Katze will Napf verschieben warum?

4 Antworten

Das mit den Schnurrhaaren kann schon sein. Katzen mögen es gar nicht wenn ihre Schnurrhaare gebogen werden.
Vielleicht ist ihr auch nur langweilig und sie macht das um Aufmerksamkeit zu bekommen, oder weils lustig ist wie das Wasser beim verschieben Wellen schlägt.

Mein Kater verschiebt seine Futternäpfe. Aber immer nur dann, wenn dort Futter drin ist welches er nicht sonderlich mag, oder wenn er das Gefühl hat dass zu wenig und zu altes Futter drin ist und ich gefälligst neues Futter nachfüllen solle. Dann tut er so als ob er verzeifelt nach Futterkrümeln unter den Futterschalen suchen würde. (weil das arme Tier ja fast verhungert)

Ich hab einen Katzenbrunnen zuhause. Meine Katzen mögen das fliessende Wasser. Der innenteil ist nach oben gebogen sodass sie am Wasser lecken können ohne dass ihre Schnurrhaare irgendwo anstossen.

Stehen Futternapf und Wassernapf direkt nebeneinander? Das mögen Katzen nicht so gerne. Das sind uralte Instinkte. Das Trinkwasser soll nicht mit Resten der erlegten Beute in Verbindung kommen.

Annarella14
Fragesteller

Ne des wassernapf steht am Boden.

myzyny03  03.05.2018, 08:56
@Annarella14

?? Darum gehts doch nicht. Die Frage ist, wie nah er am Futternapf steht.

Vielleicht mag sie das Essen nicht. - Weil ich dachte eigentlich, dass Kratzen am Boden, keine Ahnung, vielleicht lag ich auch mein ganzes Leben lang falsch, bedeutet, dass die Katze das Essen/Wasser nicht mag... Also ist bei meinem Kater so.

Bei unseren passiert dies ganz automatisch während sie trinken. Beim trinken kommen Katzen eigentlich immer mit dem Kopf (und oder den Pfoten) ein wenig an den Wassernapf. Dadurch verschiebt sich der Napf nach und nach immer weiter.... Ganz automatisch, ohne das die Katze das eigentlich beabsichtigt hat.

Bei uns steht der Wassernapf also manchmal mitten im Flur (bis zu einem halben Meter entfernt vom ursprünglichen Standort). Dabei haben wir schon extra einen großen Napf mit Gummirand geholt (eigentlich ein Napf für Hunde, aber bei großen Maine Coon brauchts eben auch große Näpfe).

Okay, zurück zu euch.... Ihr könntet eine rutsch"feste" Unterlage unter den Wassernapf legen. Zusätzlich einen Wassernapf mit Gummiring am unteren Rand kaufen. Dadurch gibts größeren Reibungswiderstand zwischen Napf und Abstellfläche.

Manche Katzenhalter versuchen auch ihr Glück mit einem Metallgestell in das der Wassernapf hineingestellt wird. Wir selbst haben die Erfahrung gemacht das dann eben das ganze Gestell "wandert".