Katze atmet schwer mit geöffnet Mund und röchelt?

6 Antworten

Punkt eins: Ab zur Tierklinik und zwar zz! Und Punkt zwei: Man sollte die Futterration verringern, die man gibt und schauen, dass sich die Katze genug bewegt. Und die Gewichtsabnahme muss langsam vorangehen. Aber jetzt sie erstmal zu, dass die Katze das überlebt. Warum die Katze schwer übergewichtig ist, frag ich besser nicht. -_-

sweetmelonxx3
Fragesteller

Warum? Weil sie eine Veranlagung zur guten Futterverwertung hat, laut 5 verschiedenen Tierärzten bei denen mehrere Hundert Euro ausgegeben wurden, also spar dir deine schnippischen Kommentare! Nix wissen aber groß reden sind mir die liebsten!

fishfan90  01.11.2021, 01:15
@sweetmelonxx3

Ja dann schreib's halt in die Frage rein. Werd nicht gleich grantig du Vogel. Woher soll ich das denn wissen, wenn du das nicht sagst? Außerdem gibt es sicher auch Methoden um die Gewichtszunahme zu verringern. Man muss es nur wollen! Es gibt kein gutes Argument für Fettleibigkeit eines Tieres, auch Krankheit entschuldigt nicht wirklich! Und ich hoffe für das Tier, dass du inzwischen in der Tierklinik warst!!

sweetmelonxx3
Fragesteller
@fishfan90

Warum soll ich das rein schreiben, meine Frage ging nicht darum warum sie dick ist. Ich habs auch nicht nötig mich gegenüber Leuten wie dir zu verteidigen, die erstmal schön Schuld zu weisen anstatt zu überlegen welche Gründe es geben könnte. Aber der Halter vernachlässigt ja das Tier immer bei Übergewicht. bla bla bla. Keiner von euch der so dumme Anschuldigungen raus bringt hat vermutlich jemals mit so einem Fall selbst zu tun gehabt, dann kann man immer sagen, mach das und das, ich würde es besser machen bla bla.

Die Katze ist 13 Jahre alt, hat null Lust sich zu bewegen. Weder spielen noch rausgehen, keine Futterbälle und Spielzeuge. Weißt du wie lange eine Abnehmen nur mit Diät dauert?! Da Katzen unfassbar langsam abnehmen müssen um die Leber nicht zu gefährden, würde sie vermutlich an Altersschwäche sterben bevor sie so weit abgenommen hätte, dass sie keine Gewichtsprobleme mehr hat. Hier sind alle voll berufstätig, wie soll man sich da um die ausreichende Beschäftigung einer Katze kümmern, die sich eh nicht bewegen will. Und was glaubst du wie das ist, wenn man zu zig verschiedenen Tierärzten geht und weit über 1000 euro ausgibt nur um endlich Hilfe zu bekommen wie man dem Tier helfen kann und jedes mal bekommt man nur gesagt, die Testwerte sind alle gut, sie ist fett aber sieht noch ganz ok gesund aus, füttern sie das teure Diätfutter und fertig!! Was auch nichts geändert hat. Keiner wie du hat überhaupt eine Ahnung wie zermürbend das ist! Also das nächste mal wenn du dich über andere herablassend äußern willst, denk vielleicht vorher nach was dahinter steckt.

Ab zum Tierarzt.

LG und gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Wenn die Katze tatsächlich röchelt und mit offenem Maul atmet, kannst du davon ausgehen, dass es ihr nicht gut geht.

Das sind bei Katzen oft Herzprobleme und dadurch Wasseransammlungen in der Lunge.

Wenn man rechtzeitig zum Tierarzt geht, kann eventuell mit Medikamenten noch geholfen werden.

Nicht alle Tierärzte machen ein Röntgen oder haben überhaupt die Möglichkeit zu einem Herzultraschall. Anfänglich hört man Herzprobleme auch nicht unbedingt mit dem Stethoskop.

Hecheln oder Pressatmung ist bei Katzen immer ein Notfall (Ausnahme: Es tritt kurzfristig auf weil die Katze bei 40 Grad vom Nachbarshund durch den Garten gejagt wurde).

Deine Eltern sollten das Herz checken lassen. Kostet 150€.

Bitte sofort in die Tierklinik. Röcheln ist ein anzeichen von starkem Stress/Schmerzen.

Und ja, abnehmen geht. Ist es eine reine Wohnungskatze? Oder kann die Katze raus? Was füttert ihr (Trocken/Nass und Marke)?

sweetmelonxx3
Fragesteller

Wir haben das schon zig male durch mit dem Futter. Sie frisst das gleiche was unser Kater frisst der spindel dürr ist. Sie bewegt sich rein gar nicht, außer von einem Liegeplatz zum andern, aufs Klo oder zum Napf. Sie hat absolut keine Lust sich zu bewegen. Probiert wurden schon zig male Spielzeug, Futterbälle, Futterspielzeug und Schlingnapf. Was sollen wir noch tun? Die wenigsten Leute haben eine Ahnung wie schwer es sein kann eine absolut bewegungsresitente Katze aktiv zu bekommen. Aber verurteilen das geht immer. Sie ist 13 Jahre alt, alle gehen Vollzeit arbeiten, was soll man da noch tun?

NoLies  31.10.2021, 23:45
@sweetmelonxx3

Warum bist du noch nicht auf dem Weg in die Tierklinik? Deine Katze ist in Lebensgefahr.

Zum rest: wurde auf Diabetes getestet? Leberwerte? Nierenwerte? Grosses Blutbild?

sweetmelonxx3
Fragesteller
@NoLies

Gerade kann sie schlafen und macht keine Geräusche mehr. Ich beobachte sie weiterhin, aber da ich wie gesagt nicht ihr Halter bin und sie aktuell wieder beruhigt scheint, warte ich bis morgen und bleibe bei ihr.

Kein Diabetes. Das wird jedes Jahr getestet. Ärzte sagen immer sie ist Fettleibig aber ihre werte sind alle im guten Bereich, also ist sie "gesund". Wir waren immer wieder bei andern Ärzten und die einzige Hilfe die wir bekamen, war die Aussage, Werte sind gut, manche Tiere sind von Veranlagung her dicker als andere und sie soll das teure Royal Canin Diät Futter fressen, fertig. Welches auch nicht geholfen hat.

William1307  01.11.2021, 09:10
@sweetmelonxx3

Das ist natürlich ein Teufelskreis. Wenn sich die Katze nicht bewegt wird sie immer fetter und wenn sie fett ist wird sie sich natürlich nicht mehr bewegen. Es muss aber einen Grund geben warum die Katze sich nicht bewegt und so fett geworden ist. Von alleine passiert das nicht. Das kann ein Hormonproblem sein (Schilddrüse etc) Es gibt auch Krankheiten die Fettleibigkeit verursachen, die man vielleicht im normalen Blutbild nicht sieht. Dazu müssen spezielle Untersuchungen gemacht werden. Oder die Bewegungsunlust hat eine andere Ursache. Zum Beispiel Schmerzen im Bewegungsapparat.

Das Problem mit häufigen Tierarztwechseln Ist, dass jeder Tierarzt wieder von vorne anfangen muss. Das ist teuer und nicht effektiv.. Ich würde mir einen Tierarzt suchen Dem ich vertraue bzw eine Klinik und dann auch dort bleiben.

Wie viel füttert ihr denn jetzt genau? Wenn ein Tier zunimmt dann bekommt es mehr Energie als es verbraucht. Das ist bei jedem Lebewesen so. Dann muss man entweder konsequent die Energiezufuhr drosseln, oder den Energieverbrauch erhöhen.

Bist du sicher dass die Katze nicht zwischendurch noch Leckerlis bekommt, von jemand anders vielleicht gefüttert wird?

Hier muss man wirklich ein genaues Futtertagebuch führen das Futter abwiegen Etc. Vielleicht wäre auch einmal ein guter Ernährungsberater sinnvoll.

sweetmelonxx3
Fragesteller
@William1307

Ja aber ganz ehrlich, hier hat niemand Zeit ein Tagebuch für die Katze zu führen. Sie bekommt einfach weniger oder gleich viel wie der Kater und der is sehr dürr. Und klar ist es jetzt schwer sich zu bewegen für sie, aber was kann man da jetzt noch machen? Früher hat sie vielleicht mehr leckerlies bekommen und hat auch ab und zu das Futter vom Kater geklaut. Aber das war alles nicht in einem Rahmen in dem eine Katze gemestet werden würde. Sie war schon immer sehr bewegungsfaul und extrem fresssüchtig. Das hat wohl alles zusammen gespielt. Aber seit Jahren sorgen wir dafür dass sie kein Futter mehr klauen kann und dass sie reglementiert ist beim Futtern. Wenn Leckerli dann was hochwertiges wie Putenfleisch. Und das abnehmen ist bei Katzen über Futter auch gefährlich. Macht man zu viel können sie sterben wegen der Leber. Bei 9 Kilo ginge vllt. ein Kilo im Jahr weg, sie ist 13 Jahre. Das ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Und da uns Tierärzte nie helfen wissen wir nicht so richtig wie man es richtig macht. Jedes mal kostet es hunderte Euro und sie sagen nur, noch sind ihre Werte gut, sie sollte aber schon abnehmen, hier ist das Futter bitte Geld her... Das ist einfach frustrierend sodass alle hier schon zermürbt sind.

William1307  01.11.2021, 10:13
@sweetmelonxx3

Das verstehe ich. Trotzdem ist jedes Gramm das die Katze abnimmt wichtig. Deshalb sollte man sich vielleicht einfach selbst informieren. Tierärzte haben keine Zeit für Ernährungsberatung. Eventuell würde eine Futterumstellung zum Beispiel auf frisches Futter besser funktionieren.

Die Leber kann man unterstützen. Aber es ist halt mühsam und ein langer Weg. Die Katze wird nicht über Nacht schlank werden.

Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann müsstest du da auch Energie hinein stecken. Einfach nur zu sagen die Katze ist schon 13 das bringt eh nichts mehr, mit der Einstellung wird es nichts.

Das muss gar nichts mit dem Gewicht zu tun haben, zumindest nicht direkt.

Es könnte z.B. auch an einem Lungenödem liegen (das durch eine Herzkrankheit verursacht sein kann, die vom Übergewicht kommen, aber auch angeboren sein kann).

Also ab zum Tierarzt. Es geht ihr bestimmt nicht gut und du willst ja wohl nicht warten, bis sie wirklich erstickt.

sweetmelonxx3
Fragesteller

ja aber kann man da dann was tun?

Es ist ja nicht direkt meine Katze und ich will ja auch nicht die sein die sie zum Schlächter bringt blöd gesagt.

eishoernchen  31.10.2021, 22:49
@sweetmelonxx3

Natürlich kann man was tun, mein Gott!!! Herzmedikamente geben, damit es die Flüssigkeit an der Lunge wieder abpumpen kann!

Und jetzt fahr schon endlich 🤦‍♀️

William1307  31.10.2021, 22:51
@sweetmelonxx3

Willst Du lieber die sein die zuschaut wie die Katze erstickt ?

Die Katze scheint akute Atemnot zu haben - das liegt nicht am Übergewicht. Also pack das Tier ein und bring es zum Arzt !

eishoernchen  31.10.2021, 22:51
@sweetmelonxx3

Und wenn dem Tier nicht mehr geholfen werden kann, willst du doch nicht derjenige sein, der es leiden ließ, sondern der es erlöst hat, oder?

sunny739  31.10.2021, 23:38
@sweetmelonxx3

Wenn sie zum Tierarzt kommt, kommt sie nicht zum Schlächter. Wenn Du jetzt zuwartest, kann sie sein, dass sie stirbt. Willst Du darauf warten? Der Tierarzt kann beurteilen, was los ist.

sweetmelonxx3
Fragesteller
@sunny739

Damit sage ich dass ich sie nicht einschläfern lassen kann wenn es nicht meine Katze ist.

Gerade geht's ihr auch wieder besser. Ich habe auch etwas überreagiert vorher. Ich bringe sie morgen zum TA wenn meine Eltern wieder hier sind, da es nicht meine Katze ist. Solange sie schlafen kann geht es ihr einigermaßen besser und ich lasse sie lieber noch etwas ausruhen und beobachte sie.

sunny739  31.10.2021, 23:51
@sweetmelonxx3

Du mußt sie doch nicht einschläfern lassen, wenn der Tierarzt kommt. Es gibt Möglichkeiten, sie zu behandeln, damit es ihr besser geht. Offensichtlich bekommt sie ja keine Luft, vielleicht hat sie Wasser in der Lunge. der Arzt kann ihr eine Spritze dagegen geben und was fürs Herz. ich weiß nicht, ob das bis morgen warten kann. Gibt es bei Dir keine mobile Tierrettung? Schau doch mal ins Internet. Die kommen, behandeln und nehmen sie nur notfalls mit ins Krankenhaus zur stationären Behandlung. Eingeschläfert wird nur mit Deiner Zustimmung. Da btauchst du keine Sorge zu haben, das wird nicht passieren. Ich hab schon oft die Tierrettung gerufen und war immer sehr dankbar dafür.