Katze will nicht alleine raus...

3 Antworten

In den Genen hat sowas kein Tier, das ist reine Gewöhnungssache. Versuch einfach, sie bei offener Tür rauszulocken und dann ein bisschen mit ihr draußen zu bleiben, aber nur, bis sie keine Lust mehr hat. Am Anfang sollte man die Katze auf keine Fall aussperren. Die meisten Katzen verstehen dann relativ schnell, dass es draußen gar nicht so schlimm ist:) Viel Glück dabei und viel Spaß mit deiner Fellnase!

Nehmt die Katze doch immer dann mit raus, wenn ihr raus geht, und auch wieder mit rein, wenn ihr rein geht, und ich denke, dass sie sich so nach und nach an den Freigang gewöhnen wird. Nicht jede Katze, die von nem Bauernhof kommt, ist automatisch Freigänger und ich könnte mir vorstellen, dass sie alles erst noch kennen lernen muss. Zwingt sie nicht zu etwas, das sie nicht will und lasst dem Tierchen Zeit, vor allem dann, wenn es an dem Ort, an dem Du lebst, noch einige fremde Katzen sind. Da kann es schon mal vorkommen, dass ne Katze Angst hat. Also habt Geduld.

Hallo, sweetpeaches. Jetzt, nach knapp 9 M., in denen Schnurrle sich ans Indoorlive gewöhnt hat, soll sie raus. Bissl spät, ne. Ich mein, ihr dürft euch damit abfinden, dass ihr eine Drinnenschnurre habt und solltet ihr, neben deckenhohem Kratzbaum, noch einen gleichaltrigen Kollega organisieren. Mit dem hat nicht nur sie Spaß sondern ihr auch, denn so Katzbalgereien sind einfach nur witzig an zu schauen, beruhigt es mich etwa nach dem Arbeitstag, wenn sich meine Zwei spielerisch umtoben, dann plötzlich zusammen sinken und beginnen, einander tief drin die Ohren zu putzen, was kein Mensch je könnte. Sie zerkratzen auch nichts aus Langeweile sondern tösen auf ihrem Trummkratzbaum, scharren da ihre Krallen ab. Übrigens hatte ich auch mal eine echte Bauernhofmiez, die sich leicht in der Wohnung halten ließ, bloß eben nicht einzeln, lG.

sweetpeaches
Fragesteller

Wir wollten sie vorher sterilisieren lassen damit wir nicht noch mehr von ihr haben. Und uns wurde empfohlen zu warten bis sie einmal rollig war. Desshalb solange.

ilknau  11.04.2015, 18:10
@sweetpeaches

Wenn, dann bitte Kastrieren (bedeutet Entnahme der Gebärmutter + Eierstöcke) während Steri bedeutet, dass nur die Eileiter durch trennt werden. Also würde Miez trotzdem rollig werden.

Kann es sein, dass ihr eine Rassekatze habt? Eine Feld, Wald - und Wiesenmiez wäre schon längst rollig geworden.

Aber, dass eine Katze vor der Kastra 1x rollig gewesen sein muß, ist, mit Verlaub, alter Schmarrn. Mit 6 Monaten ist es durchaus bereits erlaubt.

Einen meiner Kater mußte ich mit bereits 5 Monaten kastrieren lassen, denn er begann da schon, seine Schwester zu besteigen. Er blieb auch nicht kleiner als üblich und war ein schöner starker Bengel, lG.