Katze Pupillen Unterschied?

5 Antworten

Hallo Pokachu1

du schreibst in den Unterkommentaren, das die Augen eine ganze Zeit lang nun schon auf "Drachenauge" gestellt sind und egal welches Licht, die Augen bleiben so geschlitzt ? Dann ist es absolut ein dringender Fall für den TA, am Besten einen Augentierarzt !

Ein bisschen Allgemeinwissen zu Katzenaugen:

Katzenaugen verändern sich, durch Anpassung an das Licht. Katzen verfügen über die sogenannte multifokale Linse, die außer den Katzen nur noch Schlangen und Geckos haben.

Bei hellem Licht verändert sich die Pupille zu einem senkrechten Schlitz (Drachenauge), so das nur so viel Licht in Richtung Netzhaut gegeben wird, das die Katze problemlos sehen kann und nicht geblendet wird.

Hinweis: Sollte die also an den Pupillen eine Veränderung auffallen, welche auch immer, dann ist ein TA-Besuch zur Klärung absolut unumgänglich !

Multifokale Linsen fokussieren Licht unterschiedlicher Wellenlängen, wodurch ein schärferes Bild entsteht. Katzen sehen 7x schärfer als Menschen. So können Katzen zum Beispiel auf eine Entfernung von 2 bis 6m eine Ameise erkennen.

Das Katzenauge verfügt über 400 000 Sehzellen, die Lichtsinnzellen, pro Quadratmillimeter. Der Mensch bringt es nur auf 100 000 Sehzellen pro Quadratmillimeter. Die Sinneszellen setzen sich bei der Katze überwiegend aus Stäbchenzellen zusammen, welche vorwiegend Helligkeitsunterschiede vermitteln. Das ist wichtig für das Dämmerungssehen. Der Zahl der Stäbchenarten wegen gelten Katzen als Dichromaten und Menschen als Trichromaten.

Bei Dunkelheit allerdings, werden die Pupillen sehr groß und kreisrund (Puppenauge).

So wird das restliche Licht noch eingefangen und bestmöglich genutzt. Denn Katzen sehen in absoluter Dunkelheit auch nichts.

Das besondere an Katzenaugen ist die mittlere Aderhaut (tapetum lucidum = leuchtende Tapete). Die tapetum lucidum befindet sich am Augenhintergrund und besteht aus 15 Lagen, schimmernder Zellen. Diese wirken wie ein Spiegel. Das einfallende Licht wird reflektiert und in einzelne Farbbestandteile zerlegt. So entsteht auch das bekannte funkelnde Aufleuchten der Augen.

Bild zum Beitrag

Die Katzen verfügen noch über eine kleine Besonderheit, das sogenannte dritte Augenlid, die Nickhaut. Diese befindet sich am inneren Augenwinkel. Die Nickhaut ist bei gesunden Katzen nicht zu sehen, da sie sich nur bei geschlossenen Augen zwischen Augenlid und Hornhaut schiebt. Die Nickhaut erfüllt quasi eine Schutzfunktion. Sie benetzt die Augen mit Tränenflüssigkeit.

Ist die Nickhaut zu sehen, ob ein oder Beidseitig, bitte die Katze dem Tierarzt Vorstellen !

Bild zum Beitrag

Weitere mögliche Augenprobleme

Augen dauerhaft große Pupillen (Puppenauge)

Ursache kann sein:

  • Muskelatrophie (Muskelabbau)
  • Irismuskulatur (Irisatrophie)
  • Netzhautablösung
  • Bluthochdruck
  • eingeschränkte Nierentätigkeit
  • Herzerkrankung
  • Schlaganfall
  • andere Neurologische Probleme
  • Katze droht Blindheit
  • Wäre nur eine Pupille eines Auges betroffen, könnte es sich um ein Glaukom (grüner Star) handeln, was schmerzhaft ist.

Augen dauerhaft vertikal geschlitzte Pupille (Drachenauge)

Ursache kann sein:

Unter anderen kann dauerhaft geschlitzte Augen ein Hinweis auf beeinträchtigte Sehstärke bedeuten. Denn mit geschlitzten Pupillen sehen Katzen besonders scharf und können Entfernungen besser einschätzen. Stellt die Katze die Pupille gar nicht mehr groß, sollten sie bitte den TA aufsuchen ! Im weiteren kann auch eine Verletzung des Auges, oder ein Neurologisches Problem, Ursache dafür sein. Ein TA Besuch ist auf alle Fälle unumgänglich !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Pupille)  - (Katze, Tiermedizin, Pupille)  - (Katze, Tiermedizin, Pupille)

Keine Sorge, das ist noch nicht auffällig. In das rechte Auge (von der Katze aus gesehen) ist nur etwas weniger Licht getroffen. Gefährlich wäre es, wenn die Katze trotz hellem Licht weit geöffnete Pupillen hätte.

Pokachu1
Fragesteller

Es ist die ganze Zeit schon aber bei Licht macht sie die ganze Zeit die Augen zu

Falls Sie durchgehend solche Augen hat, ruf mal beim Tierarzt an und informier dich

Woher ich das weiß:Hobby

Ich denke das hat nur mit dem Lichteinfall zu tun. Das Auge mit der kleineren Pupille ist ja mehr dem hellen Licht zugewandt

Pokachu1
Fragesteller

Es ist die ganze Zeit schon so

Michito  14.06.2022, 15:56
@Pokachu1

Dann ist irgendwas mit dem Auge. Sterben wird sie daran nicht, aber zum Tierarzt solltest du trotzdem mit ihr gehen

Das wuerde ich dem Tierarzt zeigen, das kann ein Problem am Auge, im gehirn oder eine Krankheit sein.

Pokachu1
Fragesteller

Ne ich glaube eher am Auge weil die Katze die ganze Zeit normale Augen hatte

Steffile  14.06.2022, 16:57
@Pokachu1

Ja, das kann ein Kratzer sein, aber wuerde ich trotzdem lieber abchecken lassen.