Katze von Pflanze fernhalten

9 Antworten

Vermutlich fehlt der Katze ein Kratzbaum oder der Gleichen.

Ansonsten mögen Katzen keinen Essiggeruch. Einfach Essig mit Wasser mischen und die Pflanze etwas bestäuben.

Herbalife
Fragesteller

Sie haben mehrere Kratzmöglichkeiten, also daran liegt es nicht Kratzen dort auch und sind ganz brav - ihnen fehlt wahrscheinlich einfach was zum knabbern... Möchte ihnen ja auch etwas anbieten, aber bis dahin will ich einfach nicht alle pflanzen (bis auf den einen baum sind eh schon alle weg) weggeben

Ja, ich versuchs einfach mal mit nem Gemisch...oder vielleicht ein paar blätter mit zitronen einreiben?!?

Hilft nix! Da muss Erziehung her!

Gib' deiner Miez einen Klapps auf die Nase - mit zwei Fingern auf den Nasenrücken - wenn Du sie beim Knabbern erwischt.

Dein Elefantenfuss wird Dir eine Dusche mit Zitronensaft oder Essig mehr verübeln, als die Miez den Klapps. Aber etwas anderes geht: Norax Katzen-Schock, ein hochwirksames aber umweltfreundliches Vertreibungsspray mit dem Du den Topf der Pflanze einsprühen kannst.

MoonSparkle  19.12.2011, 16:28

Das Tipps, die zur Tierquälerei aufrufen beanstandet werden, sollte wohl klar sein!

Du kannst die Katze auch mit Wasser anspritzen wenn sie sich der Pflanzen nähert. Wenn du das Wasser in eine leere Putzmittelsprühflasche einfüllst, geht es besser.

Vielleicht will sie nicht "blöde Miez" genannt werden.! :-(

Herbalife
Fragesteller

Wird sie nicht, keine Sorge ;o))

Ist der Elefantenfuss nicht giftig für die Katze? Entweder Du wartest mit einer Wasserpistole bis deine Katze an den Baum geht und machst sie nass. (funktioniert!) Oder mein Kollege hat die Erde z.B. mit Alufolie abgedeckt - dies haben seine Katzen auch nicht geschätzt und die Pfoten davon gelassen. Im Fachhandel gibts so Katzenfernhaltesprays... Da brauchst Du nur 2-3 Sprühstösse - evtl. bringt dies was - und schadet der Pflanze nicht...

(Aber der EF giftig ist, würde ich diese trotzdem wegräumen...)

MoonSparkle  19.12.2011, 16:24

Für was hält man sich eine Katze, wenn man selbige dann mit Katzenfernhaltesprays von einer Pflanze fernhalten will? Welche man einfach nur ins andere Zimmer stellen könnte?

MatzCH  19.12.2011, 16:46
@MoonSparkle

Das ist absolut ein berechtiger Einwand/Frage. Ich selber habe 3 Katzen und habe mein Zuhause entsprechend eingerichtet, dass ich keine solchen Probleme haben kann.

Herbalife
Fragesteller
@MoonSparkle

Gegenfrage: warum muss ich nur um der Katze willen meine wohnung komplett umgestalten?!

Dass das die einfachste Variante wäre, ist mir klar Aber auf kontraproduktive Einträge verzichte ich lieber, denn die helfen mir nicht weiter + Tierquälerei wenn man der miez mit zwei fingern leicht eins auf die Nase gibt, is ja wohl ein Witz oder?!!

MatzCH  20.12.2011, 07:58
@Herbalife

Du entscheidest Dich ja aus verschiedenen Gründen, dir eine Katze anzuschaffen, oder? Und ich gehe auch davon aus, dass Du Vor- und Nachteile, resp. Konsequenzen bedenkst, welche eine Haustierhaltung mitsichbringen. Somit ist es für mich nichts als logisch, die Wohnung entsprechend katzenfreundlich einzurichten. Aber mein Eintrag war nicht kontraproduktiv, sondern er hat sollte dir 3 Möglichkeiten aufzeigen, wie mit dem Problem umzugehen ist, ohne die Pflanze weg zu räumen.

Herbalife
Fragesteller
@MatzCH

Entschuldige, ich meinte eigentlich nicht deinen Eintrag bzgl kontraproduktiv, sondern den von MoonSparkle

Das sind nämlich immer so Antworten, auf die man sowieso von selbst kommt und die nehmen nur Platz weg

Deine Vorschläge waren absolut ok und auch gut gemeint

Ich hatte ja vorher auch schon eine Katze, aber die hat die Pflanzen nie interessiert und ich habe bis jetzt alle anderen die ich hatte weggestellt Nur noch diesen einen würde ich eben gerne lassen