Katze: reicht Tattoo oder muss Chip/ Halsband her?

10 Antworten

Lass Deine Katze bei Gelegenheit chippen, das muss ja nicht sofort sein und melde sie bei Tasso an. aber auf keinen Fall ein Halsband anlegen, dann kann Deine Katze auch wieder gefunden werden, denn jeder Tierarzt kann den Chip lesen.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir ne Katzenklappe sehr empfehlen, denn dann musst Du nicht immer Türsteher spielen, wenn Deine Katze raus oder rein möchte. Katzenklappen werden bodennah montiert, so dass Deine Katze bequem raus und rein kann und erleichtert mit Sicherheit keinerlei Einbrüche.

Die Katze mit einem Chip zu versehen (vom Tierarzt) und sie danach registrieren (Bsp. Tasso), ist besser. Mit einem Halsband ist im Extremfall eine Selbststrangulation nicht ausgeschlossen.

Du müßtest Dich bei m Ortnungsamt erkundigen, ob eine Chip Pflicht bei Euch besteht. In Niedersachsen ist es Pflicht, eine Katze/ Kater muß gechipt sein. Wenn es ein Freigänger ist, hat Niedersachsen auch noch die Kastrationspflicht. Das kann man auch beim zuständigen Veterinäramt erfragen, was bei einem Freigänger Pflicht ist. Ich würde meine Tier immer chipen lassen und bei TASSO kostenlos anmelden. Es ist einfach sicherer, kann nicht verblassen oder verloren gehen, wie Tatoo oder Halsband!

Also, meine Katzen Tinka und Fivel haben nichts und Tinka ist bis jetzt ein par mal ins Ried gegangen, haben sie aber wieder gefunden, wäre wieder gekommen, hat sich aber nicht über die Hauptstrasse getraut, hat sie aber früher nur gemacht, weil wir in die Ferien gegangen sind. Fivel ist noch nie weggegangen. Er hatte zwar mal ein Halsband, da er aber immer auf Bäume klettert, haben wir es ihm aus Sicherheitsgründen abgenommen. Diva haben wir gechippt, als sie eh zum Tierarzt musste. Aber normalerweise kommen Katzen zurück. Befalls du einen Nachbarn hast, der Katzen füttert, wie ich, reicht ja das Tatoo, um zu beweisen dass es deine Katze ist. Diva haben wir ursprünglich auch gechippt, weil er sie behalten wollte. Das haben wir aber dann bewiesen. Ich denke, ein Halsband genügt. Ich würde auf jeden Fall kein Halsband empfehlen. Deine Muffindog

Die Tätowierung können alle sehen- einige Zeit lang. Chippen würde ich sie trotzdem lassen und bei Tasso anmelden. Im Falle des Verlustes können Tierheime und Tierärzte den Chip auslesen und so den Besitzer direkt ausfindig machen. Bitte kein Halsband. Schon gar nicht mit Name und Adresse. Auch mit Halsbändern mit einer sog. Sollbruchstelle haben sich Katzen schon stranguliert. Katzenklappe ist toll aber wenn es vom Fachmann (angeraten) vernünftig eingebaut wird auch nicht so billig. Aber Einbruch fördern würde so eine Klappe nicht. Die Ganoven finden so oder so einen Weg in die Wohnungen zu kommen. Die brauchen keine Katzenklappe als Einladung.