Katze will PERMANENT Aufmerksamkeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze weiß, dass sie Aufmerksamkeit bekommt, wenn sie dich nur lange genug nervt und dein Mitleid sucht. Sie hat festgestellt: "Wenn ich miaue und meinem Frauchen nur lange genug hinterherlaufe, dann beschäftigt sie sich mit mir." Dieses Wissen setzt sie gezielt ein, und offenbar mit Erfolg. Wenn du daran nichts änderst, dann wird sie das vermutlich bis an ihr Lebensende durchziehen. Du solltest dich nicht (übertrieben gesagt) zum "Diener" deiner Katze machen, indem du ihr immer das gibst, was sie möchte. Natürlich solltest du mit deiner Katze spielen, aber du musst dazu auch selbst Lust haben. Es ist völlig okay, dass du dich nicht pausenlos um deine Katze kümmerst, und sie muss das einsehen.

Ignorieren hilft da normalerweise schon. Wenn deine Katze dir wieder mal die ganze Zeit nachläuft, dann mach einfach mal gar nichts - streichel sie nicht, fass sie nicht an, sprich auch nicht mit ihr, sondern tu so, als ob sie gar nicht da wäre. Du kannst auch mal in ein anderes Zimmer gehen und die Tür hinter dir schließen und die Katze draußen lassen. So wird sie merken: "Es hilft offensichtlich nichts mehr, wenn ich immer herumschreie und meinem Frauchen hinterherrenne." Nach ein paar Tagen oder Wochen wird sie es dann bleiben lassen, insofern du nicht nachgibst. Denn wenn du auch nur einmal aufhörst mit dem Ignorieren, dann lernt sie daraus nur: "Ich darf eben einfach nicht aufhören mit meinem Miauen, dann krieg ich schon, was ich möchte."

Ja, es wird anstrengend werden. Aber es wird helfen. Natürlich solltest du deine Katze nicht immer ignorieren - wenn sie aufhört, dir nachzulaufen und zu miauen, dann darfst du sofort mit ihr spielen, sie streicheln und alles. Aber eben nicht, wenn sie dich wieder mal so nervt wie du es beschrieben hast. Deine Katze hat dich sozusagen erzogen - jetzt ist es an der Zeit, dass du sie ein wenig erziehst.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Stubentiger und das Durchhaltevermögen, das du sicherlich brauchen wirst. LG!

Naddi891
Fragesteller

Hallo, erst mal danke für deine schnelle Antwort. Ja, meinen Fehler kenne ich :) ich weiß dass ich sie dann ignorieren muss wenn sie das tut, und in dem Punkt muss ich an mir arbeiten.... Aber ich will ja an die "Wurzel" des Problems und nicht nur die "Symptome" bekämpfen. Was ich denke, ist einfach dass es ja einen Grund geben muss warum sie sich so verhält. Warum sie so viel Aufmerksamkeit fordert und das auch noch obwohl sie zu zweit sind. Vielleicht ist es wirklich so dass ihr das alles nicht reicht? Vielleicht Braucht sie noch mehr Klettermöglichkeiten? Das macht sie nämlich auch ständig- irgendwo draufspringen dass möglichst hoch ist und dann dreht sie da oben total durch und will exzessiv gestreichelt werden (so als ob sie rollig ist). Würde es evtl helfen noch zusätzlich Regale o.ä. Aufzuhängen ?ich will nicht alles umbauen hier und danach ändert sich trotzdem nichts....

Jennapfote  05.05.2012, 15:59

Na ja, Katzen brauchen schon genügend Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich weiß jetzt nicht genau, was du ihr alles bietest... hat sie denn Freigang? Wenn ja, dann müsste sie eigentlich genügend Reize bekommen und ihre Neugierde ausleben können, denn in der Natur passiert ständig etwas - da fällt ein Blatt runter, dort schaukelt eine Blume im Wind... eben so etwas. Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, braucht sie drinnen etwas, das die Natur sozusagen ersetzt. Dafür gibt es tausend Möglichkeiten...

Jede Katze sollte einen Ball haben, möglichst aus weichem Stoff und so klein, das sie ihn bequem im Maul herumtragen kann. Auch der Lichtkegel einer Taschenlampe kann gekagt werden (das liebt zumindest meine Mieze sehr). An einem Haken an der Decke kann eine Schnur herabhängen, an deren Ende eine Stoffmaus, etc. befestigt ist - auch zum Jagen.

Du kannst auch ein Versteckspiel spielen - eine Papiertüte (keine Plastiktüte wegen der Erstickungsgefahr) mit ein paar Leckerlis oder Katzenminze drinnen wird sicher gleich untersucht. Oder ein Karton mit Raschelpapier. Oder einen Schuhkarton mit Löchern drinnen, in dem du ein Leckerli oder Spielzeug versteckt hast, sodass die Katze danach tatzen kann. Und wenn du ihr mal eine Toilettenpapierrolle schenkst, wird sie es mit Freude abwickeln.

Und dann gibt es noch ehr Möglichkeiten... nun, ich schätze, dir fällt genug ein. Es ist wichtig, dass du das Spielzeug immer wieder austauschst. Etwa die Hälfte des Spielzeugs liegt frei zugänglich herum, der Rest liegt im Schrank oder dort, wo die Katze nicht hinkommen kann. Nach zwei Wochen oder so wird das Spielzeug wieder ausgetauscht. So bleibt alles spannend. Und die Wohnung müsst ihr auch nicht völlig umdekorieren.

So sollte sie sich eigentlich alleine beschäftigen können... hoffe, es hat geholfen.

Naddi891
Fragesteller
@Jennapfote

Also Spielsachen, Verstecke, Höhlen, kletterkram haben die wirklich Super viel. Aber das meiste ist 1-2 Stunden interessant und dann liegt es nur noch rum. Das mit dem Austausch ist gar keine schlechte Idee. Ich werde es versuchen. Vielen dank dafür ! :)

Du solltest vielleicht mal in leisem Ton und öfter mit Deiner Katze nur reden. Streichel sie im Vorbeigehen und spiel nur zu bestimmten Zeiten mit ihr. Wenn sie Dich dann anschreit, sag mal energisch: "Nein" oder auch "warten" und wenn Du Zeit hast, kannst Du dann mit Deiner Katze spielen.

Ich selber ignoriere meine Katzen nie, auch wenn sie mich anschreien, oder etwas von mir wollen, sondern sag ihnen einfach: warten, oder ich muss arbeiten und meine Katzen haben das mittlerweile bereits gelernt. Man braucht viel Liebe und Geduld, sowas einer Katze beizubringen, aber mit der Zeit und Konsequenz wird das sicher auch mit Deiner Katze gehen.

Naddi891
Fragesteller

Also wir reden sehr viel mit den beiden und streicheln sie auch immer im vorbeigehen. Das, dachte ich zumindest, ist ja mein Fehler... Und "nein" zu sagen funktioniert bei dem Thema leider nicht. Sie kennen das Wort und wenn sie was anstellen klappt das mit "nein" auch. Aber wenn sie Aufmerksamkeit will, bewirkt das leider nur dass sie noch energischer wird. Es ist wohl so wie dein Vorredner gesagt hat- in diesem Moment bekommt sie die geforderte Zuwendung (egal ob positiv oder negativ) und macht natürlich weiter...