Katze wird auf bestimmten Geruch wild?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WithPand390

erst mal ist es völlig normal, das die Katze Schweißgeruch mag, ja sogar wenn die Katze an verschwitzen Füßen, Achseln, Haare, getragene Socken, generell dreckige Wäsche, Wolldecke, Schuhe ect. intensiv schnuffelt und auch abgeleckt. Manche Katzen verfallen auch in eine Art Rausch und nicht selten sabbern sie dann.

Das ist völlig normal und gehört zum Sozialverhalten. Das machen eben viele Katzen. Du wirst akzeptiert und geliebt. Auch Katzen unter einander beschnuffeln und lecken sich gegenseitig ab.

Es ist eben ein Zeichen von Liebe, Zuneigung und Vertrauen.

Die Katze nimmt beim lecken, aus dem Schweiß, das Salz auf, was viele Katzen sehr gerne mögen und in der Ernährung auch eine Wichtige Rolle spielt.

Man sollte aber bitte auf passen, das dieses lecken keine krankhaften Züge annimmt. Solange die Katze ab und an mal die Achsel und Co. ableckt, kein Problem. Man sollte nur bedenken, das zu viel lecken an Salzhaltigem, ein Hinweis auf Salzmangel sein könnte. Daher bitte einmal dem TA Vorstellen und einen Chek Up machen lassen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  19.02.2019, 20:05

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

auf Schweiß reagieren wohl alle Katzen.

Ich finde es aber eklig, das ein so reinliches Tier anschließend den Duft des T shirt annimmt. Ich lasse es daher nur dann zu, wenn ich aus der Dusche komme.

Dann sind die mir auch schon in die Achsel gekrochen, aber auch nicht total ausgerastet. Verschwitzte Klamotten landen bei mir unzugänglich in einem Plastikbehälter mit Deckel.

Ich finde es viel angenehmer an meine lieben Miezen zu schnüffeln und das soll auch so bleiben.