Katze schaut mich nicht an

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass die Katze einfach noch nicht genug Vertrauen in Dich hat, was aber mit Sicherheit und viel Geduld Deinerseits auch noch werden wird.

Ansonsten solltest Du es sowieso vermeiden, einer Katze direkt und vor allem mit weit offenen Augen in die Augen zu sehen, denn für Katzen ist das ne Kampfansage. Also wenn Du ne Katze ansiehst, sieh auf ihre Ohren, halte die Augen leicht geschlossen oder lächle Deine Katze an, dann wird es auch nicht böse genommen.

Anders als bei Hunden beispielsweise ist es bei Katzen und vielen anderen Tieren so, dass direktes Schauen in die Augen einer Bedrohung gleichkommt. Das Raubtier visiert das Opfer an. Vor einem Kampf zwischen Rivalen wird ebenfalls der Blick des anderen fixiert.

Von daher könnte es gut damit zusammenhängen, dass deine Katze dir nicht in die Augen schaut. Ist sie denn ansonsten schreckhaft? Lässt sie sich gerne von dir streicheln? Weicht sie Blicken generell aus oder nur deinen?

kemekodx
Fragesteller

Sie weicht blicken generell aus. Ja sie ist sehr schreckhaft. Sie lässt sich ungern hoch nehmen. Sie mag es nicht auf dem Arm genommen zu werden. Streicheln mag sie.

ornitorrinco  01.12.2012, 15:56
@kemekodx

Dann könnte es tatsächlcih daran liegen, dass sie einfach ein schüchternes, schreckhaftes Tier ist und darum jeglicher Form von Bedrohung ausweicht.

schüchtern und ängstlich.

einen menschen direkt anzustarrten ist aus katzensicht aggression. katzen unterbrechen blickkontakt immer wenn sie dem gegenüber freundlich gesinnt sind, durch gähnen, blinzeln oder wegsehen. schnell wegsehen oder gar nicht erst richtig hinsehen zeigt dass sie etwas nervös ist

das wird schon werden :) vertrauen muss wachsen, auch bei katzen. blinzle ihr deutlich mit beiden augen zu wenn sie wegsieht, sie wird das mitbekommen und auch richtig deuten als "ich tu dir nix"