Katzen Mutter gestorben, was tun mit Baby?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es acht Wochen alt ist kann es schon selbstständig fressen. Ist das Kitten draußen? Versuche es mit Futter anzulocken, Am besten eine große Transportbox hinstellen, und Futter dort rein, damit das Kätzchen dort rein geht. Mach das ein paar Tage bis sie da freiwillig rein geht zum fressen. Dann hast du vielleicht eine Chance es einzufangen

DerFlamingo321
Fragesteller

Wir haben einen Bauerhof und da ist es oben im Stall

William1307  01.08.2022, 10:44
@DerFlamingo321

Ach so - Dann ist es ja praktisch. Dann musst du das Kätzchen ja nur regelmäßig füttern. Das wird dann schon von alleine groß. Was ist denn mit seinen Geschwisterchen passiert?

sumpfbub  01.08.2022, 11:32
@DerFlamingo321

Da werden Tiere oft genug nicht optimal versorgt, weil sie im Grunde nur als Nutztiere gesehen werden und eine Gegenüberstellung von Kosten zu Nutzung im Kopf hängt; das wird auch oft auf Katzen und Hunde übertragen. Keine Ahnung, wie das bei Euch läuft.

Grundsätzlich gehören Katzen geimpft, entwurmt, kastriert, mit einem Chip versehen und sie brauchen Futter mit hohem Fleischanteil. Milch ist nur in den ersten Lebenswochen gut, danach gibt man nur mehr Wasser.

Da sie keine Mutter mehr hat, wäre es sehr gut, wenn andere Katzen diese Rolle übernähmen. Andernfalls solltest Du Dich stark um sie kümmern, mit 8 Wochen ist sie noch deutlich zu klein, um sie alleine herumlaufen zu lassen.

Na was wohl? Verantwortung für das Kleine übernehmen und es aufziehen.

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Ein Junges von acht Wochen lässt sich eigentlich gut aufziehen. Ich weiß nun nicht, was du mit sehr scheu meinst. Es müsste doch in deiner Wohnung sein. Wenn nicht, dann hole es herein. Mache ihm eine Toilette fertig oder am besten zwei. Stelle Futter für Jungkatzen bereit und lasse es einfach erst einmal in Ruhe. Es wird sich schon an dich gewöhnen. Vielleicht kannst du ihm auch eine Decke mit deinem Geruch ins Körbchen legen.

Oh nein! Das tut mir natürlich Leid 😢

Ich würde mich bei deinem örtlichen Tierarzt erkundigen und da nachfragen, wie du weiter vorgehen sollst. Vielleicht braucht das Kätzchen noch zusätzlich eine besondere Ernährung (Katzenmilch) usw.

Alles Gute für das kleine Baby!