Katze schüttelt ständig den Kopf und kratzt an den Ohren?

4 Antworten

Im einfachsten Fall schütteln Katzen kurz den Kopf, wenn man sie dort berührt oder gestreichelt hat, um die Vibrissen (die längeren Gesichts- oder auch Tasthaare) wieder ordentlich aufzustellen, die den empfindlichen Gesichts- und Kopfbereich kontrollieren. Durch das Streicheln werden die kleineren über den Augen liegenden Tasthaare dabei leichter "verbogen", als z.B. die großen Schnurrhaare.

Ständiges Kopfschütteln (ohne vorherige Berührung) ist oft auch ein Hinweis auf einen Juckreiz, der etwa durch Parasiten (z.B. Ohrmilben), eine Entzündung oder einen Pilz verursacht werden kann - was bei Deiner Fellnase ja offenbar bereits ausgeschlossen wurde.

Ansonsten könnte auch noch ein Fremdkörper die Ursache sein, der eventuell im Gehörgang feststeckt?

Schließlich können Kopfschütteln und Ohrenkratzen auch erste Anzeichen für eine beginnende Schwerhörigkeit oder Taubheit sein. Falls Deine Katze auch auffallend laut miaut oder schreit, kann sie sich selbst - genauso wie viele schwerhörige Menschen - u.U. nur noch schlecht (oder gar nicht) hören, "spricht" deshalb lauter, versucht die vermeintliche Ursache zu beseitigen und ist natürlich entsprechend verunsichert und verstört.

Wenn die Behandlung beim Tierarzt bislang keinerlei Besserung gebracht hat (die Therapie von Ohrmilben kann allerdings sehr langwierig sein), dann ist das Einholen einer zweiten Tierarztmeinung in der Tierklinik sicher der vernünftigste Weg.

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

AmyBKH
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Waren mit ihr nun in der Tierklinik. Sie hat total entzündete Ohren. Scheinbar von einer Futtermittelallergie.

Du warst schon beim Arzt? Vielleiht eine Unterbrechung der nerven oder eine Vorwarnung auf einen Schlaganfall? Zmd. war das bei meinem Kater so ähnlich

AmyBKH
Fragesteller

Wir haben morgen den nächsten Termin bei einer Tierklinik. Die meinten, es könnte auch was neurologisches sein.

Hallo, die Frage ist zwar schon einige Jahre alt aber ich versuche es trotzdem. Was ist denn damals rausgekommen? Unsere Katze verhält sich genauso und wir sind ebenso ratlos.

Ich habe gerade deine Frage gelesen und dachte sofort an Milben aber ihr ward ja schon beim Arzt...Da habe ich keine Ahnung...das ist komisch...sehr komisch