Katze nimmt ab (15 Jahre alt)?

2 Antworten

Hallo Nathi4424

wurde denn auch auf Schilddrüsenüberfunktion, Nierenerkrankungen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Zahnstatus und Diabetes getestet ? Würmer ausgeschlossen ? Das kommt mir da als erstes in den Sinn. Wenn dein TA das auch alles gemacht hat, hast du mal über eine zweite Meinung nachgedacht ?

Und ist es wirklich Gewicht, also Fettdepot die Katze verliert, oder doch "nur" Muskelverlust ?

Ich kenne das von unserem alten Kater Felix(13). Er war nie dick, hatte aber immer einen schön schlanken, Muskulösen Body. Jetzt im Alter nahm er langsam immer mehr ab, frisst auch völlig normal, hat Altersbedingt 2 Fangzähne verloren und ich necke ihn immer und sag, mein Knochenmobile :-) Er ist echt dünn geworden, bei ihm ist es Muskelverlust.

Du kannst deine alte Granny Unterstützen und ihr helfen, sie päppeln mit energiereichen Ergänzungsfuttermittel. Frag BITTE vorher bei deinen TA nach ! Einiges ist Verschreibungspflichtig.

Achtung, die genannten Mittel sind nur vorübergehend und nicht für den dauerhaften Einsatz geeignet, da sie nicht ausgewogen sind.

Da gäbe es z.B. ReConvales Tonicum stimuliert die Nahrungsaufnahme, ein Ergänzungsfuttermittel zur Gewichtszunahme. Dann ein Zusatz, was leider nicht jede Katze cool findet, aber ein Versuch ist es Wert, Fortan Fortain. Dann gute tierische Fette wie z.B. Gänseschmalz (ohne Gewürze, ohne Zwiebeln) ins Futter mischen. Auch Aufzuchtmilch(z. B. KMR, Carnilac oder FarmFood No. 1.) da sie das Immunsystem stärkt, einfache Hühnerbrühe mit wenig Salz aber Thunfischsaft übers Futter geben.

Weitere Möglichkeiten wären Bierhefeflocken. Oder Spezialfutter, das bekanntesten ist die Kattovit Aufbaukur (High Performance), auch wenn es nicht so wirklich Hochwertig ist.

Milchprodukte, wie Quark, Naturjoghurt, Butter oder Hüttenkäse, aber auch laktosefreie Sahne. Lammhack (gibt es beim türkischen Metzger) enthält ebenfalls viel Fett und wird auch oft gerne gefressen. Auch hartgekochte Eier werden gerne gefressen und liefern Eiweiß. Babynahrung Gläschen wird gerne genommen, die mit Fleischzubereitung Rind und Huhn. Gedünstetes Fischfilet oder gekochtes Hühnchen kannst du mal zum päppeln geben.

  • Calopet ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel mit einer Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelementvormischung
  • Nutri-CalⓇ ist ein Energiekonzentrat mit Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in Pastenform
  • Nutri-plus Gel ist ein Futterzusatz mit Eiweiß, Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen und enthält alle wichtigen Nahrungsbestandteile

Oder aber auch mit Medikamente. Diese sollten aber nur, wenn wirklich nötig und dann auch nur unter tierärztlicher Kontrolle eingesetzt werden. Einige der bekanntesten Medikamente sind:

  • Peritol = ein Antihistaminikum, das bei Katzen u. a. den Appetit anregt
  • Diazepam = eigentlich ein Beruhigungsmittel, wird aber auch zum päpplen verschrieben
  • anabole Steroide, wie Laurabolin und Nandoral
  • sowie Mirtazapine wie z. B. Remergil (eigentlich ein Anti-Depressivum)

All diese Medikamente können schwerwiegende Nebenwirkungen nach sich ziehen (z. B. Leberschäden hervorrufen)!

Ich drücke euch die Daumen

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Nathi4424
Fragesteller

Danke! Der Tierarzt hat sie auf Herz und Nieren gecheckt, ich habe ihm seit Jahrzehnten, schon bei meiner früheren Katze, ihm vertraue ich.

Könnte durchaus sein dass es Muskelabbau sein, ich werde ihm mal deine Post zeigen, dann soll er mir sagen was für sie am besten wäre

Gib ihr doch was Frisches: ich füttere ab und zu rohen Seelachs, Eigelb oder rohe Hühnerherzen oder -Mägen. Aber meist fressen sie nur, was sie von Jugend an kennen. Aber etwas Rapsöl schlecken sie immer gern.