Hallo, Meine Katze hat babys, die sind ca. 4 Wochen alt. Wann kann ich sie den abgeben mit 6 Wochen? Von dem was ich weiß, ist es bei Hunden so das sie ab 6. Wochen weg von der Mutter können. Bitte um Antwort wie es mit Katzen ist.
Grüße
Hallo, Meine Katze hat babys, die sind ca. 4 Wochen alt. Wann kann ich sie den abgeben mit 6 Wochen? Von dem was ich weiß, ist es bei Hunden so das sie ab 6. Wochen weg von der Mutter können. Bitte um Antwort wie es mit Katzen ist.
Grüße
12 Wochen sind üblich und gut, zur Not gehen auch 10 Wochen, aber bitte keinesfalls darunter. Bis dahin werden sie von der Mutter in Bezug auf Sozialverhalten trainiert. Das ist absolut wichtig, denn ansonsten entwickeln die Miezen später ordentliche Verhaltensstörungen. Und mit 4 und 6 Wochen sind sie einfach noch zu klein. Das solltest du aber selbst einsehen können. Woher sind die Katzen? Sind es überhaupt deine? Solche Informationen kennt man als Katzenhalter doch eigentlich ...
Bitte FRÜHESTENS mit 12 Wochen, je länger desto besser.
Mehr dazu hier: http://www.feline-senses.de/das-richtige-abgabealter.html
Nein, Katzenbabies sollten nicht vom Mamikatze getrennt werden, bevor sie nicht 12-14 Wochen alt sind, denn erst dann sind sie voll sozialisiert und haben alles gelernt, was sie wissen müssen. Ansonsten säugen die meisten Katzen ihre Babis mindestens, bis sie etwa 8-9 Wochen alt sind, evtl. auch länger. Erst dann solltest Du die Babies von Mami wegnehmen.
Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass auch 6 Wochen für ein Hundebaby viel zu früh ist, um von Mami getrennt zu werden. Ich hatte mal ein Findelhundchen in dem Alter und es war vor allem ziemlich schwierig, das Kerlchen stubenrein zu bringen, beim Spazierengehen suchte es immer die Nähe des Menschen und lief mir immer in die Beine. Ich würde auch nie so einen kleinen Hund kaufen, die bekommt man hierzulande leider überall vor Supermärkten, auf dem Wochenmarkt etc. angeboten und die meisten sind leider sehr schlecht gehalten. Für mein Findelhundchen habe ich zum Glück einen sehr guten Platz gefunden, wo es ihm blendend geht.
Woher hast du das denn?!
Bei Hunden ist es gesetzlich verboten sie vor der 8. Woche von der Mutter zu trennen!
An diese Sachlage sollte man sich auch bei Katzen halten. Ein guter Züchter z.B. läßt die Jungen bis zur 12. Woche bei der Mutter und hat sie bis dahin fix und fertig entwurmt und geimpft.
Bei Katzen ist es auch verboten. Leider gibt es besonders auf dem Land immer noch bornierte Sturköppe, die das anders sehen und die Kätzchen abgeben, sobald sie anfangen , herumzulaufen und beginnen, hier und da mal alleine fressen zu üben. Dann wird behauptet, "na, die fressen doch schon alleine, und schei.ßen hier die ganze Bude voll, also können sie auch abgegeben werden." Dagegen kämpfe ich schon seit mehr als 20 Jahren an, leider muss man das mit Samthandschuhen angehen - denn manchen fackeln da nicht lange und werfen dann die 5 Wochen alten Zwerge mal eben auf den Scheunenboden - und wech sind se. Da nehme ich sie lieber mit 5-6 Wochen zu mir und lasse sie bis zur 12. Wochen noch wenigstens als Wurf komplett.
Ich würde ziemlich lange warten... alles frühestens mit 8 Wochen. Ich hab mal mitbekommen, was mich sehr berührt hat. Ein Katzenbaby wurde zu früh abgegeben, wegen schlechter Haltung. Vom menschlichen Instinkt her, kümmert man sich dann besonders um das Junge, dass es nicht die Mutter vermisst. Genau das ist das falsche. Das Katzenbaby "lernt" dann die menschliche Sprache und kann dann, wenn sie mit anderen Katzen zusammenkommt, nicht mit denen verständigen. Mir war danach ganz anders, auch wenns total süß ist, wenn man so einen kleinen Fellkneul zuhause hat, aber das ist auch nicht gut für Kätzchen... also, warte lieber länger ;) mit ca 10 - 12 Wochen ist es dann gut, wenn du sie hergibst :) Viel Glück bei der Vermittlung und noch viel Spaß mit den kleinen Terrorwürmchen :)
Sie sollten, wenn möglich mindestens 8 Wochen bei der Mama bleiben.
Noch besser für die Entwicklung wären 12 Wochen.
Dies gilt auch für Hunde!!!
Hi,
Katzenkinder werden in der 8 und der 12 Woche geimpft, abgabebereit sind sie frühestens mit 13 Wochen, denn der Umzugsstreß sollte nicht direkt nach dem Impfen fallen.
Wenn du es wirklich gut meinst währen 14 - 16 Wochen wirklich schön für die Kleinen.
Gib sie bitte nur zu zweit ab (am Besten zwei Jungs zusammen oder eben zwei Mädels) oder zu einem schon vorhandenem Katzenkind.
Und laß bitte deine Katze schnellstens kastrieren- wenn ihre Kleinen 6-8 Wochen alt sind und mal einen Tag ohne der Mutter klar kommen. Katzen können schon 1-3 Wochen nach der Geburt wieder trächtig werden, was nun wirklich nicht sein muß :-(
Wenn die Mami sie versorgen kann, sollten sie 12 Wochen bei der Mami bleiben. Ich habe meine Babies 12 Wochen behalten und nicht die Mami, sondern der Papi hat sich von morgens bis abends um sie gekümmert. Ich habe diese Zeit sehr genossen und habe ebenfalls jede freie Minute mit den Kleinen verbracht. Die Mami war meistens draußen und war nur als Milchbar tätig. Leider habe ich hier auf dem Land aber auch schon erlebt, dass es einen sehr großen Katzenbestand gibt und die geschwächten noch sehr jungen Muttis beim Futter die "A"-Karte ziehen. entsprechend schlecht und immer schwächer werden die Kleinen. Wir haben dann schon mal deutlich jüngere Kätzchen vermittelt, die gleich in tierärztliche Betreuung kamen und dann per Hand mit viel Zeit aufgepäppelt wurden. Alle haben sich prächtig und deutlich besser als die Stallkatzen entwickelt. Leider ist der Hofbesitzer nicht einsichtig und nicht bereit die Katzen zu kastrieren.
Auf garkeinen Fall!!! Die Muter säugt sie bis zur 8-9 LebeswocheUnd sie können sehr viel von der Mutter lernen. Vor 9-12 Wochen würd ich sie nicht abgeben. ich hoffe, du hast sie bereits alle 2-3 Wochen entwurmt! Mit 12 Wochen sollten sie ihrte Grundimmunisierung erhalten haben und völlig durchgecheckt worden sein vom Tierarzt! Auch Hunde werden nicht vor der 8ten Lebenswoche abgegeben, es sei denn, es sind " Polenmarktvermehrer", die nur Provit machen wollen, und denen das Wohlergehen ihrer Tiere völlig egal ist!
6 Wochen sind viel zu früh! Mach das bitte auf keinen Fall. Kleine Kätzchen müssen bis 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, um zu einer voll sozialisierten Katze heranzuwachsen. - Gibst du sie vorher weg, ist ihr Leben als verängstigtes, verstörtes kleines Wesen mit Verhaltensauffälligkeiten schon vorprogrammiert. Mit 6 Wochen hat ein Kätzchen noch nichts gelernt, was es zum Leben braucht. Da sie jetzt erst 4 Wochen alt sind, dann warte bitte noch 8 Wochen. Gib die Kleinen auch nur geimpft und entwurmt ab, und mach mit den Abnehmern einen Schutzvertrag, in dem sie sich verpflichten, das Tier mit 6 Monaten kastrieren zu lassen, und es artgerecht zu behandeln. Für das Impfen kannst du ja eine Gebühr nehmen. Und schau dir die Leute genau an, denen du ein Kätzchen gibst. Es gibt Leute, die keine Ahnung von Katzen haben, und die ein Tier als Spielzeug ansehen.... Biete an, das Kätzchen zurückzunehmen, wenn sie es nicht mehr haben wollen, bevor es irgendwo ausgesetzt wird.
Übrigens nimmt man auch keine Hundebabies mit 6 Wochen von der Mutter weg. Das ist ja grausam. Da gilt genau das gleiche: 12 Wochen alt sollen die Welpen sein, bis sie ein neues Zuhause bekommen dürfen. Falls du jemanden kennst, der das so macht, mit 6 Wochen, informiere den bitte, dass er sich mal kundig machen soll. Das ist unverantwortlich, so junge Katzen und Hunde abzugeben.
Bitte lass die kleinen 8 Wochen, dann haben sie vieles von der Mama gelernt, und können ins Leben starten. Rassekatzen dürfen sogar erst nach der 12. Woche abgegeben werden.
Auch normale Katzen sollten 12 Wochen bei der Mama sein. Das hat nichts mit der Rasse zu tun sondern mit den Phasen die sie eigentlich unbedingt bei der Mutter verbringen sollten. Und die ist bei allen Katzen gleich - unabhängig der Rasse.
Leider fehlt den "normalen" Hauskatzenbesitzern das Bewusstsein dafür, dass Kätzchen solange bei der Mutter bleiben sollten und daher werden sie viel zu oft viel zu früh abgeben.
Bitte, 12 Wochen gilt als Grenze für ALLE Katzenbabys: http://www.feline-senses.de/das-richtige-abgabealter.html
10 - 12 Wochen sollte man schon warten. 8 ist das Minimum - muss nicht sein!
Ich glaub nach 8 Wochen.
Nein !!! Junge Kätzchen und junge Hunde sollten bis 12 Wochen bei der Mama bleiben, um gut sozialisiert in die Welt hinaus zu gehen. Ansonsten sind Verhaltensauffälligkeiten vorprogrammiert...
absolut richtig! DH wenn dir was an ihnen und ihrer entwicklung liegt, lässt du sie 12 wochen bei der mutter!