Katzen fressen und trinken nicht nach Ankunft?

2 Antworten

Kann passieren, klar. Stell ihnen ihr bekanntes Futter, einen Wassernapf und mindestens eine Toilette dort hin, wo sie sich vorzugsweise gerade verkriechen. So, dass sie nicht weit aus ihren Verstecken rauskommen müssen, um was zu essen oder aufs Klo zu gehen.

Um sie an dich zu gewöhnen, kannst du dich einfach still und ruhig dazu gesellen - zum Beispiel mit einem Buch. Einfach hinsetzen, sie nicht groß beachten - in der Nähe voneinander sitzen ohne Körper- oder Blickkontakt ist in "Katzensprache" Höflichkeit!

Wenn sie dann auf dich zukommen, vermeide es auch, eine Hand nach ihnen auszustrecken. Erhobene Tatzen sind in Katzensprache eine Warnung, ein "Komm mir nicht näher, sonst setzt es was!".

Stattdessen kannst du sie anschauen und dabei zwinkern. Zwinkern ist kätzisch für "Lächeln", eine Besänftigungsgeste, mit der sie einander zeigen, dass sie einander freundlich gesinnt sind.

Auf diese Weise könnt ihr Vertrauen und eine erste, positive Bindung aufbauen. Und selbstverständlich schadet es auch absolut nicht, wenn du für den Moment, wo sie zu dir kommen, die Taschen voller Leckerlis hast ;).

Lolo22555
Fragesteller

Perfekt Danke das hilft mir sehr weiter ein paar Leckereien habe sie schon gefressen und kommen auch langsam aus ihrem Versteck raus.:)

Das ist gerade am Anfang ganz normal! Sie sind in einer fremden Umgebung und wurden von ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen. Da müssen sie sich erstmal gewöhnen und brauchen ihre Ruhe. Stellt die Sachen in ihre nähe am besten einen Raum der ruhig ist und lasst sie ankommen. Sie fressen/trinken schon aber eher wenn sie alleine sind, weil sie sich dann erst raustrauen. Das sie so ängstlich sind kann ein paar Tagen aber auch mehrere Wochen dauer bis sie sich heimlich fühlen. Nach ein paar Tagen könnt ihr in ihre nähe gehen zb. auf dem Sofa/Stuhl und einfach nur da sitzen und ruhig mit ihnen reden damit sie sich an dich/euch gewöhnen können und wartet bis sie den ersten Schritt machen und nicht auf sie zugehen, das erschreckt sie eher.