Katze plötzlich tot?

Luzzynett  18.05.2021, 07:50

Waren die Eltern Geschwister?

Lettix
Fragesteller

Nein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Tod ohne erkennbare Ursache denke ich immer an plötzlichen Herztod. Das müsste letzten Endes aber bei einer Autopsie geklärt werden.

Scottish Fold sind für Herzkrankheiten anfällig. HCM wird oft erst nach ein paar Jahren entdeckt, weshalb Zuchttiere mehrmals darauf getestet werden (sollten). Habe erst neulich darüber gelesen.

Die eine hat Probleme mit der Nase und den Hinterbeine aber sonst geht es ihr gut.

Bei dieser Katze kommt wahrscheinlich eine weitere Erbkrankheit durch: OCD (Osteochondrodysplasie). Darunter leiden alle Scottish Fold, denn diese Krankheit macht die Knickohren. Leider verkrüppeln durch OCD oft nicht nur die Ohren, sondern auch andere Gelenke im Körper, vor Allem an den Beinen. Die Katzen sind bewegungsfaul, weil sie ständig Schmerzen haben. Lass mal die Beine der Katze röntgen, wenn es noch nicht gemacht wurde und achte genau darauf, wenn sich ihr Gangbild oder Verhalten verschlechtert. Die Krankheit ist nämlich fortschreitend.

Hier ist ein Fall einer SF, die mit nur vier Jahren von ihren Qualen erlöst werden musste. Ihre Beine sind im Laufe der Zeit extrem verkrüppelt, wie man hier auf den Röntgenbildern gut erkennen kann: https://www.katzen-forum.net/threads/scottish-fold-ocd-osteochondrodysplasie.244219/page-2

Das tut mir sehr leid.

Die tatsächliche Todesursache könnte nur durch eine Obduktion geklärt werden. Alles Andere wäre Spekulation .

Auch wenn hier ein Tierarzt wäre, könnte er das aus der Ferne nicht beurteilen.

L. G. Lilly

Mein beileid 😫

Da kann man nur spekulieren...villeicht tatsächlich eine Erbkrankheit die erst später ausbricht... Shottish fold sind ja doch schon ziemlich überzüchtet.

Ich würde das geschwistertierchen beim Arzt checken lassen und erklären was passiert ist.

Vielleicht katzenseuche?

Ab zum Tierarzt!

Lettix
Fragesteller

Ich denke nicht, woher sollten die das denn haben? Werden nur im Haus gehalten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Die Katze könnte an einem Herzproblem verstorben sein. Google mal nach HCM bei der BKH.

Treten solche Probleme in einem so jungen Alter auf ist es vermutlich vererbt worden.

Das bedeutet, dass ihr mit den verbleibenden drei Katzen jeweils einen Termin bei einem Tierkardiologen machen solltet. Denn vielleicht haben sie ähnliche Herzprobleme und bräuchten dagegen Medikamente.

Ihr solltet ebenfalls die Käufer der beiden anderen Katzen informieren, da auch sie auf die Gesundheit ihrer Katzen achten müssen.

Wenn die eine Katze Probleme mit der Nase und Hinterbeine hat, dann geht es ihr definitiv nicht "ansonsten gut". Bei dieser Katze müsste man dringend abklären, wie schlimm sie wirklich betroffen ist und ob sie Schmerzmedikamente braucht.

October