Katzen pinkelt ständig auf Dinge?

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 21:19

Wie lange am Tag sind die Katzen alleine in der Wohnung? Wann hat das Urinieren der Katze angefangen? Wie alt war sie da? Ist eine organische Ursache bereits ausgeschlossen worden?

Madel19951
Fragesteller

Sie hat es schon gemacht als wir sie bekommen haben (ca 12-13 Wochen) damals dachten wir sie ist halt noch nicht stubenrein.

DaLiLeoMishu  16.04.2024, 21:22

Gibt es bestimmte Tageszeiten wo das passiert?

Madel19951
Fragesteller

Organisch ist alles ausgeschlossen. Tageszeit ist je nachdem wie sie lustig ist.

3 Antworten

Ich habe auch 2 Katzen die ca 2 Jahre alt sind. Eine hatte immer Probleme gemacht und in Ecken, auf Sofa,Bett usw. Gepinkelt. Ich habe vieles ausprobiert, was aber am ende Geholfen hat war andere Katzenstreu. Ich hatte immer so grobe Streu und habe dann auf ganz feine gewechselt. Und ab da hatte sich das erledigt. Vielleicht einfach mal testen. Die billigste Kaufland Katzrnstreu die es gab.

Madel19951
Fragesteller

Wir haben rumprobiert, derzeit haben wir das Catsan. Aber ich probiere nochmal das von Kaufland aus. Nur husten die beiden wie verrückt weil die günstigen oftmals stauben wie verrückt

Hallo Madel19951,

woran es genau liegt, kann dir sehr wahrscheinlich niemand sagen. Da deine Katze es bereits seit der 12 Lebenswoche und seit Anfang an in eurer Wohnung macht, können wir/ kann ich nur spekulieren.

Ich kann dir folgendes vorschlagen:

  • Wechsel komplett die Toiletten aus. Ich habe auf die Nachfolgende gewechselt:

Bild zum Beitrag

  • Wechsle komplett auf anderes Streu. Ich habe auf Folgendes gewechselt:

Bild zum Beitrag

  • Stelle in der ganzen Wohnung einen Wohlfühlduft mit folgendem her:

Bild zum Beitrag

  • Und gibt der weiblichen Jungkatze auch zur inneren Entspannung dieses:

Bild zum Beitrag

Als mein Mishu (7) mir ins Bad neben die Katzenklos machte, habe ich auf das Katzenklo (siehe Bild) und dann zum Katzenstreu (siehe Bild) gewechselt. Sein Verhalten hat SOFORT aufgehört. Das Biocat´s Katzenstreu ist wirklich butterweich und angenehm für empfindsame Katzenpfoten. Für 2 erwachsene Katzen nutzen ich so 2,5 - 3 Beutel a 14 Liter im Monat.

Als der Leo (6) dieses Frühjahr eine Markierungsphase hatte (erst dachten wir, er sei ein Kryptorchide) nutzte ich Felisept und Sedarom und sein Verhalten hat sich ab der 1.Tablette eingestellt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Hauskatze, pinkeln, Stubenreinheit)  - (Hauskatze, pinkeln, Stubenreinheit)  - (Hauskatze, pinkeln, Stubenreinheit)  - (Hauskatze, pinkeln, Stubenreinheit)

Man sollte immer ein Katzenklo mehr haben als man Katzen hat, das sind bei zwei Katzen drei Toiletten. Es gibt Katzen die nicht an der gleichen Stelle Urin und Kot absetzen oder die Toilette komplett verweigern wenn eine andere Katze darauf war. Ein weiteres Klo könnte also die Lösung sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren
Madel19951
Fragesteller

Haben wir schon ausprobiert, leider ohne Erfolg :/

jalvi  16.04.2024, 21:37
@Madel19951

Habt ihr schon verschiedene Streu Arten getestet? Mein Kater z.b. hasst das biologisch abbaubare