Katze liebt Spekulatius?

2 Antworten

Trockenfutter führt zu Nierenschäden, da Katzen traditionell zu wenig trinken und die Flüssigkeit über Nahrung aufnehmen.

Es gibt auch eine Verantwortung für die Gesundheit des Tieres. Wer dieser nicht nachkommen kann, sollte keine Haustiere halten.

Essensreste kann man entsorgen; die Katze sollte nicht die Biotonne ersetzen.

EisTeeundweed42
Fragesteller

Wovon redest du? Meine Katze trinkt genug und soll laut Tierarzt bis zu 80gramm pro Tag Trockenfutter essen ... Tut mir leid aber im dem Punkt vertraue ich meinem Tierarzt mehr als dir ... Zu dem bekommt meine Katze rohes Futter und durch die Futtermäuse das Tier im ganzen das ist mehrfach gesünder als Dosen Futter da der Brei nicht zwischen den Zähnen kleben bleibt ... Was gibt dir das Recht so eine Behauptung in den Raum zu werfen das ich meine Katze angeblich als Bio Tonne benutzen würde? Dir sollte man kein Tier überlassen... Komplett informiert mit Behauptungen um sich werfen ... Mag sein dass es Katzen gibt die nicht trinken aber dass liegt im Gegenteil zu dem was du behauptest daran dass sie genug Flüssigkeit aus ihrer Nahrung beziehen , ist das Futter aber Flüssigkeit arm trinkt die Katze zusätzlich ... Mein Kater bekommt auch am Wochenende Katzen Milch und täglich frisches Wasser wobei der lieber aus Toilette oder Waschbecken trinkt. Ich habe noch nie von meinen Tierärzten gehört dass ich mir darum Sorgen machen muss auch als ich nachgefragt hatte... Im Gegenteil mir wurde gesagt ich soll bis zu 80gramm Trockenfutter füttern und ausreichend Wasser geben und Falls ich möchte roh Futter aber dann etwas weniger Trockenfutter ... Und es klappt wunderbar meine Katze trinkt jetzt mehr als davor mit dem Dosenfutter und bekommt mehr Trockenfutter... Sorry aber ich ärger mich einfach über so einen Käse den du hier verbreitest und kann den absolut nicht ernst nehmen... Habe es einfach anders gesagt bekommen von studierten Menschen desen Job es ist sich mit der Ernährung von Tieren auszukennen.

korruptepolitik  25.10.2018, 07:33
@EisTeeundweed42

Dein Kommentar ist mir zu lang, habe ich keine Zeit dafür. Wer hier die "erfreuliche" Neuigkeit verkündet, das seine Katze Spekulatius mag, ist für mich kein verantwortungsvoller Tierhalter. Ich bin dankbar für jeden Tag, wo meine lieben Miezen gesund und munter sind und tue alles menschenmögliche dafür. Schade, das Tiere solchen Situationen ausgesetzt sind,wo diese als Versuchskaninchen oder aber für fragwürdige "Sensationsmeldungen" mißbraucht werden, damit der Halter wenigstens in diesem Portal etwas Aufmerksamkeit bekommt, die er sonst nirgends finden kann.

EisTeeundweed42
Fragesteller
@korruptepolitik

Genau ... Du hast den Text nicht gelesen und deswegen ist dein Kommentar einfach nur fragwürdig... Hättest du den Text gelesen wüsstest du nämlich dass meine Katze die Packung Spekulatius welche ich für mich gekauft hatte aufgekratzt hat und davon genascht hat und ich gefragt hatte Erstens wieso er das getan hat obwohl meine Katze weder an Kekse noch an Chips geht und zweitens ob es abgesehen vom Zucker giftig für meine Katze ist wegen der Nüsse und dem Zimt... Ich habe dann nochmal selbst nachgelesen und es Stellte sich heraus dass kleine Mengen Zimt für Katzen unbedenklich sind ! Wer zu faul ist zum lesen sollte nicht irgendwelche Behauptungen aufstellen. Die nachweislich nicht im Text stehen.

Da sind die Hauptbestandteile Zucker, Fett und Geschmacksverstärker und darauf stehen alle – auch Katzen.

Sie wird das Zeug höchst wahrscheinlich auch aus dem Whiskas & Co. kennen.

Außerdem ist Zimt auch toxisch für Katzen.

Lass es einfach sein, sonst erreicht sie nur das "übliche" Alter von 15 Jahren (Freigänger und Werbungs-Nahrung).

Katzen können bei gesunder Ernährung und Lebensweise durchaus 20-25 Jahre alt werden.

EisTeeundweed42
Fragesteller

meine Katze bekommt sonst eigentlich keinen Zucker ... Und ich hab ihm das nicht gefüttert ... Er hat sich einfach wieder meiner Erwartungen daran zu schaffen gemacht ... Whiskas bekommt meiner auch schon lange nicht mehr , aber nicht wegen dem Zucker sondern der Tierversuche die Whiskas unterstützt und ich das nicht gut finde ... Mein Kätzchen bekommt eigentlich immer schmusy, Vitakraft und premiere ... Das ist aber auch schon etwas länger her da der kleine Zahn Probleme hatte und ich dann auf rohes Fleisch umgestiegen bin, jetzt bekommt er fast jeden Tag 4-8 Baby Mäuse (1-2 Tage alt) viel Trockenfutter von premiere(dent für gesunde Zähne) und getrocknetes Geflügel oder rohes Geflügel oder Fisch.

MarkusGenervt  24.10.2018, 19:03
@EisTeeundweed42

Vitakraft ist Whiskas in grün. Mit "Whiskas" meine ich auch nicht nur explizit Whiskas, sondern Billigfutter mit Zusätzen ganz allgemein.

Premiere kenne ich nicht und kann auch nichts dazu sagen.

Wenn in den Inhaltsstoffen Zusätze enthalten sind, die Du nicht kennst (oder direkt Zucker, Hefe, *glutamat, Exxx, etc.), dann ist das schon mal Fress-Kirmes.

Und dann liegt es einfach in Deiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Katze nicht an irgendwas heran kommt, was u.U. giftig/unbekömmlich/ungesund ist. Katzen machen, was sie wollen. So sind sie eben. Und wenn Du Pech hast, dann macht die Katze sogar Schränke und Türen auf und holt sich was sie will. Dann muss man halt Sperr-Mechanismen nutzen.

Also mir wäre es echt peinlich, wenn meine Katze mich (2 Mal) austrickst. 😆

EisTeeundweed42
Fragesteller
@MarkusGenervt

Vitakraft gehört nicht zu Whiskas ... Kitekat gehört zu Whiskas ... Und Vitakraft hat keine Zusätze von Zucker ... Da sind zwar Nudeln und reis drinnen kleine Möhren und ich glaube Kartoffeln aber zum größten Teil Fleisch🤔... Schmusy ist ähnlich und premiere auch ... Und sie gehören in die höhere Preisklasse alle drei Marken... Es gibt noch Bio Futter das jedoch lehnt meine Katze komplett ab. Und nur mal so am Rande wurde die Hausmarke von Kaufland zum besten Katzenfutter ernannt und die Hausmarke kostet einiges weniger als Whiskas und sehr viel weniger als die Marken die meiner bekommt... Ich habe mich mit der Ernährung meiner Katze beschäftigt und das auch mit Tierärzten besprochen ... Ich kenne auch die versteckten Bezeichnungen für Zucker 😉 denn die sind nicht nur bei Tiernahrung versteckt sondern auch bei unseren Lebensmitteln ... Wie gesagt da meine Katze sich sonst absolut gar nicht für die Lebensmittel die ich so esse interessiert , ja auch nicht wenn da Zucker drin ist wie z.B. in Keksen oder Salz wie bei Chips habe ich mir nichts dabei gedacht Spekulatius auch einfach draußen stehen zu lassen ... Ausserdem habe ich mich jetzt nochmal belesen kleine Mengen Zimt sind unbedenklich bei Katzen ... Ich passe gut auf meine Katze auf und so'n Blödsinn macht meiner nicht mit Schränke oder Schubladen aufmachen ... Im Gegenteil er würde sich davor setzen und so lange miauen bis es sich von alleine öffnet ... Dass er die Verpackung aufgekratzt hat ist das aller erste mal passiert und dafür dass er vom Spekulatius unbedingt naschen wollte war es im Endeffekt ganz schön wenig ...