Katze schüttelt und kratzt Kopf?

5 Antworten

Ich würde mal den Tierarzt wechseln, nicht immer zum selben gehen, einfach eine zweite Meinung einholen.

Du wirst sehen, dass der vielleicht eine ganz andere Diagnose stellt, als der erste.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Katze Milben hat, obwohl Dein Tierarzt ja sagt sie hat keine.

Vielleicht ist irgendwas im Fell was man nicht sieht. Ich würde auf jeden Fall einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Viel Glück dabei.

Nathi4424  18.07.2021, 19:27

Da steht ja verschiedene Tierärzte finden nichts 🤔

Jutta373  18.07.2021, 19:30
@Nathi4424

Ja Du hast recht dann habe ich auch keine Erklärung. Ich würde mal in eine Tierklinik gehen in Ihrer Stelle, mehr fällt mir auch nicht ein.

Ich habe selber eine Katze, die ist 14 ich war noch nicht einmal beim Tierarzt sie ist kerngesund, so unterschiedlich ist das.

Danke für den Hinweis.

Nathi4424  18.07.2021, 19:34
@Jutta373

Ich würde sagen dass es vl an der psyche liegt, Villeicht an der einzelhaltung (macht sich ja nicht bei jeder Katze bemerkbar, kommt aber vor dass sie sich jucken, Haare ausreißen, beißen usw) oder die Umgebung ist irgendwie nicht in Ordnung (zuviel Waschmittel, Putzmittel, parfüm usw Geruch, Schimmel, zuwenig Platz, ständige Änderungen von Möbel usw)

Jutta373  18.07.2021, 19:36
@Nathi4424

Das kann durchaus sein, Du kannst recht haben, vielleicht ist die Katze gegen irgendetwas allergisch.

Nathi4424  18.07.2021, 20:03
@Jutta373

Allergisch, oder zu starker Geruch.. Da ist soviel möglich was man abklären muss.

Jutta373  19.07.2021, 09:54
@Nathi4424

Ja das stimmt, als Außenstehender kann man das gar nicht beurteilen. Katzen haben ja auch ihren eigenen Geruchssinn.

Wenn es nichts körperliches ist, ist es psychisch... Die Katze wird alleine gehalten? Dann kann es durchaus daran liegen...

Katzen sind einzeljäger keine Einzelgänger

derzo
Fragesteller

Die Katze wird alleine gehalten und kann leider nicht raus. Ich habe ihr ein netz an den Balkon gemacht und gehe ab und zu mit der Laune raus.

Ich merke aber dass ihr das nicht reicht und habe auch schon überlegt sie an jemanden abzugeben wo sie Freigängerin wird.

Nathi4424  18.07.2021, 21:26
@derzo

Es kann durchaus daran liegen dass sie unterfordert ist, einzelhaltung ist einfach nichts schönes, vorallem, wie du schon sagtest für reine wohnungskatzen... Also entweder, wenn der Platz reicht, kannst du es mit einer 2ten Katze versuchen, oder tatsächlich abgeben, irgendwohin wo sie mehr gefordert wird mit freigang oder nen katzenkumpel. Schön dass du zum wohle der Katze handeln möchtest 👌👍

Beobachte wann sie das macht. Immer nach dem Essen, könnte vielleicht eine Nahrungsmittelunverträglichkeit vorliegen oder in oder nach einer Situation dann könnte es vielleicht psychisch sein.

derzo
Fragesteller

Über den ganzen Tag verteilt, immer wieder, egal ob auf dem Balkon, im Bad oder kurz vor dem schlafen im Bett.

Geh zu einem anderen Tierarzt, da muss was sein!

Warst du mal bei einem zweiten, dritten Tierarzt?

derzo
Fragesteller

Wie gesagt, mehrere Ärzte hatten alle keine Antwort für mich, vielleicht wirklich etwas psychisches.

verreisterNutzer  18.07.2021, 21:20
@derzo

Entschuldige, das habe ich überlesen.

Wie sind denn die Haltungsbedingungen? Freigänger? Andere Katzen im Haushalt? Wie wird sie beschäftigt?