Katze stoßt komisch auf?

4 Antworten

Hallo Sarah012956

der einzige Richtig Rat den man dir geben kann, geh zum TA !

Es kann hier niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen.

Du kannst ja nicht mal genau beschreiben, was es ist. Habe deine Kommentar, auch die Unterkommentare, alle gelesen. Es scheint vom Magen zu kommen, ist aber wie Schluckauf. Hochwürgen tut die Katze nichts, kommt paar mal am Tag vor.

Ist das von Anfang an so ? Was fütterst du und wie frisst die Katze ?

Wie alt ist die Katze denn ? Freigänger, oder Wohnungshaltung ? Artgenosse vorhanden und verstehen die sich ? Katze bereits Kastriert, geimpft, gechipt und Registriert ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Sarah012956
Fragesteller

Entschuldige. Ist nur etwas schwer das genau zu beschreiben. Zum TA gehe ich natürlich, mich hätten nur Erfahrungen interessiert.

Um auf die Fragen einzugehen: Katze ist 2 Jahre alt, Hauskatze sowie geimpft, kastriert usw. Aber spielt das eine Rolle?

LG

NaniW  16.11.2023, 21:58
@Sarah012956

ja, das kann Tatsächlich eine Rolle spielen, ob eine Katze geimpft ist und Kastriert. Die Maulhgiene ist hier Ausschlaggebend. Katzen die geimpft und Kastriert sind, verbeißen sich nicht mit anderen Katzen und zudem hat das Immunsystem immer hin schon mal Antivieren gebildet, durch`s Impfen. Etwa 70 % aller erwachsenen Katzen  leiden unter Zahnproblemen, die meist durch Speichelinhaltsstoffen, Bakterien und Futterresten zusammensetzt sind und allem vorweg Zahnstein bildet. Dies wiederum führt zu einer Lockerung des Zahnhalteapparates mit Schwund des Knochens und schließlich zum Zahnausfall.

Alles Gute

LG

Komische Geräusche, Verhaltensweisen irritieren .... insbesonders dann wenn man es zum allerersten Mal bei der eigenen Katze erlebt.

Könnte sein das deine Katze nur kurz etwas hochgewürgt und dann wieder runtergeschluckt hat.

Oder es war ein Niesen?

Oder tatsächlich so etwas wie ein Schluckauf

Sarah012956
Fragesteller

Hochgewürgt hat sie nichts. Ich sehe das es vom Magen kommt. Wie bei uns Menschen wenn wir aufstoßen :) sie hat das nicht ständig. Aber trotzdem paar Mal am Tag

Rockige  16.11.2023, 20:39
@Sarah012956

Ich hab durch unsere Katzen in den letzten 13 Jahren gelernt das sie mitunter sehr seltsame Geräusche von sich geben.... und das nicht alles was hochgewürgt wird auch ausgespuckt wird.

Mein Kater hört sich üblicherweise dabei so an als würde ein Quietschtier regelmäßig zusammengedrückt werden (fieeeeeep, fieeeeep....). Manchmal nur kurz, dann stockt er einen Moment und schluckt runter. Manchmal sind damit auch keine großartigen Geräusche verbunden und er schluckt dann auch direkt wieder runter was hochkam. Seine Schwester klang dabei oft ehr so als würde grade ein Abfluss mit einem Pömpel bearbeitet werden.

Sarah012956
Fragesteller
@Rockige

Mhhh, evtl mach ich mir selbst zu viele Gedanken. Mich beruhigt nur etwas das sie sich ansonsten normal verhält. Sprich, fressen und spielen usw.

Seit wann hat sue das denn?

Wann genau tritt es auf? Gibt es da i.wie zusammenhänge?

Wenn es nach dem fresseb ist, kann es sein das das Tuer einfach zu schnell oder zu viel gegessen hat. Schluckauf könnte es auch sein, aber der hält sich ja eigentlich nur kurz

Sonst einfach mal beim TA melden

Nein, keine meiner Katzen hatte jemals sowas. Also Schluckauf kommt natürlich durchaus mal vor, aber eben nicht längerfristig. Vielleicht gibt es Schwierigkeiten mit deinem Futter?