katze schwanger - gibts die möglichkeit zur abtreibung?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ehrlich sein soll, bist du selbst schuld, die beste Methode, daß ein Kätzin nicht schwanger wird ist, sie zu sterilisieren. Eine "Abtreibung" gibt es nicht. Aber ich werde Dir versprechen, daß du ganz verrückt darauf bist, wenn die Katze endlich wirft und du siehst, wie die Kätzchen aussehen. Mach Dir keine Sorgen, die bekommst du schon los, wenn sie alt genug sind. Eine von meinen Katzen hat auch Junge bekommen - sie waren zuckersüß - und ich habe alle gut vermittelt und noch heute Kontakt zu den neuen Besitzern !

wissen78
Fragesteller

so hab ich das auch mal gemacht, früher. die frage war auch nur aus interesse gestellt worden.

Polo86  12.02.2010, 10:56
@wissen78

Ich hoffe, Du bist nicht sauer wegen meiner ehrlichen Antwort ...

denke nicht, aber wieso willst du des machen? wenn du die kleinen nich willst, dann verkauf sie wenn sie alt genug sind.. is besser als töten! ._.

wissen78
Fragesteller

frag nur interessehalber

Ich glaub der Tierarzt kann das machen- und lass das Tier bei der Gelegenheit gleich sterilisiern !

Wenn ich das so lese kriege ich "graue Haare". Natürlich macht dies jeder Tierarzt (natürlich nach Aufklärung). Dies gehört zum Tätigkeitsbereich eines Tierarztes (Gott sei Dank oder Leider darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein. Hier wird eine Frage gestellt und dann wird darauf losgepolltert. Keiner weis, warum es so passiert ist, das kann ja viele Gründe haben. Nein, gleich die Meinung raus und fertig ab - Schade, dass das so ist. Ich bin auch gegen Abtreibung aber es sollte doch erlaubt sein, eine Frage zu stellen auf die man auch hoffen kann, eine Antwort zu bekommen ggf. dann eben mit seiner eigenen Meinung. Aber die Frage sollte im Vordergrund stehen.

Es kommt häufiger vor, dass eine bereits tragende Katze kastriert wird. Dann wird die Gebährmutter mit der Frucht abgebunden und zusammen mit den Eierstöcken entfernt. Dies geschieht häufig bei streunenden Katzen, die vom Tierschutz zur Kastration eingefangen wurden oder auch bei säugenden Katzen, die sehr früh wieder trächtig wurden und eine Kastration wegen der geschwollenen Milchleiste noch nicht früher möglich war.