Katze übergibt sich nicht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist absolut nicht wichtig, dass sich Deine Katze übergibt. Normal scheidet jede Katze die beim Putzen aufgenommenen Haare auf natürlichem Weg, also hinten raus aus. Bürste Deine Katze regelmässig, damit hilfst Du ihr, dass sie nicht so viele Haare aufnimmt,

versuch mal Leckerlis mit anti Haarball. oder eine Malz creme.

Offensichtlich kennst DU dich nicht mit Katzen aus und holst dir gleich ein pflegeintensives Tierchen ins Haus.

Also fangen wir mal beim wichtigsten Punkt an:

  • Katzen (egal ob Rasse oder "normale" und egal wie alt) sollten in Wohnungshaltung NIE allein gehalten werden, sonst entwickeln sie im Lauf der Jahre Unarten, werden verhaltensauffällig (zerstören Wände oder Möbel, fangen an außerhalb der Toi zu pinkeln oder Kot abzusetzen) oder verfallen in eine Art Lethargie (sie ergeben sich ihrem Schicksal und leiden still vor sich hin, werden apathisch und verweigern irgenwann die Nahrungsaufnahme - wollen sterben).

zu deinem Thema:

  • Katzen müssen gar nichts, auch nicht spucken. Es stimmt zwar, dass sie beim Putzen Haare verschlucken, die irgendwann und irgendwie wieder raus müssen. Aber solange es ganz wenige Haare sind, durchlaufen sie den normalen Vertraungsweg und werden über den Darm wieder ausgeschieden. Spucken ist nur der Weg, wenn zu viele Haare nicht mehr vom Magen in den Darm gelangen und sich ein Harballen/Haarwürstchen bildet. Regelmäßige Gabe von Malzpaste oder ein halber Esslöffel Butter unterstützt den natürlichen Abgang.

Gras ist u.A. auch ein Vitaminlieferant....., dient nicht zwingend beim Würgereiz, also lass es weiterhin stehen...auch wenn sie es jetzt noch nicht benutzt.

Je hochwertiger du deine kleine Perserin fütterst (und hoffentlich bald auch einen Artgenossen zum Spielen) und je gründlicher du Fellpflege betreibst (mindestens 1x die Woche bis zur Haut durchkämmen) desto schöner wird das Haarkleid sein.

Da ich nicht weiß, ob deine Perser verantwortungsvoll gezüchtet, nicht zu früh abgegeben und gesund ist, wobei ich bei deinen "Grundkenntnissen" von einem verantwortungslosen Vermehrer ausgehen kann (denn ein verantwortungsvoller Züchter gibt keines seiner Tiere in Einzelhaltung und in unerfahrene Hände ab) vermute ich, dass sie auch zu viel Unterwolle haben wird bei mangelnder Pflege Filzplatten bekommen wird, die du bitte immer, solange sie noch klein sind rausschneiden wirst müssen.

Weißt du denn ob sie genetisch "gesund" ist?? Keine Erbkrankheiten??? Nieren, und Herz ok??

Sind die Elterntiere genetisch gesund?? Was weißt du über den Ursprung???

Ich hoffe du merkst, dass du noch viel lernen und verändern musst, damit es die kleine (und der Freund) gut bei dir hat.

Ich habe 2 Perser.....einen Perser-Mix.......und einen normalen Tiger. Also 4 Katzen unterschiedlichen Alters und halte Katzen seit fast 20 Jahren..

Spreche also aus Erfahrung.

Ich habe zwar Verständnis für unerfahrene Katzenhalter - denn jeder fängt erst mal klein an.

Ich hoffe aber immer, dass sie auch lernwillig offen für neues sind und zum Wohl ihrer Haustiere Verbesserungsvorschläge auch annehmen, statt sich persönlich angegriffen zu fühlen und zu trotzen.

Viel Erfolg weiterhin.

DaRi

IRENEBOA  23.11.2013, 13:12

Du sprichst mir aus der Seele, insbesondere bei der Katzenalleinhaltung in der Wohnung. Ich habe ebenfalls zwei Katzen, habe aber (muss ich zu meiner Schande gesetehen) anfangs auch nur eine gehabt, da sie ein Notfellchen war und völlig unerwartet und ungeplant zu uns kam. Die Zusammenführung mit einer zweiten Katze war (wie immer) nicht einfach, aber unbedingt nötig. Wer mitbekommt, wie eine Katze resigniert, die zum Alleinsein verdammt ist, und wie sie aufblüht, wenn sie einen Katzenkumpel hat, wird nie wieder eine Katze einzeln halten - oder die Einzelhaltung bei Mitmenschen einfach kommentarlos akzeptieren.

Wie alt ist sie denn? Kitten (also Katzenkinder) verlieren das Fell nicht wie ausgewachsene Katzen. Übrigens ist das Übergeben nicht unbedingt wünschenswert; du kannst das durch Gabe von Malzpaste unterbinden. Gib immer nur wenig, da der Kram sehr kalorienreich ist.

Nein, warum sollte sie sich übergeben?!