Wie kann ich mit Essig gegossene Pflanzen retten?

3 Antworten

Kommt darauf an, wie lange die Pflanzen schon in der essigdurchtränkten Erde standen. Ist es passiert, kurz bevor Ihr aus dem Urlaub kamt? Ist es ziemlich am Anfang passiert?

Nehmt die Pflanzen aus der Erde. Spült die Wurzeln gründlich mit klarem Wasser ab, lasst sie vielleicht auch noch bissel im klaren Wasser stehen. Wenn Ihr Regenwasser zur Verfügung habt, würde ich dieses statt Leitungswasser bevorzugen.Topft dann die Pflanzen mit neuer Erde wieder ein.

Wenn diese Methode nicht hilft, sind Eure Pflänzchen wohl leider hinüber.

Ich fürchte die sind nicht mehr zu retten.zu viel Säure ist für die Erde nicht gut und auch andere Pflanzen, die mit dem Stoff in Berührung kommen, werden genauso schnell und nachhaltig vernichtet. (Vor allem wenn der Essig unverdünnt eingesetzt wird!)

Die Erde ist nun auf jeden Fall nicht mehr zu retten.., die Würde ich aus dem Topf (o. wo auch immer deine Pflanzen sind) entfernen, da in dieser Erde sowieso keine Pflanze mehr wachsen werden können wird, und hoffen dass die Pflanzen eine Umbettung überleben (wenn sie allerdings wirklich mehrmals mit Essig gegossen wurden ist das zu bezweifeln)

LG

Hallo huluri,

wenn es nur eine leere Essigflasche war, sollte es kein Problem geben, wenn es allerdings reiner Essig war, solltest Du die Erde ausspülen, das geht am besten mit tauchen, heißt in eine Wanne mit lauwarmen Wasser stellen, bis sie sich voll gesogen hat und außerhalb wieder ablaufen lassen! Das ein paar mal hintereinander gemacht, dürfte den Essig so weit verdünnt oder entfernt haben, dass die Pflanze keinen Schaden erleidet!

MfG

norina