Katze nur eine oder mehrere Futtersorten geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mehrere Futterhersteller 100%
Futter eines Herstellers 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mehrere Futterhersteller

Ich füttere mehrere Marken, die folgende Kriterien erfüllen müssen:

  • Getreidefrei
  • Zuckerfrei
  • Ohne tierische Nebenerzeugnisse
  • Ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • Ohne Reis
  • Klare Deklaration der Inhaltsstoffe

Somit hab ich mich für folgende Marken entschieden:

  • Mac's
  • Lilly's Kitchen
  • Real Nature
  • Mjamjam

Alles andere kommt nicht in den Napf meiner Briten.

Zusätzlich bekommen meine Katzen noch das Nassfutter von Cosma, dies ist allerdings ein Ergänzungsfuttermittel und ist daher mehr ein Leckerli

Flame1
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe bisher auch Mac's, GranataPet, Wild Freedom und Mjamjam gekauft, damit wirklich so gut wie nur ordentliches Fleisch im Napf liegt.
Ich hätte noch eine Frage: wenn du mehrere Sorten fütterst, stellst du dann von einer zur nächsten Sorte auch immer Stück für Stück um, oder gibst du einfach ein mal nur die eine Sorte und das nächste mal die andere allein in den Napf?

Saphirglas  04.08.2021, 13:07
@Flame1

Das was mir in die Finger kommt, kommt in den Napf. Es ist ja keine klassische Futterumstellung. Es ist einfach heute Huhn morgen Rind und dann Lachs. Da musst Du nicht umstellen. Anders wäre es zb beim Hund der an ein Trockenfutter gewöhnt ist und auf ein komplett anderes umgestellt wird, was natürlich nie gut ist wenn nur Trockenfutter gefüttert wird. Weder beim Hund und schon gar nicht bei einer Katze

Ich habe meiner Katze zuerst verschiedene gegeben, dadurch ist mir bald schon aufgefallen, daß sie ein paar Sorten mehr mag als andere, diese habe ich dann vermehrt geholt und die die sie gar nicht aß oder kaum, nicht mehr geholt

Mehrere Futterhersteller

Ja vielseitige Ernährung ist gut für die Katze. Ich würde allerdings gucken welches Futter die Katze mag und dann anhand von dem füttern.

Mehrere Futterhersteller

Ich hab das bei meinen Katzen immer abgewechselt. Schon allein deshalb, weil sie keine Lust hatten immer dasselbe zu fressen. Die Schüssel mit dem Trockenfutter hab ich immer voll gehalten, 2 mal am Tag gab es dann Feuchtfutter. Ein paar Wochen lang von diesem Hersteller, ein paar Wochen von jenem. Ab und an gab es für sie Hühnerfleisch (sanft gegart), Tunfisch in Naturwasser oder hart gekochte Eier, je nachdem was ich mir selbst gerade zu Essen gemacht hatte.

Sie waren immer gesund, immer fit, immer verspielt und nie übergewichtig. Ich kann diese Art der Ernährung für Katzen also nur empfehlen.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Tiere, Katze)  - (Gesundheit, Tiere, Katze)  - (Gesundheit, Tiere, Katze)
Mehrere Futterhersteller

Man füttert mehrere Marken und Sorten um Mangelerscheinungen vorzubeugen. Meist sagt man min. 3 Marken.