Ist eine Europareise mit eigenem Auto empfehlenswert bzw gute Idee?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Empfehlenswert / Gute Idee 88%
Zu Riskant und teuer! 13%

12 Antworten

Empfehlenswert / Gute Idee

Also 2 Wochen sind schon sehr knapp, an deiner Stelle würde ich mir mehr Zeit nehmen und das ganze etwas mehr planen.

Aber Grundsätzlich ist das eine gute Idee, Ich persönlich würde die erste Route bevorzugen.

Ich habe letztes Jahr mit 2 freunden ein roadtrip von:

Deutschland, Holland, Frankreich, Spanien, Portugal, (Halbzeit: Gibraltar) Spanien, Frankreich, Italien, Kroatien, Österreich und deutschland.

An der Küste entlang. Wir haben uns allerdings 6 Wochen zeit genommen.

Das ganze ist nicht grade günstig, aber wenn ihr ein relativ großes Auto habt könnt ihr auch da drin Schlafen.

Das ganze hat sich für mich total gelohnt, soltest du aufjedenfall machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Eine Europareise mit dem Auto ist grundsätzlich keine schlechte Idee, aber wenn man auch etwas entdecken und entspannen möchte, sind zwei Wochen viel zu kurz.

Empfehlenswert / Gute Idee

Ciao :-)

Eigentlich eine gute Idee.

Bitte achte  auf fogende Tricks der Diebe.

http://spanienreporter.blogspot.de/2011/04/kriminalitat-in-spanien-autoeinbruch.html

Denke nicht, dass es übertrieben ist. Meine Schwägerin ist Spanierin und lebt in Deutschland. Als sie mit ihren privaten Auto in Barcelona war hat man ihr die Reifen an der Ampel zerstochen und als sie das Auto verließ schnappte sich ein anderer ihre Handtasche. Da sie spanisch spricht konnte sie laut um Hilfe rufen und Passanten haben den Dieb aufgehalten.

Also lest euch den Link genau durch, damit ihr wisst auf was ihr achten müsst.

Wenn einen die Gefahren bewusst sind, dann ist man aufmerksamer.
Wir fahren regelmässig mit unserem Auto nach Italien und dort auch den ganzen Stiefel runter und mit der Fähre nach Sizilien.

In Pensionen (Schilder an den Häusern) ist auch in der Hochsension immer wieder was frei. Besonders, wenn ihr nicht die Hauptstrecke fährt, sondern 20-30 km abseits.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 3-4 x im Jahr in Italien
Empfehlenswert / Gute Idee

Reisen ist immer eine gute Idee! Und auch problemlos machbar.

Ein, zwei Tips:

-Lade dir die App von booking.com aufs Smartphone. Damit kannst du auch kurzfristig noch nach Unterkünften suchen, ohne dass du alles vor der Reise reservierst. Wenn du dann so im Verlauf des Nachmittags siehst, wo ihr ungefähr ankommen werdet, kannst du bei einer Rast etwas suchen und buchen. Das geht nicht länger als fünf Minuten und ist angenehmer, als wenn du spätabends unter Zugzwang kommst.

-Thema Schweiz und Zürich/Genf: bolze nicht einfach stur auf der Autobahn da runter! Die Strecke ist gerade im Bereich Zürich bis Bern meist katastrophal überlastet. Du würdest zwar etwa 800 Meter von meinem Heim entfernt durchfahren ;) aber auch nur den landschaftlich am wenisten reizvollen Teil der Schweiz sehen. Lieber von Zürich aus das Rheintal hoch und dann abseits der Autobahnen quer durch die Alpen und über die Pässe. Das lässt sich gut an einem Tag machen, die Schweiz ist halt doch recht übersichtlich...

Sollte ohne Probleme machbar sein.

Ich würde mir etwas mehr Zeit nehmen, oder etwas weniger Orte vornehmen, damit man auch mal an einem schönen Ort etwas länger bleiben kann. Jeden Tag nur fahren ist doch recht anstrengend.

Wegen Unterkünften könnte ihr vielleicht schon nen Tag vorher, sofern ihr wisst wo ihr am nächsten Tag hinfahren wollt, über Booking.com buchen. Da kann man gut Preise vergleichen, Bewertungen lesen und am nächsten Tag hat mein keinen Stress mit der Unterkunftssuche.