Katze pinkelt aus Rache aufs Sofa?

4 Antworten

Sie pinkelt da hin, weil ihr etwas nicht passt. Wenn ihr wisst, was ihr nicht passt, dann ändert das. Sie möchte euch damit nicht ärgern oder sich rächen, sie möchte auf sich aufmerksam machen. Vielleicht ist das Klo auch nicht sauber genug oder sie möchte lieber ein offenes Klo als ein haubenklo. Vielleicht ist es aber auch eine körperliche Ursache.

Kasii213
Fragesteller

Das ein Problem mit dem Klo ist, kann ich mit nicht vorstellen. Sie haben zu Hause ein Haubenklo und auch die Möglichkeit draußen aufs Klo zu gehen ( was sie auch machen). Ihr gefällt es einfach nicht, wenn man nicht das macht was sie will. Man will eine halbe Stunde länger im Bett bleiben? Gefällt ihr nicht. Sie Miaut dich zuerst 15 Minuten ohne Unterbrechung an und wenn man das ignoriert hat pinkelt sie einem aufs Sofa. Sie kommt gerade von draußen und verlangt ihr Essen, du bist gerade aber am kochen und liegst voll im Zeitstress? Siehe da sie läuft unauffällig aufs Sofa zu und pinkelt drauf.

Katzen rächen sich nicht, weil sie das Konzept gar nicht verstehen. Das sind Tiere! Und die pinkeln da hin, um ihr Revier zu markieren und um sich zu erleichtern.

Kasii213
Fragesteller

Das stimmt nicht ganz so. Wenn ihr alles passt kann sie für mehrere Wochen nichts machen und dann stimmt wieder etwas nicht und sie macht es. Es passiert also nicht in regelmässigen Abständen

Slarti  04.10.2020, 12:04
@Kasii213

Was du "nicht passen" nennst, ist die Folge veränderter Lebensumstände, an die sie sich anpasst bzw. unter denen sie leidet und darum ihr Verhalten ändert. Solange du Tiere vermenschlichst, wirst du sie falsch behandeln.

Kasii213
Fragesteller
@Slarti

Tut mir leid für meine Wortwahl, dann benutze ich das Wort gefallen. Wenn ihr alles gefällt und sie zufrieden ist, macht sie nichts und sobald sie unzufrieden ist und ihr etwas nicht gefällt, pinkelt sie aufs Sofa. In meinem ganzen Leben hatte ich schon 5 Katzen und sie ist die erste, die sowas macht. Was du als veränderte Lebensumstände meinst, wird jedes Wochenende gemacht, was vielleicht um Max. eine Stunde variieren kann. Außerdem gibt es bei uns keinen festen Zeitplan, wann die Katzen ihr Essen bekommen. Sie bekommen ihr Essen dann wenn sie von draußen zurück kommen. (Und morgens bevor sie gehen) Es kann 5 mal pro Tag sein, jedoch auch nur 2 mal. Wie du siehst entscheiden bei uns die Katzen wie sie ihr Alltag gestalten sollen.

Meine Katze macht dass manchmal auch... Mit der Zeit verging dass dann aber auch schnell. Vielleicht lag das an so nem Spray dass wir dann immer an den betroffenen Platz gesprüht haben. Das Spray heißt Feliway irgendwas, einfach mal googeln. Das ist auch dafür dass sich die Katzen mehr wohlfühlen...

Ich hoffe ich konnte helfen.

Kasii213
Fragesteller

Wir haben auch mal ein Spray benutzt, da unsere Katzen unsere Stühle gekratzt haben. Sagen wir es mal so, unser 2 jähriger Kater hat angefangen die Stühle abzuschlecken.

verreisterNutzer  25.01.2021, 19:25
@Kasii213

Na ja besser als daran zu kratzen;-) Es gibt von Feliway auch so was was man in die Steckdose steckt und das wäre in deinem Fall deutlich besser... Ich weiß das hört sich jz iwie so an, als würde ich Werbung für Feliway machen...

Pro Katze benötigt man 1 Klo + eines Extra. (Also eine Katze = 2 Klos, 2 Katzen = 3 Klos, 3 Katzen = 4 Klos...) Katzen trennen gerne Urin und Kot - es gibt ausnahmen. Desweiteren müssen die Kos weit voneinander entfernt stehen, sonst werden sie nur als eines wahrgenommen.

Die Katze könnte eine Blasenentzündung haben. Sie verbindet dann das Klo mit Schmerzen und sucht sich eine andere Stelle. Beim Tierarzt abklären!! (Am besten eine Urinprobe mitnehmen.)

Wenn das Bett/Sofa schon nach Urin riecht, riecht es für sie nach Klo, also wird sie dort weiter urinieren. Bedenke: Katzennasen riechen besser als Menschen. Reinige alles mit einem Enzymreiniger. (Essig reicht nicht)

Kater markieren. Bitte sterilisieren lassen, falls noch nicht geschehen.

EDIT: Kastrieren

Kasii213
Fragesteller

Wir haben für zwei Katzen ein Klo, dass jedoch nicht benutzt wird. Beide Katzen von uns sind Freigänger und erledigen ihr Geschäft draußen. Wegen dem Geruch, kann ich nur sagen, dass unsere Menschennase nichts wahrnimmt und wir jedes Mal ein Geruchsentferner und ein antibakterielles Spray drauf machen.

miezepussi  04.10.2020, 11:44
@Kasii213

Der Geruchsenferner bringt den Katzennasen nichts. Du kannst also gerne auch nichts machen.
Das antibakterielle Spray ist ebenfalls sinnfrei.
Du brauchst einen ENZYMREINIGER