Warum mag die Katze den Meerschweinchen nicht?

Meine Katze :) - (Tiere, Katze, Haustiere)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte die Katze die Meerschweinchen "mögen".

Meerschweinchen fallen eher ins Beuteschema der Katze, also hat sie rein Instinktiv schon mal keine Veranlassung, sich mit ihrer "Beute" anzufreunden.

Die Vorstellung, dass Meerschweinchen über den Katzenbesuch so erfreut sind, dass die mit der  Katze spielen wollen oder gar mit ihr schmusen, halte ich jetzt auch für eine sehr "freundliche" Interpretation ihres Verhaltens.

Besorge deiner Katze, deren Haltung sich stark nach Wohnungseinzelhaltung anhört, einen Kumpel und lass die Meerschweinchen mit der Katze in Ruhe !

user9826
Fragesteller

Ich habe doch schon geschrieben dass ich jetzt Bescheid weiß und es nicht mehr mache!

polarbaer64  12.07.2016, 10:15
@user9826

Komisch nur, dass man nichts findet. Wo willst du das denn geschrieben haben ?

user9826
Fragesteller

Keine Ahnung

Ich habe eine weibliche Katze

Eine? Ist sie Freigänger? Katzen brauchen Artgenossen.

Auch habe ich zwei Meerschweinchen.

Meerschweinchen sollte man zu dritt, besser zu viert halten, damit sich eine Gruppenstruktur aufbauen kann.

Aber immer wenn ich die Katze zu den Meerschweinchen ins Gehege schmeisse

Ich gebe zu, manchmal "werfe" ich meine Katze aufs Bett, aber du schmeißt deine Katze doch nicht ernsthaft in das Gehege deiner Meerschweinchen, oder?

ich will das sie miteinander spielen und Freunde werden

Hmm... Nöö. Das wird nicht klappen.

rennt die Katze wie verrückt herum und hat sehr Angst.

Sei doch froh, dass sie nichts von ihnen wissen will.

Ich glaube sie mag den Meerschweinchen nicht :(

Wäre es dir lieber, hätte sie sie zum Fressen gern? Im wahrsten Sinne des Wortes...

Was mache ich falsch?

Alles.

Wie werden sie Freunde?

Gar nicht.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Hannah2006  05.01.2019, 16:47

Meeris kann man durchaus zu zweit halten und zu dritt ist das nicht so gut weil es immer gerade sein soll Meerschweinchen müssen min. zu zweit gehalten werden

Und Katzen kann man alleine halten! Ich habe 2 Katzen aber man kann auch nir eine haben

BrightSunrise  06.01.2019, 12:07
@Hannah2006
Meeris kann man durchaus zu zweit halten und zu dritt ist das nicht so gut weil es immer gerade sein soll Meerschweinchen müssen min. zu zweit gehalten werden

Die Begründung, weshalb zwei Meerschweinchen nicht ausreichen, habe ich in meine Antwort geschrieben. Sicher, zwei Meerschweinchen sind das absolute Minimum, aber reichen meiner Meinung nach nicht aus, weil sich so keine Gruppenstruktur bilden kann.

Und Katzen kann man alleine halten! Ich habe 2 Katzen aber man kann auch nir eine haben

Entgegen der weit verbreiteten Meinung sind Katzen sehr soziale Tiere, die den Kontakt zu Artgenossen benötigen. Sie sollten daher mindestens zu zweit gehalten werden. Manchmal kommt es vor, dass sich eine Katze auf Grund zu früher Trennung von Mutter und Geschwister oder wegen jahrelanger Einzelhaltung nicht bzw. nicht mehr mit ihren Artgenossen verträgt. Das bezeichnet man als Desozialisierung und ist in der Regel eine Verhaltensstörung. Dass es auch Katzen gibt, die von Anfang an lieber alleine sind, streite ich nicht ab, denn Ausnahmen gibt es immer und bei fast alles sozialen Tieren gibt es Individuen, die sich von ihren Artgenossen fernhalten.

Falls diese Geschichte ernst gemeint sein sollte, was ich stark bezweifel; natürlich "schmeisst" man kein Tier zu einem anderen  Tier um zu erreichen, daß sie sich anfreunden.

L. G. Lilly

Tierquäler!

Wenn die Katze nicht zu den Meerschweinchen will dann will sie nicht.

Du kannst nicht erzwingen das sie "Freunde" werden.

Jedesmal wenn Du die Katze zu den Meerschweinchen setzt hat die Katze extremen Stress.

polarbaer64  11.07.2016, 19:39

...und die Meerschweinchen nicht minder!!!

Diese völlige Ahnungslosigkeit und brutale Rücksichtslosigkeit macht echt sprachlos.

Und das jemand das auch noch öffentlich tun mag, sich so entblößen.

Na ja, wenn einer schon so einen Nick hat ...

polarbaer64  11.07.2016, 20:20

... und als zweites Hobby den Drogenkonsum, siehe Profil ;o) .

Dackodil  11.07.2016, 20:32
@polarbaer64

... und mindestens genauso wenig Ahnung davon. Ich hab´s gesehen.

Haeppna  11.07.2016, 21:34
@Dackodil

Drittes Hobby (vermutlich die Hauptbeschäftigung): Alkohol; der ist nämlich im Gegensatz zu anderen Drogen, die das Gehirn verbrutzeln und sofort süchtig machen, völlig harmlos und macht kaum abhängig ;-)