UNSER HASE FRIST BZW KNABBERT ALLES IM HAUS AN - HILFE - WAS TUN?

11 Antworten

das hat mein Hase auch manchmal gemacht, ich habe ihr in die Hasensteige einen Nagestein und ein Holzbrett hineingetan und seit dem macht es das nicht mehr. Ich gehe auch jeden Tag mit ihr in den Garten und lasse sie richtig rumhüpfen und graben. Was auch helfen könnte wäre hartes Brot. Bei den Kabeln musst du besonders aufpassen, nicht das es einen Stromschlag bekommt.

du brauchst dich nicht wundern! ein kaninchen gehört eben nicht in die wohnung! ein kaninchen muß knabbern, damit die zähne nicht zu lang werden! die wachsen nähmlich immer weiter! wenn die zu lang sind, kann es nicht mehr fressen!

er sollte draußen einen möglichst großen stall haben, und möglichst jeden tag in einem garten auslauf haben! alles andere ist tierquälerei.

wenn du keinen garten oder terasse hast, solltest du das tier besser weggeben! ein kaninchen ist nicht für "hochhaushaltung" geeignet! außerdem braucht so ein tier einen artgenossen.

LupoWF  12.03.2010, 12:24

naja ich halte meine beiden auch in der wohnung... aber mit 5 qm auslauf den sie ständig nutzen können und der regelmäßig umgebaut wird haben sie auch immer viel abwechslung

didig  12.03.2010, 12:27
@LupoWF

bei 5 qm haben sie aber nicht viel möglichkeit, mal richtig zu rennen und haken zu schlagen! unsere zwei kaninchen hatten ca.20 qm rasen zum toben. manchmal war das sogar zu wenig... ;-)

LupoWF  12.03.2010, 12:33
@didig

4 qm ist das absolute minimum was sie haben müssen, viel mehr als 5-6 qm lassen sich in einer wohnung nunmal nicht umsetzen.

didig  12.03.2010, 12:41
@LupoWF

tja, deshalb sollte man solche tiere besser nicht ausschließlich in der wohnung halten. die bekommen ja muskelschwund! ich will ja hier nicht als oberlehrer wirken, aber ein kaninchen muß rennen können - und die können rennen...die möglichkeit sollte man denen als tierfreund auch gönnen! oder man sucht sich ein gut eingezäuntes stück rasen, oder nen garten von freunden z.b., und läßt sie regelmäßig rennen. wie die sich freuen würden...!

LupoWF  12.03.2010, 12:48
@didig

haha witzig wenn man keinen garten und nix hat. hat nicht jeder das glück einen garten zu haben oder auf nem dorf zu wohnen wo viele einen haben. vorher hatte ich auch einen großen garten aber vor ein paar monaten musste ich umziehen und hab halt keine bude mit garten gefunden, meinst du deswegen gebe ich die tiere ins tierheim?

didig  12.03.2010, 13:44
@LupoWF

ich habe das glück, und habe eine wohnung mit garten in der stadt. ätsch! ;-) du kannst doch mit deinen tieren machen, was du willst! ich meine nur, daß es einfach nicht gut für sie ist...schönes wochenende wünsche ich noch.

Das kannst du nur verhindern,wenn das Kaninchen unter Aufsicht frei läuft.Zb. Eine halbe Stunde am Tag.Den Rest der Zeit muss es in seinen Stall.Wenn du länger Zeit dafür hast natürlich auch einen längeren Zeitraum.Musst halt ständig aufpassen!

LupoWF  12.03.2010, 12:22

23,5 stunden am tag im käfig einsperren? TIERQUÄLEREI! wenn man nicht die möglichkeit hat seinem kaninchen IMMER ausreichend auslauf zu bieten darf man sich keins holen. mal davon ab das das arme tier wohl einfach nur einsam ist weil es keinen partner hat

Verstecke Holzteile im Haus das er da rumknabbert an dem Holz

vermutlich hat er so nicht genug zu knabbern und sucht sich darum etwas. bau ihm doch einen festen auslauf, geht sehr gut mit den ausengehen von z.b. www.zooplus.de dort kann er den ganzen tag rumhoppeln, kommt nirgendwo an kabel und co. und du kannst ihm dort jede menge dinge zum knabbern bieten, wie z.b. äste usw.