Klassenfahrt nach Italien ohne Reisepass?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr mit dem Flieger geht, ist das ein Problem, mit dem Car problemlos, habe noch nie gehört, dass bei Carfahrten Passkontrollen gemacht werden. mfg

DenisJurkovsek
Fragesteller

Wir Fahren mit Bus, ich denke auch nicht das die das Kontrollieren

WhiteBuddha  17.06.2018, 15:52
@DenisJurkovsek

Das schlimmste was dir passieren könnte, dass du nicht über die Grenze kannst und dann müsstest du kurz 5min später via Autostopp nochmal über die Grenze und der Car soll auf der anderen Seite warten. Musste ich mal an der Grenze von Kroatien nach Serbien. Hatte zwar meinen Pass, aber an der Grenze in meiner Tasche nicht gefunden. ;)

WhiteBuddha  17.06.2018, 16:01
@DenisJurkovsek

Nichts zu danken, sag einfach nichts davon dem Chauffeur und am besten auch nichts deinen Freunden, bis ihr in Italien seid.

Hey, ich hab gerade ein ähnliches Problem. Am Mittwoch fahre ich mit meiner Klasse mit dem Bus nach Italien.Meine Lehrerin hat uns erst gestern daran erinnert einen Perso oder Reisepass mitzunehmen. Ich habe aber keinen Personalausweis und mein Kinderreisepass ist einen Tag vor meinem 12. Geburtstag abgelaufen. Da ich nicht oft ins Ausland fahre, habe ich auch erst gestern gemerkt, dass mein Reisepass abgelaufen ist. Ich habe wirklich Angst, dass ich jetzt nicht mitfahren kann. Wie war es denn bei dir? Wurdet ihr kontrolliert im Bus? Einen vorläufigen Personalausweis zu machen ist auch schwierig, da das Bürgerbüro nur von 8:00- 12:00 Uhr offen hat, und ich da eben Schule :( .

Dann such mal weiter nach deinem Reisepass.

Ein Schuelerausweis ist kein gueltiges Grenzuebertrittsdokument. Du brauchst entweder einer Personalausweis oder einen Reisepass.

Ob's aber kontrolliert wird, ist eine andere Frage. Ich denke aber, dass die oder der begleitende Lehrer das vor Antritt der Reise kontrollieren werden/wird.

Naja...Reisepass ist jetzt nicht so schlimm...Aber du bräuchtest mindestens einen Perso.

DenisJurkovsek
Fragesteller

Das ist ja eben mein Problem, den bekomme ich erst nach der Fahrt, dar ich da erst meinen Termin habe..

Neymar2002  17.06.2018, 15:52

Du könntest notfalls morgen früh dir einen vorläufigen Personalausweis besorgen...Ich glaube den kriegt man auch ohne Termin wenn die Fahrt/der Urlaub am selben Tag ist.

DerCaveman  17.06.2018, 15:59
@DenisJurkovsek

Himmel nochmal, dann haettest du dich halt schon vor ein paar Tagen darum kuemmern muessen. Du brauchst nen Perso oder einen Pass, um Staatsgrenzen ueberschreiten zu duerfen. Auch innerhalb der EU. Ob's kontrolliert wird, ist allerdings ne andere Frage.