Katze legt Ohren nach hinten und zur Seite beim Spielen und rennt durch (Pupillen sind groß) das ganze Haus was hat das zu bedeuten?

3 Antworten

Hallo ichfrageech,

das nennt man in der Biologie der Tiere wohl als "Übersprungshandlung":

Das Ohrenanlegen und die weit geöffneten Augen deuten darauf hin, dass sie eigentlich angreifen will.

Da du als Mensch aber sicher das Alphatier bist (also der Ranghöhere), vermeidet er/sie es, dich direkt anzugreifen und rennt daher lieber weg und durchs Haus, um die aufgestaute Aggression und den gesteigerten Adrenalinspiegel abzubauen.

Bei meinen Katern, denen ich ein schönes Leben bieten darf/durfte, ist es manchmal auch so. Wir spielen Fange und Verstecken, plötzlich will mich einer "angreifen", rennt statt dessen aber in ein anderes Zimmer / andere Etage.

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit deiner Fellnase

ichausstuggi

die großen augen haben katzen die ganz genau sehen wollen was passiert. beim jagen oder spielen oder bei stress passiert das

die ohren.. das kann schlicht bedeuten dass miez wissen will was du da hinter ihr tust.

das durchs-ganze-haus-rennen nennt man die dollen 5minuten. kommt vor, ist nrmal. hat sie denn freigang oder nen katzenspielkameraden damit sie ihre energie artgerecht ausleben kann?

Sie hat ihre 5 Minuten. Das haben alle Katzen, die ich kenne.

Nebuk  25.07.2015, 22:20

Genau. Die sprichwörtlichen 5 Minuten einer Katze.

Haben Frauen auch manchmal, dann geh' in Deckung!