Katze mit Asthma - ist dies noch normal?

3 Antworten

Katzen können Asthma haben und das kann durch Allergien begründet sein. Dann kann man neben der symptomatischen Therapie noch versuchen die Allergene zu meiden (so wie ihr das mit der Minze tut).

Es ist aber nicht so einfach rauszufinden, worauf die Katze allergisch ist, unter Medikation sowieso nicht. Allerdings ist das mögliche Allergiespektrum ähnlich wie beim Menschen und da kann man am ehesten mit der Nahrung experimentieren.

Leider ist vieles Katzenfutter nicht wirklich artgerecht und enthält z.B. Zucker und Getreide oder allgemein zu viele nicht tierische Bestandteile. Hier kann man mal testen ob es hilft für jeweils einige Wochen reines Fleisch zu füttern (muss nicht Barf sein, kann ruhig gekochtes Futter sein), bzw. hypoallergenes Katzenfutter.

Wie gesagt müsst ihr dafür aber vermutlich die Steroide absetzen um auch eine Effekt sicher zu bemerken. Dabei aufpassen, dass man die ggf. ausschleichen muss und damit am besten auch erst anfangen sollte, wenn es schon eine Woche das neue Futter gab. Am besten das Ganze mit dem Tierarzt abklären, vielleicht gibt es ja auch Allergietests für Katzen, ich kenne mich diesbezüglich nicht aus.

Jackyy1994
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Nachricht! Das Problem bei ihr ist auch das sie ziemlich empfindlich auf Nahrung reagiert. Es gibt nur wenige Sorten die sie gut verträgt (ohne spucken und durchfall). Aber das mit der reinen Fleischdiät werde ich mir mal anschauen - lieben Dank!

Nathi4424  09.05.2022, 10:04
@Jackyy1994

Mit reinem Fleisch sollte man aufpassen! Eine Maus oder ein Vogel besteht nicht nur aus Fleisch, die Katze brauch auch das keratin als Beispiel... Wenn du das Futter also selbst zubereiten möchtest, Belies dich bitte dahingehend genau und besprich das mit dem Tierarzt

Morfi655  09.05.2022, 10:12
@Nathi4424

Vollkommen richtig, reines Muskelfleisch wird nur mit Zusätzen zu vollwertigem Futter. Aber das meinte ich auch nicht wirklich, sondern eher Futter, dass rein aus tierischen Bestandteilen besteht. Hab ich ein bisschen irreführend formuliert.

Ggf. muss man dann hin und wieder auch mal was anderes beifüttern, da auch Katzen ein paar Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe brauchen, die zwar im ganzen Tier vorkommen, aber nicht zwingend in dem was normaler Weise vom Tier verarbeitet wird. Oder Stoffe, wie Taurin, die beim Kochen zu großen Teilen zerstört werden.

Ja sicher ist das normal. Mit keinem Medikament blockst du komplett die Symptome. Wenn du merkst, dass sie gegen etwas gezielt reagiert, wie z.B. die Katzenminze, sollte man die Katzenminze tunlichst aus ihrem Umfeld entfernen.

Meine Maus hat Asthma aber bei ihr kommt’s und gehts ohne das wir wissen woher es kam. Sie muss noch keine Medikamente (Inhalation) bekommen, ein Glück