Katze: röcheln, würgen, ich weiß nicht, was los ist.

10 Antworten

Ich gehe auch mit ihr zum Tierarzt

Die einzig richtige Lösung!

Hier kann keiner Deine Katze untersuchen!

Gute Besserung für die Mieze

Das hat mein Kater auch! Aber er ist erst 6 Jahre alt :/ Jedenfalls hat mir der Tierarzt so eine Medizin dagegen gegeben und die muss er jetzt nehmen ... tut er aber nicht ... der weigert sich echt total dagegen und ja ... jetzt gehts halt weiter so :( Hab etwas Angst um ihn :(

Flupp66  02.05.2014, 01:04

Dann muss man wohl was anderes dagegen unternehmen.

feenglaube1  03.05.2014, 02:59
@Flupp66

Meine Katze nimmt alles an Medikamenten...eingerollt in Leberwurst oder in Käsestücken versteckt... Katzenstangen von Lidl, da fährt sie voll drauf ab, versucht die mal, ein Stück abbrechen und darin die Tablette verstecken, die nehme ich aber nur für die Tablettengabe...sie bekommt von zuviel Hautirritationen...viel Glück :)

@ FireHair, jedes Tier, was krank ist kostet, teuer ja, aber es lohnt sich für das Tier, das dich jahrelang begleitet hat, meine Katze ist auch 15 Jahre, und ich würde alles für sie geben, hört sich für mich nach einem Herzfehler an, der säuerliche Geruch könnte auch von einer Nierenerkrankung herrühren. Lass das bitte zum Wohle deines Tieres abklären...egal was es kostet, das Tier ist von dir abhängig...

Ich wünsche euch noch ein schönes langes Zusammenleben :)

Liebe Grüsse, Marita

Mundgeruch kann alles Mögliche zur Ursache haben, z. B. eine Zahnfleischentzündung oder gar FORL [= Feline Odontoklastische Resorptive Läsionen (Läsionen = Schädigungen, Störungen oder Verletzungen)], d. h. eine äußerst schmerzhafte Zahnerkrankung bei Katzen. Such unverzüglich den Tierarzt auf, denn wenn du damit zu lange wartest, kann aufgrund der Entzündungswerte im Blut auch das Herz Schaden nehmen, was lebensbedrohlich werden kann (vorausgesetzt es ist eine Entzündung, aber dies gilt es ja herauszufinden). Zudem leiden gerade Katzen oft lange still vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche aufgrund Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar. Du hingegen hast einen Verdachtsmoment, und zwar Mundgeruch. Also, ab zum Arzt!

Stichwort Mundgeruch: Um dem vorzubeugen, putze ihr künftig am besten 2 bis 3x pro Woche die Zähne, und zwar mit einer Katzenzahnbürste und Katzenzahnpasta (z. B. mit Geflügelaroma; kein Ausspülen erforderlich); beides bekommst du im Zoofachhandel und ist dort günstiger als in der Tierklinik. Beim Zähneputzen lege sie auf den Rücken und halte mit der linken Hand sanft ihre Vorderläufe fest, während du mit der rechten putzt; und bloß nicht dabei reden, das kann sie nervös machen! Nach einer halben Minute ist alles vorbei, gib ihr dafür ein großes Lob. Zahnpflege ist neben einer artgerechten Ernährung der effektivste Weg, obige Zahnleiden zu vermeiden - beim Menschen verhält es sich nicht anders. Außerdem ist Vorbeugen stets besser als Heilen! Wichtig: Beginne die Prozedur erst nach dem Tierarztbesuch! Sofern eine Entzündung vorliegt, muss diese erst ausgeheilt sein, da Zähneputzen sonst heftige Schmerzen verursacht.

Anbei: Was fütterst du? Zucker- und getreidelastiges Nassfutter oder gar Trockenfutter? Beides ist in punkto Zahngesundheit ein NoGo, denn die Stärkereste legen sich als zäher, klebriger Belag auf die Zähne und begünstigen Zahnstein! Darüber hinaus führt insbesondere Trockenfutter auch leicht zu Übergewicht, Nierenschäden, Verstopfung, Diabetes und Übersäuerung (womit die Krebsgefahr steigt), und je nach Lagerzeit und -ort können sich Mykotoxine (Schimmelpilzgifte) bilden, die für uns Menschen nicht immer erkennbar sind. Es hat folglich nichts mit gesunder Katzenernährung zu tun und ist tunlichst zu vermeiden. Die beste Wahl ist immer noch zucker- und getreidefreies Nassfutter mit einem Fleischanteil von mindestens 60%.

Alles Gute für deine Katze!

Könnte vielleicht ein Anzeichen sein, das sie krank wird! Geh lieber mit ihr zum Tierarzt und lass es untersuchen! Ich wünsche ihr noch gute Besserung!:)

Hallo mein Kater hat das seit 2 Tagen auch!!! Darf ich fragen was der TA in deinem Fall festgestellt hat?? Mein Termin dort ist erst in ein paar Tagen und ich mache mir furchtbar Sorgen.

FireHair
Fragesteller

Hallo! Wir sind doch nicht zum Arzt gegangen. Meine Mutter hätte bezahlen müssen und sie ist da viel gelassener als ich und meinte, das würde sich schon wieder geben etc. (und es wäre natürlich auch nicht gerade günstig geworden, deswegen wollte sie wahrscheinlich warten. Im Ernstfall tun wir aber alles in unserer Macht stehende.) Und nach ein paar Tagen war es tatsächlich weg und kam nie wieder. Ihr geht es gut, sie ist gesund und für ihr fortgeschrittenes Alter sehr aktiv und fit. Keine Ahnung was das war. Aber das heißt leider auch nicht, dass es bei allen so ausgeht. Sehr gute Entscheidung, zum Arzt zu gehen, das hätte ich auch lieber gemacht, wenn ich es mir hätte leisten können.

Ich wünsche euch alles Gute!