Katze Wohnung?

3 Antworten

  ne Katze (Hauskatze)

NEIN !

Katzen in Einzelhaltung ist Qualhaltung. Wenn er sich angeblich mit Katzenhaltung beschäftigt hat, müsste er das wissen.

Ein generelles Verbot von Katzenhaltung ist nicht möglich.

Katzen gelten mietrecht­lich zwar nicht als Kleintiere. Vermieter müssen die Haltung einer Katze in der Regel dennoch erlauben. Ausnahme wäre nur, wenn sie konkrete Gründe gegen die Haltung hätten. Diese müssen sich aber explizit aus dem Miet­verhältnis oder der Besonderheit der Mietsache ergeben (Amts­gericht Berlin Mitte, Az. 119 C 130/14).

https://www.test.de/Haustiere-Mietwohnung-5767892-0/

hanni909
Fragesteller

Er bräuchte erstmal nur die Einwilligung und danach Stück für Stück

hanni909
Fragesteller

Wann dürften die denn nein sagen , also unter welchen Voraussetzungen ?

Krawallbotz  28.04.2024, 18:18
@hanni909

Wenn ein Allergiker Tür an Tür wohnt (ärztliches Attest erforderlich), wenn die Wohnung überpreislich eingerichtet ist, mit einem besonders teuren Boden oder Tapete als Beispiel

hanni909
Fragesteller
@Krawallbotz

Was soll die Katze den mit den Boden machen und man würde dann ja für alles aufkommen. Man holt den süßen auch Beschäftigungen sodass die nicht an die Tapeten gehen sowie Nachbar wäre Wender gegenüber also nicht Tür an Tür

Krawallbotz  28.04.2024, 18:36
@hanni909

LOL- du scheinst keine Ahnung von Katzenhaltung zu haben.

Was soll die Katze den mit den Boden machen

Katzen kotzen viel und gerne...kommt nicht gut auf einem echten Holzboden, wenn es nachts passiert und man es erst morgens merkt.

 Man holt den süßen auch Beschäftigungen sodass die nicht an die Tapeten gehen

Die Katzen machen das, worauf sie Lust haben. Sie interessiert nicht, ob sie einen tollen Kratzbaum haben oder sonstige Beschäftigungen.

Wenn die Lust drauf haben, gehen sie die Wände hoch oder nehmen Gardinen als Schaukeln.

In jedem Katzenhaushalt gibt es Kratzspuren an Wänden und Möbeln- das ist nicht zu vermeiden und muss vom Menschen akzeptiert werden

hanni909
Fragesteller
@Krawallbotz

Ja ich kenne mich nicht so gut aus meine Oma hat halt Katzen und bis jetzt war immer alles in Ordnung

Krawallbotz  28.04.2024, 18:44
@hanni909

Ich spreche aus Erfahrung von über 50 Jahren Katzenhaltung und Ehrenamt im Tierschutz.

Dafür dass er sich sehr gut mit Katzen auskennt, weiß er aber schonmal nicht dass man Katzen nicht alleine hält. Guter Start!

Eine Genehmigung braucht er so oder so, kann nur mit guten Gründen abgelehnt werden.

Hi. Man darf ohne die Zustimmung des Vermieters Haustiere halten. Einzige Bedingung ist, es dürfen keine Geräusche ohne Gestank nach außen dringen. Sollte der Vermieter das mitbekommen, ist das kein Problem. dann geht es über Anwalt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LePetitGateau  28.04.2024, 18:05

"Man darf ohne die Zustimmung des Vermieters Haustiere halten"

Ist nicht korrekt. Alles über Kleintier (und dazu gehören Katzen auch) ist genehmigungspflichtig wenn der Mietvertrag die Tierhaltung nicht ausdrücklich erlaubt.

hanni909
Fragesteller

Aber auf der Homepage der leg steht man braucht eine Erlaubnis