Katze rollig, Kater macht sie verrückt?

Ana1970  23.04.2024, 02:02

Wieso ist dein Kater nicht kastriert?

Exily77
Fragesteller

Ist er

4 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Für die Katze ist das alles extrem schmerzhaft und Stress pur. Trenn die beiden und lass die Katze nach der Rolligkeit kastrieren, um ihr diese Qual zu ersparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
DaLiLeoMishu  23.04.2024, 11:45

Absolut deiner Meinung und mehr ist eigentlich auch gar nicht mehr dazu zu sagen. Vielen Dank für deine Antwort. :-)

Exily77
Fragesteller

Wie soll ich die beiden denn solange trennen ? Ist es nicht mehr Qual in einem Raum gesperrt zu sein ? Wie geht sie aufs Klo ?

die rolligkeit kommt seit 2 Wochen immerwieder, keine Tage

und kastration ist natürlich schon geplant habe sie erst seit nem Monat

Tierglueck  23.04.2024, 16:55
@Exily77

Zwei Katze brauchen sowieso mindestens drei Klos. Also verteil dir und stell irgendwo eine gute Trennung hin. Die Schmerzen, die deine Katze momentan hat, sind deutlich schlimmer als eine vorübergehende Trennung.

Eben, sie leidet. Sie ist bereits dauerrollig. Schau, dass du in der nächsten Woche einen Termin bekommst. Wenn nicht bei deiner normalen Praxis, dann woanders, wo sie sich auskennen damit, Katzen während der Rolligkeit zu kastrieren.

Hi, ich habe eine Hobbyzucht.

das Verhalten der beiden ist völlig normal. Kater können da schon etwas grob sein.

Das sie schreit ist auch ganz normal. Der Katerpenis ist nämlich mit kleinen Hornstacheln besetzt.

Und das rollen danach ist auch normal :) Warum sie sich genau danach rollen weiß ich nicht sicher aber ich denke es ist eine Art Glücksgefühl wie beim Mensch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  23.04.2024, 10:25

Glücksgefühl? Nach enormen Schmerzen? Du hast ja viel Ahnung, du hast bestimmt keine seriöse Zucht.

DaLiLeoMishu  23.04.2024, 11:33
Der Katerpenis ist nämlich mit kleinen Hornstacheln besetzt, was der Katze beim Herausziehen Schmerzen bereitet und gleichzeitig die Ovulation auslöst.

Ovulation = Eisprung

Warum sie sich genau danach rollen weiß ich nicht sicher aber ich denke es ist eine Art Glücksgefühl wie beim Mensch.

Absolut falsch!

Es ist nicht vorgesehen, dass Wohnungskatzen sich so miteinander verhalten und somit als Verhaltensauffälligkeit zu interpretieren.

Ein weibliche Katze in einer Wohnung unkastriert zu behalten kann extrem schlimme Folgeerkrankungen auslösen, mal abgesehen von dem immensen Stress, den die Katze erleben muss, ohne, dass sie - wie es die Natur vorgesehen hat - erfolgreich gedeckt wird.

Denn die Rolligkeit endet EINZIG mit der erfolgreichen Deckung.

Jedes Mal, wenn dein kastrierter Kater deine unkastrierte, rollige Katze "besteigt" löst er etwas naturgegebenes im Körper der Katze aus, was aber NIE zum Ende gebracht werden kann. Denn der Stachelkranz soll den Einsprung beim Herausziehen auslösen, damit das bereits abgesetzt Sperma die Eizellen befruchtet.

Erst dann, bei Befruchtung, endet die Rolligkeit, oder aber nach 8-16 Tagen, wenn der Hormonspiegel absinkt.

Trenne bitte beide Katzen und erspare ihnen damit den immensen Stress, psychisch und physisch.

Kontaktiere deine Tierarzt und mache bitte für die nächsten 14 Tage einen Kastrationstermin aus. Versierte und erfahrene Tierärzte kastrieren auch während der Rolligkeit.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

lasse sie sofort kastrieren, was für ein Stress für die Tiere

Exily77
Fragesteller

Natürlich wird sie kastriert 🤦🏻‍♀️ ich habe sie noch nichtmal einen Monat !