweils anderen erlernen. Es gibt bei uns nur Katzen die Hund verstehen und Hunde die Katzen verstehen - zumindest verstehen die ihre Sprache untereinander wesentlich besser als wir Menschen sie.

Nein!

Kurz und knapp : Nein!