katze „mobbt“ katzentochter?

4 Antworten

  • Wie alt ist die Mutterkatze?
  • War es ihr erster Wurf?
  • Ist die "Katzentochter" ihr einziges überlebendes Kitten aus diesem Wurf?
  • Wie alt ist die "Katzentochter" mittlerweile?

Sehr junge Katzenmütter, besonders bei dem ersten Wurf, sind noch unerfahren/ teils unbeholfen. Manche kommen mit der Situation nicht so richtig zurecht.

Dann gibts im Tierreich, so wie auch bei uns Menschen, manchaml Mütter die von dem Wurf nach der Geburt nichts wissen wollen. Ist dann blöd, aber es kann eben vorkommen das ein Tier den neugeborenen Nachwuchs verstößt.

Ist die Katzentochter bereits älter? Also mindestens in der Pubertät, oder sogar bereits im Erwachsenenalter angekommen? Dann hat sie den Welpenstatus bereits verloren und wird nicht mehr als "schutzbedürftiger Nachwuchs" wahrgenommen. Sondern als das was die Katzentochter ist: Ein Konkurrent, mit dem man sich das Revier teilen muss. Entsprechend gibts auch die einen oder anderen Auseinandersetzungen, und die aktuell stärkere Katze setzt sich durch (mein Futter, mein Zuhause, meine Luft, meine Menschen, mein Liegeplatz, mein Katzenklo, mein Spielzeug, meins meins).

Versuch bitte genau zu erklären wie das Mobben des Muttertieres abläuft/ wie es aussieht. Was passiert da?

Katzen sind ja anders als wir Menschen. Wir Menschen können einen Babysitter beauftragen wenn wir mal unsere Ruhe brauchen. Oder wir können mit unserem Nachwuchs ein Gespräch führen und Aktivitäten vorschlagen oder Probleme miteinander besprechen. Katzen regeln das anders. Eine genervte Katze zeigt durch ihre verschiedenen Stadien das ihr grade etwas Bestimmtes nicht passt. Und als letzte Instanz wird ein Tatzenhieb oder ein Biss eingesetzt. Auch beim Nachwuchs (egal ob dieser Nachwuchs noch gesäugt wird oder bereits entwöhnt wurde).

Als Eltern hat man Regeln die man daheim durchführen möchte, man möchte das sich der Nachwuchs daran hält. Bei Tieren die sich ein Revier teilen (müssen) ists vergleichbar. Da setzt der aktuell Stärkere/ Durchsetzungskräftigere die geltenden Regeln fest. Und greift entsprechend auch mal durch wenn diese Regeln nicht befolgt werden

Hah... bei manchen Menschen nicht anders... da kann man leider nichts machen... eventuell der Katzenmutti genügend zum Fressen geben oder irgendwie die Aufmerksamkeit auf gemeinsame Spiele lenken.

Wie alt ist das Kätzchen? Wenn es groß genug ist schaffen Katzenmütter Distanz und machen klar, dass alles gelernt, die Fürsorge abgeschlossen ist und ein Leben auf eigenen Beinen beginnt.

Die Tochter sollte früh genug kastriert werden und wenn es zu doll wird, versuche durch Spiel beide Katzen abzulenken.

L. G. Lilly

Die Mutter zeigt der Tochter ihre Grenzen. Wie alt sind die Beiden? Kastriert? Leben noch andere Katzen im Haushalt? Freigänger oder nicht?