Katzen Paranüsse füttern?

1 Antwort

Quelle Google: https://www.haustiere-wissen.de/duerfen-katzen-nuesse-essen.html

Katzen sollten keine Nüsse fressen

Abgesehen von den Gefahren eines Schimmelbefalls können sich Katzen auch an den ganzen Nüssen verschlucken. Katzen kauen Ihre Nahrung oftmals nur unzureichend und bei Nüssen besteht so die Möglichkeit, dass sie sich an den harten Kernen ernsthaft verschlucken können.

Grundsätzlich benötigen Katzen für eine artgerechte Ernährung keine Nüsse oder Kerne. Streichen Sie diese zur Sicherheit ganz aus der Liste der erlaubten Lebensmittel und geben Sie Katzen auch keine Nüsse „zwischendurch“ als Leckerlis oder zur Belohnung.

ickebinshallo
Fragesteller

Was schlägst du stattdessen vor?

Alicia207  24.02.2024, 21:02
@ickebinshallo

Leinsamen für mangan

Und Vitamin b ist in vielen Lebensmitteln enthalten wie zb Fleisch, Fisch, Eier und Milch.

Aber Achtung: Katzen sind Laktoseintolerant!

ickebinshallo
Fragesteller
@Alicia207

Lieben Dank! Auf Leinsamen wäre ich nicht gekommen. Müssen die vorher eingeweicht werden? Welche Mengen decken den Tagesbedarf und wie viel akzeptiert eine Katze?
Weißt Du, welche Teile von Fleisch genau?

Alicia207  26.02.2024, 11:38
@ickebinshallo

0,5 - 1 g nicht gequollene Leinsamen pro Tag unter das Futter mischen und dazu kaltes Wasser geben, sonst quellen die Samen bereits in der Speiseröhre auf.

Schweinefleisch oder Organe wie Leber enthalten viel Vitamin B

(Informationen haben wir so von unserem Tierarzt erhalten)

ickebinshallo
Fragesteller

Ist aus Google, na super Antwort -.- von wegen eigene Erfahrung

Alicia207  24.02.2024, 20:57
@ickebinshallo

Und es ist nicht verboten zu googeln wenn Google einfach besser begründen kann. Ich kenne keinen Katzenhalter der nicht weiß das nüsse ein Tabu sind.

Aber im Grunde ist es doch egal.

Du hast deine Antwort und fertig.

Tierglueck  24.02.2024, 21:00
@Alicia207

Es ist nicht verboten, etwas aus Google anzugeben, nein. Aber du musst die Quelle angeben. So, wie es hier steht, ist es nicht in Ordnung, weil alle denken, du wärst die Quelle.

Alicia207  24.02.2024, 21:05
@Tierglueck

Ja stimmt.

Sorry habe es ganz vergessen irgendwie weil ich die Antwort selber wusste, aber einfach nochmal googlen wollte bevor ich etwas falsches schreibe. Habe dann einfach den Text kopiert weil er genau das gesagt hatte was ich meinte.

Deshalb tut es mir leid, ich hätte die Quelle angeben müssen, sorry.

ickebinshallo
Fragesteller
@Alicia207

wollte mich erst über google informieren, und trotzdem hier nachfragen :) Meist bekommt man von netten hilfsbereiten Menschen eine mehr oder weniger hilfreiche Antwort. Es ist Gold wert, wenn jemand mit Erfahrung weiterhelfen kann!

ickebinshallo
Fragesteller
@Alicia207

Ja, mich hat deine eigene Erfahrung tatsächlich interessiert und keine 1:1 copy-paste. Da fühlte ich mich verschaukelt.