Kastration Katze: Ab wann wieder Freigang?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst mal, es ist ziemlich unterschiedlich, wie lange Katzen unter den Nachwehen der Narkose leiden. Bei meinen war das 24 Stunden und dann habe ich sie genauestens beobachtet, ob sie wirklich fit sind, also nicht durch die Gegend torkeln. Du musst Deine Katze auch nicht einsperren, lege ihr eine Decke auf den Boden und beobachte sie. Sie sollte am ersten Abend nirgends hoch oder runterspringen können und sie sollte sich möglichst nicht verletzen können. Wenn sie wieder normal laufen, fressen und trinken, kannst Du sie problemlos wieder raus lassen.

Bei meinen Katzen war es ganz verschieden. Mein Tierarzt meines Vertrauens hat mir gesagt, das ich eine ruhige Katze bereits am nächsten Tag wieder nach draussen lassen kann, eine eher etwas umtriebigere sollte ich einige Tage im Haus lassen. Danach habe ich mich gerichtet. Diejenigen, die sich sowieso nur im Garten aufhalten, durften raus, die Rabauken und Herumtreiber mussten 3-4 Tage warten. Einige Tierärzte raten sogar bis zu 10 Tagen Wartezeit, aber wer hält das schon aus. Bei mir gab es jedenfalls nie Probleme.

Wie gesagt, meine Katze ist eine reine Freigängerin und schläft auch nicht in der Wohnung über Nacht. Sie hat draußen in der Garage ihren Platz. Sie will garantiert am nächsten Tag raus und wird verrückt spielen, wenn ich sie in der Wohnung "einsperre". Na mal sehen. Danke für die Antwort.

Da du dafür sowieso zum Tierarzt gehst, kannst du ihm das ja auch gleich fragen.

Ist mir schon klar. Wollte halt nur mal vorher fragen.

Hallo,

Ich an deiner Stelle würde die Katze zumindest die ersten beiden Tage auf jeden Fall im Haus behalten. Das ist wichtig, um sie beobachten und schnell handeln zu können, falls sich nach der Kastration irgendwelche Komplikationen ergeben. Außerdem wurde der Katze das Fell am Bauch abrasiert, und im Winter wird es ihr dann ziemlich kalt am Bauch sein und sie könnte sich erkälten. Ansonsten kannst du sie nach zwei Tagen schon wieder rauslassen, immer vorausgesetzt natürlich, es geht ihr wieder gut, sie hat etwas gefressen und sie kann sich wieder normal bewegen. Unsere Katze zum Beispiel war erst nach vier Tagen wieder völllig hergestellt. Wenn andere Katzen in der Nähe sind, solltest du die Katze (nach Möglichkeit) im Auge behalten, wenn sie rausgeht, denn andere Katzen reagieren manchmal etwas empfindlich auf den Geruch von Tierarzt und Desinfektionsmittel. Das legt sich aber nach einigen Tagen wieder. Ansonsten kann ich dir nur raten, abzuwarten, wie deine Katze die Kastration verträgt! Ich hoffe, es geht ihr bald wieder gut und dass dir meine Antwort geholfen hat.