Katze will in den Arm wie ein Baby, hä?

5 Antworten

Süß - aber auf Dauer ist es verstädlicherweise nervig, das glaube ich Dir gern. Hast Du es mal mit Katzenminze versucht? Das gibt es zu kaufen als Kissen in Trockenform oder Spray, die stehen da total drauf. Würde ich versuchen, vielleicht erstmal in die Nähe vom Sofakuschelplatz auf eine Decke.

Vielleicht reicht es auch wenn Du Deiner Fellnase paar getragene Klamotten von Dir in eine Ecke legst, als Übergang.

anaeigenart
Fragesteller

Nachts kommt er nicht ins Bett, das ist das Terrain der alten Lady, aber auf dem Sofa belagert er mich. Ich BIN der Kuschelplatz... Auf Katzenminze springt keine von beiden an.

Ich habe auch so einen Kater, der immer kommt, wenn ich mal irgendwo untätig sitze, oder auf dem Sofa liege. Dann muss er gekrault werden, am liebsten stundenlang und wenn ich auf dem Sofa liege, schlüpft er zu mir in den Arm, was für mich auch manchmal nervig ist.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und nehme den Kater so wie er ist. Zum Glück sind nicht alle meine 10 Katzen gleich anlehnungsbedürftig.

Wenn es eine Katze ist die von ihrem Besitzer ausgesetzt wurde, hat dieser sie vermutlich vernachlässigt. Vielleicht hat sie Angst das du sie ebenfalls aussetzt und möchte deswegen bei dir sein. Oder sie ist dir dankbar das du sie aufgenommen hast und will es dir irgendwie zeigen. Du hast echt Glück eine solch anhängliche Katze zu haben.

anaeigenart
Fragesteller

Ich vermute eig dass er sehr sozial eingestellt ist weil er vllt draußen in mit anderen Katzen gelebt hat und er das jetzt mit mir kompensiert

eggenberg1  11.02.2018, 22:30
@anaeigenart

DAS interpretierst du leider vollkommen falsch -- den eine katze die sich so eng an den menschen bindet hat kaum selbstbewußtsein ,sondern ist noch sehr unsicher

der kleine kerl wurde ausgesetzt hat todesängste durchgemacht-- deine alte katze gibt ihm auch nicht die sicherheit , die er als junger kater dringend bräuchte a,also sucht er die nähe zu dir --

eigentlich müßte er einen katze haben die etwas gleichaltrig wäre oder nur wenig älter dafür aber gut sozialisiert ,alsolange beim wurf beliben durfte--,die ihm alles das beibringt, was er bisher eben nicht lernen konnte,weil er wohl viel zu früh auch weg mußte von seiner mutter-

er wird immer an dir hängen , wenn er keine tierische ersatzmutter bekommt--

aber du stehst ja eh auf dem standpunkt, dass es esoterischer quatsch ist, dass katzen nur zu zweit glücklich werden -- jetzt hast du haargenau den gegenbeweis .

anaeigenart
Fragesteller

Genau und damit bin ich auch vollends zufrieden

eggenberg1  11.02.2018, 22:37
@anaeigenart

kapier ich nicht-- du strellst hier doch eine frage zu genau diesem problem -- hast du das noch garnicht erkannt-- ? der kleine kerl braucht dich , braucht deien nähe ,der ist froh endlich ein wesen zuhaben , wo er sich anlehen kann ohne angst haben zu müsssen-- eigentlich müßtestr du milcheinschuss haben bei soviel katzenliebe

deine alte katze will das nicht machen ,also nimmt er dich -- ich hatte auch vor zig jahren eine katze , die immer an meinem nachthemd zuzelte wie an zitzen oder bei den kindern am ohrläppchen-- na und ? - wenn man liebe geben kann solle man sich nicht darüber beschweren

Kann sein, das Tier wurde zu früh von seiner Mutter getrennt. Nachdem du seine Herkunft nicht kennst, wirst du´s leider nicht erfahren.

Ich hab auch so einen "Schnuckel". Der war zwar alt genug, als er bei seiner Katzenfamilie auszog (12 Wochen) und kam direkt zu meinen anderen 3 Katzen, die sich damals rührend um ihn kümmerten. Also nicht etwa mangelnder Körperkontakt oder fehlender sozialer Kontakt. Alles da. Aber der Kleine war der Zwerg in seinem Wurf, musste tierärztlich gepäppelt werden, damit er überlebt, hatte kein rechtes Hungergefühl (hat er immer noch nicht)... .

Und dieser Kater saß anfangs auch immer auf meiner Schulter, und tretelte nachts mein Kopfkissen. Mittlerweile hat er sich angewöhnt, mir "Geschenke" in Form von kleinen Plüschies zu bringen, dabei herzzerreißend zu jaulen, und damit einzufordern, auf den Arm genommen und gekuschelt zu werden.

Er kann aber mittlerweile unterscheiden, ob ich dafür gerade Zeit habe, oder nicht. Bei letzterem zieht er irgendwann wieder ab, wenn ich nicht auf ihn reagiere, weil ich beispielsweise noch etwas am PC arbeiten muss, oder meiner Handarbeit nachgehe.

Ich würde ihm seine Kuscheleinheiten geben, wenn du Zeit hast, und wenn es eben gerade nicht geht, dann zeigst du ihm das, und lenkst ihn vielleicht mit einem Spielzeug ab, das du wirfst, oder einem Leckerchen, das du irgendwo rein versteckst.

Jede Katze ist eben anders. Du wirst keine zwei gleichen finden.

anaeigenart
Fragesteller

Er rennt miauenderweise durch die Wohnung, wenn ich ihm nicht antworte. Leckerchen nimmt er nicht, außer Leberwurstpaste und die muss man ja selber geben. Er ist ECHT anhänglich. Manchmal genieße ich es wenn er schläft, undzwar nicht auf mir. Er war sehr abgemagert als ich ihn gefunden habe. Wahrscheinlich ist er echt einfach nur total glücklich, ein zu Hause zu haben.

polarbaer64  07.02.2018, 19:24
@anaeigenart

Das schätze ich auch, also sieh es nicht so eng und freu dich mit ihm. Wer weiß, was er früher alles erlebt hat.