Katze Operation und Medikamente?

5 Antworten

Es kommt drauf an, was sie mitmacht... Du könntest Malzpaste kaufen und ihr da die Tablette rein drücken in die Paste und ihr das geben, vielleicht frisst sie die Tablette auch einfach aus deiner Hand (hat meine eine Katze mit Antibiotikum gemacht) oder du nimmst sie zwischen deine knie, hälst mit einer Hand ihren Kopf nach oben und machst das Mäulchen vorsichtig auf und lässt die Tablette möglichst tief rein fallen... Das klappt bei meiner anderen Katze gut. Dann natürlich Kopf nach oben festhalten und kraulen, bis sie geschluckt hat.

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

Kann ich auch die Tablette auf einen löffel legen mit etwas Wasser

anonym0507  13.06.2022, 19:26
@AlyshaFlossdorf

Das würde ich den Tierarzt Fragen. Wenn das einfacher für deine Katze ist und du das schnell machen kannst, ohne dass die Tablette sich anfängt aufzulösen geht das bestimmt auch.

AlyshaFlossdorf
Fragesteller
@anonym0507

Meine Mutter hat heute morgen Leberwurst gekauft und wir haben es mal probiert ob sie es doch isst wir haben die Tablette in etwas leberwurst rein gemacht die hat es auch gegessen zwar ist noch ein kleines Stück übrig aber wenigstens hat sie etwas von der Tablette drinnen heute abend bekommt sie die nächste ich muss ihr die Tablette eh nur noch bis samstag geben und am 23.6 kommen die näthe raus

trockenfutter ist sehr sehr ungesund für die katze. vllt übelregst du dir mal auf eine artgerechte und hochwertige nassfütterung umzustellen.

die tabletten gibst du ihr am aller besten mit leckerlies..

meine katze ist eine richtige zicke, was tabletteneinnahme geht.

am anfang klappte es mit gekochtem hühnchen (dabei habe ich die tablette einfach in ein stück hühnchen versteckt)... irgendwann passte es ihr nicht mehr.

dann habe ich das in fischpastete versteckt. irgendwann passte es ihr nicht mehr

dann habe ich es in ein stückchen leberkäse versteckt.. auch das passte ihr irgenwann nicht mehr.

irgendwann habe ich es mit trockenfutter probiert: meine katze isst ausschliesslich nass - also überhaupt kein trockenfutter. trockenfutter ist für sie DIE sensation & liebt es (leider) über alles.

ich habe ihr 2-3 trockenfutterstücke gegeben, dann die tablette und nochmal 2-3 stückchen trockenfutter gegeben.

die tablette dazwischen hat sie nie bemerkt :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Entweder direkt ins Maul, weit nach hinten, dann Maul zu und am Kehlchen kraulen, damit es geschluckt wird.

Wenn man das nicht schafft, kann man Tabletten in Leberwurst einpacken. Unsere brauchte eine Zeit lang so viele Tabletten, dass sie es nicht mehr brav genommen hat. Mit Leberwurst schon.

Trotzdem solltest du die Fütterung auf hochwertiges Nassfutter umstellen, sonst wird diese OP nicht das einzige Problem bleiben. Trockenfutter ist sehr schädlich, vor allem für Niere und Leber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

Meine Mutter hat heute morgen Leberwurst gekauft und wir haben es mal probiert ob sie es doch isst wir haben die Tablette in etwas leberwurst rein gemacht die hat es auch gegessen zwar ist noch ein kleines Stück übrig aber wenigstens hat sie etwas von der Tablette runter bekommen heute abend bekommt sie die nächste ich muss ihr die Tablette eh nur noch bis samstag geben und am 23.6 kommen die näthe raus

Tierglueck  14.06.2022, 14:10
@AlyshaFlossdorf

Sonst gibt es auch andere Pasten oder Butter oder so, funktioniert meistens ziemlich gut. Die Tablette ganz lassen, dann nimmt sie sie auch ganz :)

AlyshaFlossdorf
Fragesteller
@Tierglueck

Ich habe Ihre Tablette jetzt gerade in leberwurst eingerollt mal schauen ob sie die gleich isst

amoxiclav kannst du in eine 1ml spritze oder 5ml aufziehspritze, in wasser löslich machen

und dann einfach ins maulspritzen

dauert wenn d usie frisch auf machst bissel, bis sich aufgelöst hast, wenns nen tag oder 2 liegt, gehts viel schneller,

so mache ich es, oder ich öffne das maul und schmeiss es ihm tief in rachen, und spüle mit wasser, per spritze mehr mals nach, damit nichts stecken bleibt, nach dem es geschluckt worden ist, problem, der kopf muss nach oben gehalten werden, das die katze sich nicht entscheidet es mit der zunge wieder rauszuschleudern,

deswegen ist das lösliche methode die beste,

bei doxycyclin zb. geht das nicht, das ist ätzend, aber bei amoxiclav, ist das problemslos anwendbar

40/10mg bissel wenig, der hätte wenigstens 50/ 12.5mg geben können,

wiegt der kater 4kg? oder wie kommt der tierarzt auf 1 tablette alle 12h, aber ist jetzt nicht das problem, man darf die dosis verdoppeln, bei starken schlimmen fällen, aber sollte man eher nicht

1 tablette ist jetzt für 4kg alle 12h

wenn der jetz t nur 3kg wiegt, solltest du es nach 2-3 tagen auf 3/4 verringern

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

kannst du mir vielleicht kurz helfen da steht 1 Tabelle 2× am tag morgens und abends das heißt eine Tabletten in der mitte trennen und dann die eine Hälfte morgens und die andere abends oder? Meine Mutter sagt nein am Montag hat sie etwas von der Tablette genommen und gestern morgen hat sie auch etwas drinnen gelassen und gestern hat sie deswegen nh ganze bekommen

SirCuddles  15.06.2022, 11:29
@AlyshaFlossdorf

du musst dir 100% sicher sein, das sie es genommen hat, sonst wirkt es nicht , wenigstens 3 tage lang 100% sicher sein, das sie es alle 12 stunden einnimmt, wie ich bereits geschrieben habe, 1 tablette ist für 4kg katze, eine ganze würde ich halbieren und geben, ne ganze schlucken ist schwierig, gebt eine 3/4 tablette also halbe und viertel das ist für 3kg körpergewicht und reicht aus , wurde nichts gespritzt für die ersten 2 tage? spritzen hält länger, zusammenfassend: wenn ihr das sausen lasst , wird es wieder kommen oder erst gar nicht weg gehen und alle 12 stunden eine 3/4 für 3kg oder eine ganze Tablette für 4kg körpergewicht, JE nachdem was eure katze wiegt, 3/4 reicht aber auch aus

AlyshaFlossdorf
Fragesteller
@SirCuddles

Sie hat am Montag nach der op nh Spritze bekommen und abends eine Tabletten da hat sie nur etwas von der Tabletten genommen und gestern morgen hat sie auch nur etwas drinnen behalten aber dafür hat sie gestern mittag eine ganze runter bekommen dank leberwurst und heute morgen um 8:20 Uhr hat sie auch nh ganze runter bekommen und gleich bekommt sie die nächste und am Samstag bekommen sie die letzte

SirCuddles  15.06.2022, 19:38
@AlyshaFlossdorf

wenn die spritze duphamox gewesen ist, jedenfals amoxicillin dann hält das 2 tage, 7 tage soll man geben, bedeutet die 10 tabletten sind für 5 tage + 2 tage der spritze( falls es so ist) = würde das genau passen, aber bitte warte jetzt hier keine 3-4 tage bis samstag , es ist mittwoch, bis du die letzte tablette gibst , gib alles hintereinander weg im 12h intervall , wenn alle dann alle und halbiere sie mit den messer, dann kriegt sie es besser runter, wie ist denn der aktuelle zustand, hat es sich verbessert? ist es schon komplett zurückgegangen? weil das müsste es, wenn sie es geschluckt hat, amoxillin mit clavulansäure ist extrem wirksam, wenn es die richtigen bakterien trifft, habe noch nicht einmal erlebt, das es nicht funktioniert hätte, und sich resistenzen gebildet hätten, ist wirklich gutes standard AB

AlyshaFlossdorf
Fragesteller
@SirCuddles

Ihr geht es soweit ganz gut sie hat gestern morgen ein 💩 gemacht und Pippi heute hat sie auch zwei mal Pippi gemacht sie hat ein body an sie soll die bis donnerstag denn 23.6 an lassen sie ist auf jeden Fall jetzt etwas dünner als vor der OP und sie bekommt jetzt ihre Tablette wie meinst du das mit keine 3 bis 4 tage warten ich habe jetzt noch 5 Tabletten die letzte bekommt sie samstag morgen

Die Tabletten in Leberwurst etc. einpacken - kleines Kügelchen machen und der Katze ins Maul schieben.

Diese Tabletten schmecken so scheusslich dass man es gar nicht erst versuchen sollte, sie der Katze "ohne alles" zu geben. Aber sie braucht die regelmässig, deshalb gleich was vernünftiges überlegen :-)

AlyshaFlossdorf
Fragesteller

Sie mag keine leberwurst

William1307  13.06.2022, 16:05
@AlyshaFlossdorf

Dann nimm halt was anderes - sei doch nicht so einfallslos. Irgendwas wird die Katze ja mögen. Butter z.B. ?` Andere Streichwurst ? Käse ?

William1307  13.06.2022, 16:53
@AlyshaFlossdorf

Nein. Das Zeug schmeckt scheusslich - noch dazu wenn es etwas aufgelöst ist -das bekommst Du so nicht in die Katze.

AlyshaFlossdorf
Fragesteller
@William1307

Meine Mutter hat heute morgen Leberwurst gekauft und wir haben es mal probiert ob sie es doch isst wir haben die Tablette in etwas leberwurst rein gemacht die hat es auch gegessen zwar ist noch ein kleines Stück übrig aber wenigstens hat sie etwas von der Tablette drinnen heute abend bekommt sie die nächste ich muss ihr die Tablette eh nur noch bis samstag geben und am 23.6 kommen die näthe raus