Katzen-Pass

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm ich nehme an dass weißrussland ein "eu-staat oder gleichgestellt" ist da die meine ich um aufnahme bemüht sind.. in dem falle einen eu-pass, eine gültige tollwutimpfung und einen chip. soltle ich mich da irren werden die anforderungen höher, können so hoch gehen dass man 4 monate braucht um sie zu erfüllen weil gewisse wartezeiten eingehalten werden müssen. http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Reisen-nach-Deutschland/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Schutz-Tierseuchen/Regelungen-Heimtiere/regelungen-heimtiere.html zum nachlesen. erkundige dich da beim zoll genauer wie weißrussland in bezug auf zollbestimmungen eingestuft wird.. da spielt auch dei tollwueinstufung eine rolle und die kenne ich nicht. fahrt ihr durch andere nicht-eu-länder? die katze muss für sämtliche transferländer die bestimmungen erfüllen

wieso um himmels willen kauft ihr ne katze in weißrussland? :( abgesehen davon dass das mit allen vorbereitungen sauteuer ist ist die reise für eine katze eine echte tortur. und für euch wirds das auch, schonmal mit ner panisch schreienden und angstpinkelnden und -kotenden katze auto gefahren? ich schon. 15min. hat mir voll und ganz gereicht

sinnvoller und für alle beteiligten (vor allem für die katze, je nachdem wie sie charakterlich drauf ist kann diese reise echt traumatisch werden) wäre es eine katze hier zu kaufen. und denkt dran dass eine katze ohne freigang nicht allein gehalten werden sollte

bigsur  16.06.2013, 14:08

Weißrußland ist weder EU noch Beitrittskandidat.

palusa  16.06.2013, 14:30
@bigsur

hm. dann hab ich die wohl verwechselt.. schade über mich :( danke für den hinweis^^

dann ersetzt sichd er eu-pass durch eine veterinärsbescheinigung glaube ich. und es wird allein vom tollwutstatus abhängen welche vorschriften eingehalten werden müssen. es gibt da entsprechende listen. der zoll oder evtl ein tierarzt kann da weiterhelfen

Wende Dich an einen Amtstierartz in Deutschland, der kann Dir erklären was Du alles brauchst.

Vermutlich braucht die Katze eine Tollwutimpfung. Frühestens 30 Tage nach dieser Impfung muss der Tollwutteta (keine Ahnung wie sich das schreibt) bestimmt werden. Wenn der positiv ist, kann sie nach Deutschland einreisen. Diese Impfung muss auch in einem Heimtierpass eingetragen sein.

palusa  16.06.2013, 12:50

fast richtig... nach bestimmung des titers muss man nochmal 3 monate warten weil das die zeitspanne ist in der sich symptome zeigen.

Fahrt ihr jetzt extra nach Belarus, um eine BKH unter 150 EUR zu bekommen? ;)

Wenn ihr erst vor Ort nach einem Kätzchen suchen wollt, dann wird das wohl nichts werden.

Das Tier muss eine gültige Tollwutimpfung haben, und in einem Bluttest, der erst 30 Tage nach der Impfung gemacht werden darf. Das dürfte in eurem Fall zeitlich alles nicht funktionieren.

http://www.petsontour.de/de/nicht-gelistete-drittlaender.aspx

Hallo,

ich denke die Katze muß vor allem schon geimpft / entwurmt worden sein, sie muß auch älter als 3 Monate sein.

Die Impfungen: Katzenschnupfen, Katzenseuche, sowie Tollwut. Sonst kommst du gar nicht über die Grenze. Ein gesundheitspass muß vom örtlichen Veterinär ausgestellt werden. Bei Rassekatzen, die Abstammungspapiere mitnehmen.

Emmy

DaRi40  16.06.2013, 11:25

Emily hat recht.

Zudem kommt sie in Deutschland noch eine geraume Zeit in Quarantäne.

Leichter wär´s wirklich, wenn ihr nach den Ferien in ein deutsches Tierheim geht und euch eine oder zwei Katzen adoptiert.

Die haben auch Rassekatzen - viel günstiger sogar als die russische Überführung nach Deutschland.

Bitte tut mir den Gefallen und infoermiert euch GRÜNDLICH über Katzenhaltung und deren Ernährung !!! Nicht einfach zu jung von der Mama weg holen und sich dann wundern, dass die Katze unglücklich oder chronisch krank wird.

LG DaRi

Hol Dir lieber eine Katze aus Deinem Nahbereich. So ne lange Reise ist purer Streß für die Katze und fast schon Tierquälerei.